Ford Thunderbird Club Deutschland
Batterie, wie stark sollte sie sein? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Batterie, wie stark sollte sie sein? (/thread-955.html)



Batterie, wie stark sollte sie sein? - Schröder.453 - 23-01-2019

Hallo,

meine Batterie sieht schon ziemlich alt aus, funktioniert aber noch einwandfrei. Um bei Ausfall vorzubeugen, hier einige Fragen. Aktuell ist diese Batterie drin:

https://www.standardbatteryinc.com/products/armor-plate-group-42

Auf der Batterie ist "40" aufgedruckt, in der Produktbeschreibung steht "capacity 70". Die Batterie hat vermutlich also 70 AH. Wie stark sollte eine Batterie für den 390er Motor denn sein, was habt Ihr da im Einsatz? 

Meine Batterie füllt die Fläche des Ablagebleches nur teilweise. Vielleicht ist bei meinem Vogel eine viel zu kleine Batterie eingebaut, Platz für eine stärkere Batterie wäre jedenfalls vorhanden.

Grüße, Günther


RE: Batterie, wie stark sollte sie sein? - Bordeaux - 23-01-2019

Ich bin kein Elektriker, habe diese Frage aber mal mit einem besprochen. Eine größere Batterie gibt zwar mehr Strom ab zum Starten und für die Verbraucher, wird aber im Kurzstreckenverkehr eines Oldtimers oft nicht ausreichend geladen. Eine kleinere Batterie mit voller Kraft soll besser sein als eine größere, die nur zur Hälfte geladen ist. Ich lass mich aber gerne von den Experten beraten.


RE: Batterie, wie stark sollte sie sein? - Schröder.453 - 23-01-2019

Wenn ich den Wagen fahre, dann fast immer Strecken > 30 km pro Strecke, oft > 100 km. Ob 30 km in diesem Kontext noch Kurzstreckenbetrieb sind, kann ich nicht beurteilen, glaube es aber nicht. Meine Batterie kommt mir in Relation zum Motor winzig vor, aber vielleicht passt das ja.

Bin auch gespannt, was die Praktiker dazu schreiben.


RE: Batterie, wie stark sollte sie sein? - Route 66 - 23-01-2019

Eine 70 ah ist vollkommen ausreichend , unsere Vögel haben ja nicht so viele elektrische Helferlein.
Was wichtig ist ist ob nicht irgendwo durch falsche Masse o.ä. die Batterie langsam leergesaugt wird.


RE: Batterie, wie stark sollte sie sein? - SandmaN - 23-01-2019

(23-01-2019, 12:19 PM)Schröder.453 schrieb: Wie stark sollte eine Batterie für den 390er Motor denn sein, was habt Ihr da im Einsatz?
70 Ah ist völlig in Ordnung. Du könntest auch eine 90Ah einbauen. Diese hätte einfach länger zum voll aufladen. (bei deinen Strecken wie unten beschrieben, dürfte das reichen)
(23-01-2019, 01:06 PM)Bordeaux schrieb: Eine größere Batterie gibt zwar mehr Strom ab zum Starten und für die Verbraucher...
Nein, sie gibt einfach länger den gleichen Strom ab, als eine kleinere Batterie.


RE: Batterie, wie stark sollte sie sein? - Schröder.453 - 24-01-2019

@Robby
Falsche Masse dürfte nicht sein. Letzten Winter sprang der Wagen nach 3 Monaten Standzeit ohne Aufladung der Batterie an. Inzwischen habe ich zusätzlich einen Trennschalter eingebaut.

@Christian
Danke, eine höhere Amperezahl bringt also nicht mehr Power beim Starten.

Ein Freund brachte gestern einen guten Vergleich. Er meinte, der Einbau eines größeren Benzintanks erhöht weder den Verbrauch noch hat der Motor mehr Leistung. Nur der Speicher ist größer und hält länger. In diesem Sinne werde ich bei Bedarf wieder eine 70 AH Batterie kaufen. 

Vielen Dank für den Input, hat mir geholfen.  anstoßen


Batterie, wie stark sollte sie sein? - OlDirty - 24-01-2019

Die Info mit dem Benzintank muss man noch etwas erweitern. Der bringt erst dann etwas, wenn du einen größeren Leitungsquerschnitt und eine stärkere Benzinpumpe hast.
Das wäre dann eine hohe Startleistung bei der Batterie.


RE: Batterie, wie stark sollte sie sein? - Schröder.453 - 24-01-2019

Zündspule, -kabel, -stecker und -kerzen sowie die Zündung (Petronix) sind ja neu bzw. 2 Jahre alt. Da sollte kein Handlungsbedarf bestehen. Und wenn eine 70 AH Batterie die gleiche Startleistung wie eine 90 AH Batterie hat, dann passt das mit dem 70 AH Teil ja.


Batterie, wie stark sollte sie sein? - OlDirty - 24-01-2019

Es gibt 70Ah Batterien mit hoher Startleistung und welche mit niedriger.


RE: Batterie, wie stark sollte sie sein? - Schröder.453 - 24-01-2019

An was bzw. an welchem Wert erkennt man Batterien mit hoher Startleistung?


Batterie, wie stark sollte sie sein? - OlDirty - 24-01-2019

Kälteprüfstrom wird der entsprechende Wert genannt. Wird bei jeder Batterie mit angegeben. Liegt normal im oberen dreistelligen Ampere-Bereich.


RE: Batterie, wie stark sollte sie sein? - Schröder.453 - 24-01-2019

Danke, verstanden und gefunden. Wenn ich nach "Batterie 70 AH" suche, werden auf den angebotenen Batterien z. B. folgende Werte angegeben:

680 A/EN
640 A
620 A/EN
700 A
750 A ---> Das wäre dann die Batterie mit der höchsten Power beim Startvorgang


RE: Batterie, wie stark sollte sie sein? - OlDirty - 24-01-2019

Korrekt   :clap:
Hier was mehr dazu: https://www.varta-automotive.ch/de-ch/varta-batteriewissen/batteriewissen/worauf-muss-ich-beim-batteriekauf-achten
Bei höheren Temperaturen ist der Wert also nicht so wichtig.


Batterie, wie stark sollte sie sein? - Wolle65 - 24-01-2019

Ich habe diese drin. In unserer Gegend schwören sie auf diese Marke.
Ist zwar nicht all zu Groß, aber der
Kaltstartstrom ist super.
Vorher hatte ich die rote drinnen.
Aber mit seinen 14 Jahren wurde es Zeit für was neues [Bild: c5c9956f02065c702776667555c19b4d.jpg]


Batterie, wie stark sollte sie sein? - FlairBird - 25-01-2019

Optima—-> super Batterie, aber völlig übertrieben. Bleigel ist gut, aber teuer. Wer das Geld rauswerfen möchte kann sich eine kaufen. Eine Batterie mit ca 80aH von namhaften Herstellern genügt völlig aus. Kälteampere ist bei unserem nutzen sinnlos da wir im Winter eh nicht fahren und die Kraft bei Kälte nicht benötigen. Kauf dir einfach eine gute Batterie und lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Daten. Ich selbst habe eine von CAR1 drin ( Hausmarke von meinem Teilelieferanten).
Man kann bei Oldtimern viel Geld ausgeben in Teile, aber ob es Sinn macht steht immer im Frage.
Gruß Rafael


RE: Batterie, wie stark sollte sie sein? - Schröder.453 - 25-01-2019

Sehe ich auch so. In einem anderen Forum wurden Optima rot und gelb gerade leidenschaftlich diskutiert. Sicher gute Batterien, aber wie Rafael schon geschrieben hat, sind sie für den geforderten Nutzen erheblich zu teuer.