19-12-2021, 07:52 PM
Hallo,
ein Aspekt meines TBird Kaufs ist ja auch selber etwas Wissen aufzubauen.
Gerade beschäftige ich mich mit dem Thema Motoröl für meinen 1969er 429.
Mein Vorbesitzer meinte, der Motor wäre überholt, ich könnte jedes moderne 10w30 benutzen - statt dem im Handbuch angegeben 20w50.
Dann hab ich mal nach Oldtimeröl gesucht und komme auf Öle mit erhöhtem Zinkanteil.
Alle schreiben, Zink wäre wichtig und heutige Öle hätten nicht mehr soviel drin.
Jetzt hab ich ein xbeliebiges Öl aus dem Schrank genommen und für ein Shell Helix 7 5w40 das Datenblatt besorgt und tada , mein 0815 Öl hat fast die gleichen Anteile (DDP: Phosphor + Zink = 962ppm + 1033ppm - normal) wie das Oldtimeröl.
Meine Frage wäre nun:
Wenn so ein Motor überholt wurde, was ändert sich dann im Vergleich zum Originalzustand?
Brauch ich den nun extra Zink?
Dankeschön!
ein Aspekt meines TBird Kaufs ist ja auch selber etwas Wissen aufzubauen.
Gerade beschäftige ich mich mit dem Thema Motoröl für meinen 1969er 429.
Mein Vorbesitzer meinte, der Motor wäre überholt, ich könnte jedes moderne 10w30 benutzen - statt dem im Handbuch angegeben 20w50.
Dann hab ich mal nach Oldtimeröl gesucht und komme auf Öle mit erhöhtem Zinkanteil.
Alle schreiben, Zink wäre wichtig und heutige Öle hätten nicht mehr soviel drin.
Jetzt hab ich ein xbeliebiges Öl aus dem Schrank genommen und für ein Shell Helix 7 5w40 das Datenblatt besorgt und tada , mein 0815 Öl hat fast die gleichen Anteile (DDP: Phosphor + Zink = 962ppm + 1033ppm - normal) wie das Oldtimeröl.
Meine Frage wäre nun:
Wenn so ein Motor überholt wurde, was ändert sich dann im Vergleich zum Originalzustand?
Brauch ich den nun extra Zink?
Dankeschön!