18-07-2021, 09:03 AM
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Ansaugspinne (390er Motor): ich habe sie abgenommen, weil die hintere Korkdichtung (zur Spritzwand hin) im Eimer ist und das Öl dort rausläuft. Eine komplette Motorrevision ist für den Winter geplant, jetzt fehlt mir leider die Zeit dafür. Mehrere Wasserkanäle waren sowohl in der Spinne, als auch im Zylinderkopf komplett zugekalkt - wahrscheinlich wurde der Bird lange Zeit ohne Frostschutz gefahren. Bei den meisten Kanälen konnte ich den zementharten Dreck rauspopeln, aber bei einem Kanal in der Spinne komme ich nicht durch. Es ist der 2. von vorne, Beifahrerseite. Gibt es da überhaupt einen Durchgang in der Spinne, oder ist das ein Sackloch? Ich habe mich vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach unten durchgekleppert, aber es gibt keinen Durchbruch. Ich will nix kaputtmachen und hab deswegen eher verhalten gemeißelt. Bei einem alten Audi hatte ich auch schonmal "blinde" Wasserkanäle.... gibts die hier auch? Oder ist das die falsche Spinne? Oder muss ich gewaltsam durchbrechen? Ich danke Euch sehr für jede Antwort, denn ich stagniere hier gerade an meiner Reparatur!!
Viele Grüße aus dem Taunus,
Dirk
ich habe eine Frage zu meiner Ansaugspinne (390er Motor): ich habe sie abgenommen, weil die hintere Korkdichtung (zur Spritzwand hin) im Eimer ist und das Öl dort rausläuft. Eine komplette Motorrevision ist für den Winter geplant, jetzt fehlt mir leider die Zeit dafür. Mehrere Wasserkanäle waren sowohl in der Spinne, als auch im Zylinderkopf komplett zugekalkt - wahrscheinlich wurde der Bird lange Zeit ohne Frostschutz gefahren. Bei den meisten Kanälen konnte ich den zementharten Dreck rauspopeln, aber bei einem Kanal in der Spinne komme ich nicht durch. Es ist der 2. von vorne, Beifahrerseite. Gibt es da überhaupt einen Durchgang in der Spinne, oder ist das ein Sackloch? Ich habe mich vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach unten durchgekleppert, aber es gibt keinen Durchbruch. Ich will nix kaputtmachen und hab deswegen eher verhalten gemeißelt. Bei einem alten Audi hatte ich auch schonmal "blinde" Wasserkanäle.... gibts die hier auch? Oder ist das die falsche Spinne? Oder muss ich gewaltsam durchbrechen? Ich danke Euch sehr für jede Antwort, denn ich stagniere hier gerade an meiner Reparatur!!
Viele Grüße aus dem Taunus,
Dirk