15-02-2022, 06:32 PM
Danke, Michael, für die Erklärung. Das scheint auch alles interessant zu sein. Ist aber "altertümlich", insofern uns Oldie-Enthusiasten ja nicht fremd und unangenehm. Motoren haben sich im Laufe der Jahre schön weiter entwickelt, so gehören die Straight-Eight-Maschinen unbedingt zur Motorgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Wenn man sich die Entstehung verschiedener Motorvarianten anschaut, ist es schon auffällig, dass Cadillac 1914, Lincoln 1921 und Ford 1932 die ersten V-8 Motoren anboten und auf die Produktion eines Inline Eight ganz verzichteten. Packard (1924), Studebaker (1928), De Soto (1930), Chrysler (1931), Buick (1931), Oldsmobile (1932) und Pontiac (1932) setzten dagegen auf die Inline-Eight-Motoren bis weit in die Fünfziger.
In Deutschland war der Rehen-Acht-Zylinder ja in den Dreißigern Standard bei Horch, Mercedes und ein paar anderen. Nach dem Krieg kann ich mich eigentlich nur an den Mercedes-Rennwagen W196 erinnern.
Michael, ich habe bestimmt noch die eine oder andere Marke vergessen, bin aber wie Du der Meinung, dass man sich mit diesen Motoren durchaus auseinander setzen sollte.
Viel Spaß und lass von Dir hören.
Wenn man sich die Entstehung verschiedener Motorvarianten anschaut, ist es schon auffällig, dass Cadillac 1914, Lincoln 1921 und Ford 1932 die ersten V-8 Motoren anboten und auf die Produktion eines Inline Eight ganz verzichteten. Packard (1924), Studebaker (1928), De Soto (1930), Chrysler (1931), Buick (1931), Oldsmobile (1932) und Pontiac (1932) setzten dagegen auf die Inline-Eight-Motoren bis weit in die Fünfziger.
In Deutschland war der Rehen-Acht-Zylinder ja in den Dreißigern Standard bei Horch, Mercedes und ein paar anderen. Nach dem Krieg kann ich mich eigentlich nur an den Mercedes-Rennwagen W196 erinnern.
Michael, ich habe bestimmt noch die eine oder andere Marke vergessen, bin aber wie Du der Meinung, dass man sich mit diesen Motoren durchaus auseinander setzen sollte.
Viel Spaß und lass von Dir hören.
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