Ford Thunderbird Club Deutschland
Ausbau Tachoblende - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Square Birds“ (1958–1960) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-9.html)
+--- Thema: Ausbau Tachoblende (/thread-983.html)



Ausbau Tachoblende - Vogelflüsterer99 - 25-02-2019

Hallo Gefiederfreunde,
kann mir jemand Tipps geben, wie ich die silberne Verkleidung am Tacho mitsamt diesem, den Schaltern und den anderen Anzeigen unbeschadet heraus bekomme? Dahinter ist ziemlich wenig Platz und die Befestigungspunkte sind mir unklar. Im Shop Manual habe ich zu dem Thema leider nur gefunden, dass man die Tachowelle vorher abschrauben soll.

[Bild: SlGWKeRm.jpg]


RE: Ausbau Tachoblende - Mountie72 - 26-02-2019

Hallo 
Warum willst du das Armaturen ausbauen, da nimmst du dir ganz schön was vor das ist mit ziemlich vielen Lampen und Kabeln bbestückt.Du kannst die Chromringe abziehen die Uhr zum Beispiel ist mit 3 Blechschrauben befestigt da kannst du Lampenfassngen abeziehen und die Uhr entfernen. Das müsste mit den anderen Anzeigen auch so funktioniren,die Tachowelle kannst du vielleicht abstecken wenn du durch das Loch der Uhr greifst so müsste an auch die SchrauBen vom Armaturenbrett lösen können.Vieicht helfen dir die Bilder weiter [Bild: a1vcpxkm.png][Bild: dQTvImsm.jpg]


RE: Ausbau Tachoblende - Vogelflüsterer99 - 27-02-2019

Hallo Manfred,
danke für deine Tipps und die Bilder. Ich möchte die Blende ausbauen, um halbwegs an die Kabel dahinter zu kommen für den Einbau einer Warnblinkanlage (für die Zulassung) und weiteren Sicherungen.
Die Chromringe bekomme ich leider nicht abgezogen. Ist die Chomblende mit den Muttern ringsrum an einem Metallträger festgeschraubt?


RE: Ausbau Tachoblende - Mountie72 - 27-02-2019

Die Chromringe sind nur gesteckt brauchst nur vorsichtig daran ziehen. [Bild: 9ghT5whm.jpg][Bild: Bh1mK1bm.jpg]


RE: Ausbau Tachoblende - Vogelflüsterer99 - 28-02-2019

Danke für die beiden Bilder von der Blende, hab meine jetzt auch abbekommen. Hatte gestern versucht die zu drehen, aber ist ja wirklich nur grade drauf gesteckt. Viel zu kompliziert gedacht