Ford Thunderbird Club Deutschland
Was haltet Ihr von einem Lüfter mit Viscokupplung ? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Was haltet Ihr von einem Lüfter mit Viscokupplung ? (/thread-988.html)



Was haltet Ihr von einem Lüfter mit Viscokupplung ? - Spiti - 06-03-2019

Habe einen starren Lüfter drauf . Würde das System gerne verbessern . Hat jemand einen  Lüfter mit Viscokupplung verbaut und kann was dazu sagen ? 
oder gleich einen Elektrischen Lüfter ? 


RE: Was haltet Ihr von einem Lüfter mit Viscokupplung ? - OlDirty - 06-03-2019

Mit Visco ist in jedem Fall besser. War sozusagen die Weiterentwicklung zu den starren Lüftern.
Die Kupplung ist im Prinzip eine automatische Regulierung der Lüfterleistung /-geschwindigkeit. E-Lüfter macht dann Sinn, wenn Du im Sommer bei Stau Probleme bekommst. Der kann halt bei Bedarf auch im Stand volles Programm pusten. Ansonsten macht ein E-Lüfter hinsichtlich Leistungsgewinn beim Motor vor allem noch Sinn. Ich hab derzeit eine Kombination aus Visco und E-Lüfter installiert.


RE: Was haltet Ihr von einem Lüfter mit Viscokupplung ? - Schröder.453 - 06-03-2019

Bei meinem Wagen ist ein Visko-Lüfter installiert und ich denke, das war auch serienmäßig so. Habe dann mal einen starren Lüfter eingebaut, aber der verursachte ab 80 km/h Geräusche. Inzwischen ist der Visko-Lüfter wieder drin. In Kombination mit einem überarbeiteten Kühler mit erheblich mehr Kühlleistung bin ich sehr zufrieden und benötige keinen zusätzlichen E-Lüfter.


RE: Was haltet Ihr von einem Lüfter mit Viscokupplung ? - Spiti - 06-03-2019

Muss ich dann ( wenn Visko oder elektrisch) den Kühler auch verändern ?
Und gibts die Visko auch hier in Deutschland von vergleichbaren Marken zu kaufen ?


RE: Was haltet Ihr von einem Lüfter mit Viscokupplung ? - OlDirty - 06-03-2019

Deutschland weiß ich nicht. Und wenn, dann sicherlich teuer.
Direkt bei Rockauto aber auch erhältlich: https://www.rockauto.com/de/catalog/ford,1966,thunderbird,6.4l+390cid+v8,1332997,cooling+system,radiator+fan+clutch,6812
Die letzten 3, also die ab 20€, sind thermisch geregelt.


RE: Was haltet Ihr von einem Lüfter mit Viscokupplung ? - Thunder Bird - 06-03-2019

bei mir ist Serie ein Visco verbaut und der Vorteil ist er schaltet ja nur wenn er mehr Kühlung braucht sonst läuft er nur mit ohne großen wiederstand.
Kupplungen gibts auch in Deutschland du brauchst dann einen anderen Spacer und das passende Lüfterrad dazu,
schau mal das vom Mustang müsste passen,der 4er Anschluss ist eh derselbe.