Ford Thunderbird Club Deutschland
circuit breaker - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: circuit breaker (/thread-915.html)



circuit breaker - Martin - 21-12-2018

Hallo alle zusammen

mir ist aufgefallen dass wenn ich vom abblendlicht auf das fernlicht umschalte sich ca. nach 5 min fahrzeir der circuit breaker aktiviert ( Licht fängt an zu blinken) und das auch sehr unregelmässig. unter welchen Umständen fängt der circuit breaker an zu arbeiten und kann das vielleicht feststellen von wo der fehler herkommt?


RE: circuit breaker - cmeidl - 21-12-2018

Hallo Martin,

bist du dir sicher das der "Circuit Breaker" aktiviert?!
Normalerweise ist das einfach eine Sicherung, und die fliegt raus wenn sie überlastet ist.
Ich tippe eher auf den Lichtschalter, bzw. den Fernlichtschalter im Fußraum. Diese wurden für die Belastung der amerikanischen Lampen konstruiert. Das was wir verbauen, überlastet auf Dauer den Lichtschalter und dieser gibt den Geist auf. In den meisten Foren kannst du lesen, das die Kollegen das umbauen, und zwischen dem Lichtschalter und den Lampen ein zusätzliches Relais mit eigener Sicherung und eigenem Stromkreis einbauen.
Ich hab das auch so gelöst, und seitdem keine Probleme mit dem Licht gehabt (3 x auf Holz geklopft  :coolSmiling-face

Gruß
Christian


RE: circuit breaker - Martin - 21-12-2018

ich würde eher auf den Lichtschalter tippen. Wenn die sicherung durchbrennen würde fällt das licht ja ganz aus.


RE: circuit breaker - Route 66 - 22-12-2018

Das stimmt, es ist der Lichtschalter der das nicht aushält und deshalb ist es ratsam ein Relais einzubauen. Im Netz git es sogar kit´s die sind plug & play. Das gleiche gilt auch für die el. Fensterheber mit einem Relais sind die viel zuverlässiger.  Ich habe mir das hier für das Licht zugelegt aber noch nicht verbaut.

https://www.amazon.com/LIGHTING-4-Headlight-Harness-Headlamp-Ceramic/dp/B00MSBZJU0/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1539191529&sr=8-8&keywords=4-headlamp+relay+harness


RE: circuit breaker - goggoborgi - 23-12-2018

Das Problem hatte ich beim Mustang auch, war schon heikel, nachts durch den Wald und dann fällt das Licht aus. Und ohne Witz, den Rest des Weges bis zur Ferienunterkunft mit der Taschenlampe aus dem Seitenfenster heim geleuchtet. Dann den Rest des Urlaubes immer schon bei Tag auf dem Zimmer, dementsprechend war die Gesamtstimmung :(.
Aber seit Umrüstung auf Relais keine Probleme mehr.

Ich hatte eigentlich Hoffnung, dass beim Bird dieses Problem nicht auftritt, hatte noch keine Nachtfahrt.
Werde aber umgehend auf Relais umrüsten.

Die PlugandPlay Lösung kostete damals gerade mal 30 Euronen, passend für den Mustang. Vielleicht finde ich sowas auch für den Bird hier in Deutschland.
Die Amazon- Lösung kommt mir recht umfangreich vor, aber wenns nix anderes gibt, besser als nix. Gibts auch fertige Lösungen für die Fenster?

Schöne Weihnachtsgrüße an Alle,

Frank


RE: circuit breaker - OlDirty - 23-12-2018

Schau Dir doch mal an wie so eine Relaisschaltung bzw die Klemmen am Relais funktionieren. Das ist wirklich nicht schwer. 
War so das erste wo ich mich jemals mit Elektrik am Auto beschäftigt habe.


circuit breaker - Mo84 - 03-05-2019

Kann ich bestätigen.

Bei mir war der Fussschalter so warm, dass ich es durch den Schuh spürte.

Das liegt daran, dass bei Fernlicht dann etwa 220W dran hängen. Früher waren das bei den Amis ein Bruchteil davon, weil das so Funzeln waren.

Die Schalter und auch Kabel sind dafür nicht ausgelegt.

Gottseidank hat sich vorm Kabelbrand genau dein Fall eingestellt, der Bimetall Kontakt wurde zu heiß und biegt sich von der Gegenstelle im Schalter weg.
Dann is kurz bis zur Abkühlung das Licht aus und geht dann wieder von selbst an.

Ich habe dann zwei Relais in den Motorraum eingebaut. Da gibt es fertige Umrüstsätze mit den korrekten Lampensockeln.

Jetzt läuft über den Licht Kabelbaum von früher nur noch der kleine Strom zum anziehen der Relais.

Gruß, Mo

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk


RE: circuit breaker - Horst - 06-05-2019

Bei mir war das gleiche, bei Fernlicht fingen die Scheinwerfer an zu flackern. 
Abhilfe hat gebracht, vielleicht etwas übertrieben, jeden Scheinwerfer mit einem Relais ausgestattet und für die gesamte Beleuchtung einen separaten Sicherungskasten. Jetzt ist Ruhe.