Ford Thunderbird Club Deutschland
Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? (/thread-900.html)



Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - OlDirty - 25-11-2018

Ich bin mit der Leistung von meinem Vogel irgendwie noch nicht so recht zufrieden. Und sowieso hab ich das Gefühl, dass die Köpfe + Ventiltrieb nicht mehr im aller besten Zustand sind. Ist aber echt nur so ein Gefühl.
Gerade beim 429/460er Motor ist zudem bekannt, dass der durch besseres durchatmen noch richtig Reserven freigeben kann.
Könnte jetzt geportete (optimierte Abgas- und Luftführung) und mit größeren Ventilen ausgestattete Köpfe bekommen. Sind nicht ganz billig, aber kosten immer noch nur die Hälfte von irgendwelchen Edelbrock o.ä. Köpfen.
Möchte einfach mal eure Meinung hören.


RE: Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - Schröder.453 - 26-11-2018

Man liest immer wieder mal, dass eine optimierte Luftführung wahre Wunder bewirken soll. Die tatsächliche Veränderung in PS konnte ich noch nirgends lesen. Geh für Deine Überlegung halt mal von so 20 - 25 PS Mehrleistung aus. Wenn das für DICH in Relation zum erforderlichen Invest ist, dann kaufen.  Aber Leistung ist sehr relativ, man gewöhnt sich schnell daran und dann fehlt wieder was. Ein Freund fährt einen getunten RS6 mit 710 PS und 950 Nm (abgeregelt). Der meinte gestern, so langsam ist er zufrieden. Du hast also noch einen langen Weg vor Dir. 

Aber ich dachte, Du bist eher der Cruiser. Vor einiger Zeit hattest Du mal geschrieben, Du weißt nicht, ob Dein Wagen Kick-Down macht, weil Du es noch nie versucht hast. Wenn Du das nicht nutzt, wieso dann mehr Power?


Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - OlDirty - 26-11-2018

Guter Punkt Günther, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm mit dem Kickdown. Werde ich auch mal im Winter dran gehen.
Die plausibelsten Meinungen, die ich sonst jetzt so gesammelt hab waren, dass Köpfe bzw mehr Luft vor allem bei hohen Drehzahlen mehr Sinn machen. Typisches Ami Drag Strip Tuning eben.
Sinnvoller wären wohl eher Auspuffkrümmer und andere Achsübersetzung.

Ist schon richtig, dass ich eher cruise, aber wenn ich bspw an einer Kreuzung abgebogen bin, geb ich schon gerne Gas um einfach wieder auf Reisegeschwindigkeit zu kommen. Sonst bekäme ich den V8 ja nie richtig zu hören.


RE: Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - Schröder.453 - 26-11-2018

Welche Maßnahme im unteren Drehzahlbereich mehr Power bringt, kann ich nicht beurteilen. Ein Freund lässt in seinen 72er Granada mit Mustang-V8 gerade eben  eine kürzere Hinterachsübersetzung einbauen. Das Ergebnis kann ich leider erst nächstes Frühjahr posten. Bitte halte uns über Deine weiteren Schritte auf dem Laufenden.

Peter bzw. Herr-PS berichtete am 28.09.2017 unter "Basteln am Wochenende", dass er die Ansaugspinne und die Krümmer selbst geportet hat, der Aufwand überschaubar und er mit dem Ergebnis äußerst zufrieden war. Da würde ich mal nachhaken.


Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - OlDirty - 26-11-2018

Achsübersetzung war auch noch eine Empfehlung vom Motorenbauer aus den Staaten der mich damals mit der Nocke beraten hat. Aber das ist auch wieder nicht mal eben Plug and Play. Laufbild auf den Zahnradflanken ablesen und sowas gehört dann dazu.

Ansaugbrücke und Abgaskrümmer porten ist ja die eine Sache, aber Köpfe ist ne andere Hausnummer.


Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - FlairBird - 27-11-2018

Moin,
Leistung aus deinem Hobel bekommst du auf verschiedene Art und weise, es ist immer eine Frage des Budgets. Alleine Köpfe tauschen bringt dir nicht viel wenn du den Rest lässt wir es ist, schließlich ist immer alles aufeinander abgestimmt. Wo mehr Luft angesaugt wird muss auch mehr raus, sprich Krümmer und Auspuff spielt dann auch eine wesentliche Rolle im Durchfluss. Ich habe bei meinem 390er die Erfahrung gemacht das alleine durch den Wechsel der Schalldämpfer der Vogel schon besser durchzieht. Fang am besten von hinten an, Schalldämpfer-Krümmer-Ansaugtrakt-Köpfe... dann fängst du am günstigsten an


Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - OlDirty - 27-11-2018

Ich werd wohl noch ein paar Dezimeter weiter hinten anfangen und die Achs-Ratio ändern auf 3.50:1 (Original 2.80:1). Aber das soll mir jemand machen. Mir fehlt die Geduld ein und den selben Arbeitsschritt 3-5 mal durchzuführen bis irgendwann das Tragbild auf den Zahnflanken passt.
Krümmer ist beim Glamour Bird leider fast so teuer wie neue Köpfe.


Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - FlairBird - 27-11-2018

Das muss du wissen, Übersetzung ändern heißt dann: Verlust in der Endgeschwindigkeit und höheren Spritverbrauch beim fahren. Sollte aber bei den Kisten auch egal sein


RE: Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - Schröder.453 - 28-11-2018

@Rafael

Du schreibst, dass durch den Wechsel der Dämpfer der Motor mehr Durchzug bekommt. Aber Du hast doch Dämpfer von einem Caddy-Diesel drin. Der hat doch sicher einen erheblich geringeren Luft- bzw. Abgasdurchsatz und müsste eigentlich eher drosseln. Liege ich da falsch oder wie erklärt sich das?


Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - FlairBird - 28-11-2018

Da liegst du falsch, der MSD hat ein durchgängiges Rohr und wird von außen quasi gedämpft, dadurch freie Bahn für Abgase


RE: Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - Schröder.453 - 28-11-2018

Deine Caddy-Dämpfer sind also eigentlich in der Mitte des Auspuffsystems und dadurch offen. Du setzt die Dinger jetzt als Endschalldämpfer ein, dadurch freies Ausatmen des Motors. Hab ich das jetzt richtig verstanden?


Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - FlairBird - 28-11-2018

(28-11-2018, 10:01 AM)Schröder.453 schrieb: Deine Caddy-Dämpfer sind also eigentlich in der Mitte des Auspuffsystems und dadurch offen. Du setzt die Dinger jetzt als Endschalldämpfer ein, dadurch freies Ausatmen des Motors. Hab ich das jetzt richtig verstanden?


Genau, MSD—> Mittelschalldämfer


RE: Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - Schröder.453 - 28-11-2018

Danke, wieder was gelernt. Das könnte dann z. B. dieser hier sein. Wurde nach Eingabe der Nummern aus dem KFZ-Brief angezeigt:

[Bild: 21oLIj3m.jpg]


Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - FlairBird - 29-11-2018

(28-11-2018, 12:07 PM)Schröder.453 schrieb: Danke, wieder was gelernt. Das könnte dann z. B. dieser hier sein. Wurde nach Eingabe der Nummern aus dem KFZ-Brief angezeigt:

[Bild: 21oLIj3m.jpg]


Ja genau, bei der Biegung kann er dann ab und die Seite die schon gerade ist ist dann quasi mein Endrohr


RE: Geportete Zylinderköpfe kaufen ja oder nein? - Herr_PS - 29-11-2018

DAs Porten meiner Original Köpfe + original Ansaugbrücke hat genau einen Samstagnachmittag gekostet...


Siehe hier :
https://thunderbirdclub.de/forum/thread-465.html


Ich bin der Meinung das ich es deutlich gespürt habe, war wohl aber auch der neuen Steuerkette zu verdanken.
Der Abzug aus dem Keller heraus, war deutlich besser !!