Ford Thunderbird Club Deutschland
Ansaugspinne verwirrt mich - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Ansaugspinne verwirrt mich (/thread-1609.html)



Ansaugspinne verwirrt mich - Taunus-Bird - 18-07-2021

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Ansaugspinne (390er Motor): ich habe sie abgenommen, weil die hintere Korkdichtung (zur Spritzwand hin) im Eimer ist und das Öl dort rausläuft. Eine komplette Motorrevision ist für den Winter geplant, jetzt fehlt mir leider die Zeit dafür. Mehrere Wasserkanäle waren sowohl in der Spinne, als auch im Zylinderkopf komplett zugekalkt - wahrscheinlich wurde der Bird lange Zeit ohne Frostschutz gefahren. Bei den meisten Kanälen konnte ich den zementharten Dreck rauspopeln, aber bei einem Kanal in der Spinne komme ich nicht durch. Es ist der 2. von vorne, Beifahrerseite. Gibt es da überhaupt einen Durchgang in der Spinne, oder ist das ein Sackloch? Ich habe mich vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach unten durchgekleppert, aber es gibt keinen Durchbruch. Ich will nix kaputtmachen und hab deswegen eher verhalten gemeißelt. Bei einem alten Audi hatte ich auch schonmal "blinde" Wasserkanäle.... gibts die hier auch? Oder ist das die falsche Spinne? Oder muss ich gewaltsam durchbrechen? Ich danke Euch sehr für jede Antwort, denn ich stagniere hier gerade an meiner Reparatur!!

Viele Grüße aus dem Taunus,
Dirk


RE: Ansaugspinne verwirrt mich - Schos - 21-07-2021

Servus, bei meinem Ersatzteil sieht es so aus. Beim ersten Bild geht dee Schraubenzieher 12cm rein, dann ist Schluss.

[Bild: EEZd15zl.jpg]


Ansaugspinne verwirrt mich - BIRDIN - 24-07-2021

Moin,


Ich habe auf die schnelle leider nicht die richtige Passage in der shop manual gefunden bin mir aber zu 98% sicher dass das kein Wasserkanal ist. Schau dir mal die Köpfe an , die zwei schmalen Kanäle gehen entweder zu Inlet oder Outlet ports.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk