Ford Thunderbird Club Deutschland
Batterie lädt nicht - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Batterie lädt nicht (/thread-981.html)



Batterie lädt nicht - goggoborgi - 24-02-2019

Hallo Leute,
die Probleme nehmen kein Ende.

Nachdem nun die drei Hauptkabel getauscht sind ( Masse zum Motorblock, plus vom Starterrelais zum Anlasser und zur Batterie) habe ich nach der Letzten Ausfahrt festgestellt, dass die ganze ganze Stromversorgung von der Batterie geleistet wird, klar muß ja auch so sein, daß die Batt. aber nicht nachgeladen wird.
Festgestellt dadurch, dass nach dem ersten Stop ( der Motor war sehr warm durch rushhour) fast kein Saft mehr da war um den Motor, der dazu auch noch schlecht ansprang, zu starten.
Nach dem zweiten Stop war ein Start nur noch mir Booster - Unterstützung möglich. Und selbst der Booster konnte noch mit letzter Kraft, nach langem orgeln den Motor starten.
Und das alle bei nagelneuer Batterie (zum Glück hat sie das ganze überlebt).

Nun zu meiner Diagnose:

Bei Leerlauf  720 U/min  12,5 Volt 
Leicht erhöht 1200 U/min 13, 4 Volt
Bei erhöhter U/min , 2100  13,9 Volt.
Jeweils gemessen an den Polen der Batt.
Laut meinen Recherchen sollte schon bei Leerlauf 14,2 anliegen.
Habe den Stecker des Ladereglers abgezogen, Kontaktspray rein, keine Verbesserung. habe dann gesehen, dass der Anschluß  "I", also der untere, nicht im Stecker belegt ist ( kein Kabelschuh im Stecker).
Das sieht aber nicht aus, als sei das erst kürzlich so gemacht worden, also sollte das in Ordnung sein !?
War schließlich vor mir 18 Jahre in einer Hand.
Die Kabel an der Lima sehen alle fest aus und die Gummitüllen sind alle vorhanden und tun ihren Dienst.

Jetzt meine Frage/ Hilferuf:
wie gehe ich das Problem systematisch an? LIMA kaufen und Regler Neu, neuer Kabelbaum würde ich dann erst am Ende der Suche machen.
Schönen Sonntag noch
Gruß Frank


RE: Batterie lädt nicht - goggoborgi - 24-02-2019

Ach so, noch was,
warum springt die Karre in warmem Zustand so schlecht an? Letzes Jahr war das kein Problem. Dieses Jahr mußte ich sehr lange orgeln.