Ford Thunderbird Club Deutschland
Fensterheber auf Relais umbauen - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Fensterheber auf Relais umbauen (/thread-993.html)



Fensterheber auf Relais umbauen - goggoborgi - 11-03-2019

Hallo Leute,
nachdem nun endlich die Lade- Geschichte der Batterie erledigt ist, habe ich ebenso erfolgreich den Umbau der Beleuchtung auf Relaisschaltung abgeschlossen. War recht einfach, dank vorkonfektioniertem Kabelbaum.
Nun möchte ich gerne zum Schutz der Schalter und Stecker und Leitungen auch die Fensterheber auf Relais umbauen.
Hat schon mal jemand von Euch gemacht? Wo platziere ich die Relais am Besten? Ist unter der Schaltzentrale auf dem Mitteltunnel genug Platz für 4 Relais?( Microrelais). Welche Relais sollten verbaut werden? Welche Amperezahl ? Und ... Und....Und ?
 
Fragen über Fragen, aber hoffentlich auch Antworten von Euch .

Schönen Abend noch
Gruß Frank


RE: Fensterheber auf Relais umbauen - birdman - 28-03-2019

Ich fahre schon 20 Jahre ohne Relais füt die FH rum und mir ist noch nix verreckt. Aber egal, wenn du dir die Arbeit machen willst.....
Unter der Mittelkonsole ist kaum Platz und dahin würde ich die auch nicht machen, weils dort richtig warm wird. Entweder unters Armarturenbrett oder gleich in die Tür....


RE: Fensterheber auf Relais umbauen - goggoborgi - 28-04-2019

Hallo Uwe, 
Hallo an alle,
vorab mal noch ne Frage,
meine Fensterheber gehen alle, mit Ausnahme der Fahrertür. Zuerst hat der Motor ab und zu seinen Dienst getan, und jetzt tut er nix mehr.Die Momente, an denen er funktioniert hat waren immer dann, wenn er den vollen Saft bekommen hat, sprich bei laufendem Motor. Nur auf Batterie ging nix. Deshalb auch meine Gedanken bzgl. Relaisschaltung. ( neu abschmieren wird natürlich noch gemacht )
Nun geht aber auch mit laufendem Motor nix mehr. nach Abnahme der Verkleidung habe ich dann am Stecker der Zuleitung volle Leistung gemessen ( 11, 8 Volt, nur Batterie, kein laufender Motor). 
Daraufhin habe ich auf den Scheibenmotor direkt 12 Volt von meinem Booster gegeben, aber nix, null Komma nix. Die Kontakte sind alle sauber, und die Kabel gehen gut in den Motor rein, nix lose oder korrodiert.
Nun habe ich gelesen, dass die Motoren eigentlich unkaputtbar sind, aber meiner hat dann scheinbar doch davon nix gewusst. Oder gibt es evtl. noch eine andere Fehlerquelle, die es zu überprüfen gibt?
Und wenn er doch das Zeitliche gesegnet hat, wo bekomme ich einen neuen oder guten gebrauchten her, ohne gleich in Amiland auf die Suche gehen zu müssen?

Schönen Sonntag noch
Gruß Frank