Ford Thunderbird Club Deutschland
Wie bekomme ich Radioempfang? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Wie bekomme ich Radioempfang? (/thread-873.html)



Wie bekomme ich Radioempfang? - goggoborgi - 12-10-2018

Hallo,
wie in einem anderem Fred beschrieben, bin seit gestern stolzer Besitzer eines 65er Raumschiffs.
Nun fange ich langsam an, die wenigen Makel und Fehlerchen auszumerzen. Als erstes liegt mit ein Deutscher Radio Empfang am Herzen.


Wie kann ich Radioempfang auf UKW in das alte Radio bekommen, gibt es da was , oder hat jemand ne idee? (Unsichtbar)
Um was vorauszuschicken, ich habe keine Flatrate fürs Handy, und mein Handy ist auch nicht Internetfähig.
Gruß Frank


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - Schröder.453 - 12-10-2018

Hi Frank,

was für einen Radio hast Du den im Auto? AM oder AM/FM? Funktioniert der Radio noch? Davon abhängig gibt es zig Varianten, z. B.:

1. An den Antenneneingang einen AM- bzw. FM-Transmitter anstöpseln, Beispiel
   https://www.adaptershop.de/AUX-Interface/AUX-Adapter/FM-Modulator-AUX-IN-ANTENNE-Kabel-Stecker-Radio-Adapter-MP3-iPod-iPhone-Auto-PKW::817.html

2. In den Zigarettenanzünder einen FM-Transmitter stecken, Beispiel
   https://www.meintrendyhandy.de/shop/dual-usb-kfz-ladegerat-bluetooth-fm-transmitter-bt39-226231p.html?gclid=EAIaIQobChMI24rd8teA3gIVx-J3Ch1HnAUvEAkYAyABEgK2KPD_BwE&tagcl=1&trackid=google.de_google.de&refHost=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

3. Einen AUX-Eingang an den Radio bauen lassen, kostet ca. 50,- €

4. Den Radio überholen bzw. komplett umbauen lassen, kostet nach Aufwand 100,- bis 500,- €

5. Einen anderen Retro-Radio einbauen, dann hast allerdings eine digitale Frequenzanzeige

Die Varianten 1 bis 3 setzen natürlich voraus, dass Dein Radio noch funktioniert. Ich werde meinen Radio überholen und einen AUX-Eingang einbauen lassen, kostet insgesamt ca. 120,- €.


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - Schröder.453 - 12-10-2018

Die Antwort gehört eigentlich zu "Spaßbremse ....", dort sollten wir das Thema Radio nicht weiter erörtern, da Frank dazu ja diesen Fred eröffnet hat. Dann findet man alles zum Thema Radio auch in einem Thread.


@Peter
Mein orig. AM-/FM-Radio findet auf UKW zig. deutsche Sender, eigentlich viel zuviele. Sie überlagern sich etwas und rauschen unterschiedlich stark, daher ist eine ernsthafte Nutzung des Radios in diesem Zustand bestenfalls zum Anhören von Nachrichten sinnvoll. 

Welchen "Einsatz" hast Du denn verwendet, wie hast Du das gelöst.


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - Horst - 12-10-2018

Hallo,
ich habe unter der Mittelarmlehne ein Radio neu installiert (unsichtbar ) Empfang über Scheibenantenne hinten.


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - Bordeaux - 13-10-2018

Hallo Frank,
ich habe ja zwei Wagen. Für den 55er Thunderbird brauchte ich eine 6-Volt Anlage mit Empfangsmodul, Elektronenröhren etc. Da ich ja hiervon nichts verstehe, musste ich das eine Fachfirma incl. neuer Lautsprecher usw. machen lassen. Hat mich knapp 600 gekostet, wobei das UKW-Empfangsmodul FMC2 mit 160 Euro noch das Preiswerteste war.
In meinem 57er Lincoln (12V) habe ich ein "Retrosound Autoradio Classic RC-900C" einbauen lassen, die Teile kosten rund 250 Euro, drei Arbeitsstunden kamen dazu plus Kleinkram.

Der Vorschlag von Horst, das Radio unsichtbar unter der Mittelarmlehne einzubauen, ist natürlich optimal. Das ging bei meinen jeweils durchgehenden Sitzbänken aber nicht.


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - goggoborgi - 04-06-2019

Hallo Leute,

ich möchte noch einmal das Thema Radioempfang aufgreifen.

Nachdem ich mir ein Retro-Gerät eingebaut habe und alles soweit auch funktioniert, bin ich doch von der Empfangsstärke bzw. -Qualität enttäuscht.
In der Garage bei stehendem als auch bei laufendem Motor Habe ich guten Empfang, keine Störungen.
Aber schon nach wenigen 100 Metern Fahrt, noch innerhalb der Ortschaft, fängt es an, der Sender kommt nur noch teilweise, unterbrochen mit Rauschen oder kompletten Pausen rein. Es wird auch nicht wieder besser, wenn ich an einer Ampel halten muß, also kein Drehzahl -oder Geschwindigkeitsabhängiges Problem.
Es sind auch definitiv keine motorseitigen Störungen wie Knacken oder Pfeifen von Unentstörten Anbauteilen wie Lima, Zündung oder Regler.
Auch der Einbau eines Antennenverstärkers ( extra für Antennen ohne Phantomeinspeisung) brachte nichts.

Hat Jemand noch eine Idee? oder ist einfach das Repro Radio Schrott, weil recht günstig?

Schönen Tag
Gruß Frank


Wie bekomme ich Radioempfang? - OlDirty - 04-06-2019

Ist das ein Retrosound?
Damit habe ich keine Probleme dieser Art.


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - goggoborgi - 04-06-2019

Ja, Retrosound "Laguna".

Habe den Verdacht, dass die Antenne schlechten oder gar keinen Massekontakt hat. Komme aber nicht an die Antenne dran, wegen geschlossenem Kotflügel.

Was tun?

Gruß Frank


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - Route 66 - 04-06-2019

Also ich habe das original FM/AM Radio drin und es funktioniert einwandfrei. Ab und zu stört es ja , was aber wohl eher der Signalstärke geschuldet ist.
Daher bin ich überzeugt das du wahrscheinlich ein Problem  mit Antenne zu Radio oder eben ein Massefehler vorliegt.
So auf die schnelle fällt mir jetzt nur das abschrauben oder lockern des Kotflügels ein.


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - holger61 - 04-06-2019

Tach,

also eigentlich kommt man doch recht einfach an die Antenne. Das Blech im Kotflügel ist doch nur mit ein paar Schrauben befestigt:
[Bild: SzFmhmlm.jpg]
und dann liegt die Antenne vor dir:
[Bild: yvYnBzSm.jpg]

Shit. Wie dreht man die Bilder?? Also bitte selber um 90° kippen Smiling-face


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - goggoborgi - 09-06-2019

Hallo Leute,

ich bin am Ende mit meinem Latein.
Ich habe gestern provisorisch eine andere Antenne installiert ( elektronische Scheibenantenne), und was war wohl das Ergebnis? Richtig, keine Besserung! Immer noch die selben Ausfallerscheinungen. Trotz anderem Massepunkt.

Gibt es keinen Technikfreak, der eine Erklärung oder Lösung für mein Problem hat?

Hier noch mal eine Fehlerbeschreibung: 

Motor aus: bester Empfang
Motor läuft, keine Fahrt: bester Empfang
Motor läuft, langsame Fahrt ( da muß der Motor ja laufen Grinning-face), bester Empfang
Je schneller die Fahrt wird, umso mehr gibt es Empfangs- Aussetzer bis hin zum kompletten rauschen.
Aber dann ist es nicht mehr möglich Empfang zubekommen, auch wenn bis zum Stillstand verlangsamt wird.
Erst nach Ausmachen des Motors und Abschalten des Radios kann man von vorne beginnen bzw. geht es von vorne los:
Motor aus: bester Empfang
Motor läuft, keine ...........
Erwähnen möchte ich dazu, dass es keine Störungen sind, wie pfeifen, heulen, knarren o.ä. wie sie von der Lima, Regler oder Zündung verursacht werden. Zumal Regler und Lima neu sind, der Regler ist elektronisch. Zündung ist nicht mehr original, auch elektronisch.

Der Verdacht auf das Radiogerät wurde von mehreren Leuten nicht bestätigt. Es sei denn ich hätte ein Montagsgerät erwischt.

Was bleibt dann noch ???????

Bei der nächsten Fahrt versuche ich mal eine Tonaufnahme zu machen, evtl. hilft die dem Einen oder Anderen, den Fehler besser zu verstehen.

Also bis dann 
schöne Pfingsten
Gruß Frank


Wie bekomme ich Radioempfang? - FlairBird - 10-06-2019

Klingt tatsächlich nach dem Radio selbst würde ich sagen


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - goggoborgi - 10-06-2019

Ich werde testweise mal ein anderes Gerät anschließen, um einen Defekt am Retrosound Gerät auszuschließen bzw. zu erkennen.


RE: Wie bekomme ich Radioempfang? - goggoborgi - 13-06-2019

Hallo an Alle,

Problem gelöst !!

Es ist tatsächlich das neue Radio-Gerät.
Nachdem ich alle Tipps und Ratschläge der Reihe nach abgearbeitet hatte ( andere Antenne, extra Kabel direkt von der Batterie,)habe ich als letzte Möglichkeit ein anderes Radio angeschlossen, an den vorhandenen Kabeln und der alten installierten Antenne, und siehe da, alles gut. Alle Sender zu jeder Zeit und Geschwindigkeit sind anwesend. Von gewissen lokalen Störungen mal abgesehen.

Jetzt geht es in den Clinch mit dem Verkäufer, das die Umtauschfrist von 4 Wochen vorbei ist. Dann muß halt die Garantie herhalten. Mal schauen wie kulant oder kooperativ der Händler ist. 

Nochmals vielen Dank an Alle für die Tipps und Hilfestellungen!!!


Bin mal gespannt, ob bis Geiselwind eine Lösung gefunden wurde, sonst muß ich mich halt mit meiner Frau unterhalten, wenn schon kein Radio geht Grinning-face .

Gruß Frank