Ford Thunderbird Club Deutschland
Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Treffpunkt (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-5.html)
+--- Thema: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht (/thread-867.html)

Seiten: 1 2


Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - goggoborgi - 03-10-2018

Guten Morgen Leute,
wir ihr in meiner Vorstellung gelesen habt, bin ich noch ohne, aber das könnte sich evtl., vielleicht, möglicherweise, bald ändern.
ich habe einen Bird gefunden am Bodensee ( in der Nähe ), der mir gut gefällt, und der einen guten Eindruck macht.
Nun suche ich Jemanden der sich mit der Materie auskennt und mir mit Rat und Tat zur Seite steht, damit ich keinen Fehlkauf mache.

Gibt es so Jemanden, der nicht weit weg vom Objekt der Begierde wohnt, und bereit erklärt sich mit mir zusammen den Wagen anschaut?
Kann ich den Leuten hier im Forum trauen, und hoffen dass keiner davon mir den Bird selbst wegschnappt? :s
Dann könnte ich im Vorfeld mal Bilder oder den Link zur Anzeige einstellen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn der Bird so gut ist wie dargestellt, ist das genau das was ich suche, und passt auch noch fast in mein Budget.

Schönen Feiertag
Frank


Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - OlDirty - 03-10-2018

Auf jeden Fall haben die meisten hier selbst schon einen Tbird, von daher ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ihn dir jemand wegschnappt. Aber ich wäre genau so vorsichtig. Geht ja erstmal nur drum wen zu finden der dort in der Nähe wohnt.
Ich bin da raus, sorry.


Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - FlairBird - 03-10-2018

Ich denke das sollte wohl ne Ehrensache sein, aber sicher kannst du nie sein. Viel Glück auf der weiteren Suche, vielleicht ist er ja was, ich bin leider auch von der anderen Seite Deutschlands.


Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - FlairBird - 03-10-2018

Allerdings: Wenn es der 65er ist der als 64er verkauft wird dann ist er auch nicht gerade schwer zu finden, daher solltest du dir keine Sorgen machen... wer einen sucht guckt auch in sämtlichen online-Portalen.
Gruß Rafael


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - goggoborgi - 03-10-2018

Hallo Raphael,
wenn du den meinst,  der nur bei ebay Kleinanzeigen drin ist, dann ist er es.
wenn du ihn gesehen hast, kannst du dir eine Meinung bilden anhand der Fotos und Beschreibung? ist er sein Geld wert?
Gruß Frank


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - Bordeaux - 03-10-2018

Hallo Frank, Du wirst wohl kaum jemanden finden, der Dich zum Kauf eines Wagens animiert, es sei denn, er hat was mit dem Verkäufer. Die Schwachstellen sind bei jedem Wagen vorhanden und nicht immer auf den ersten, nicht mal auf den zweiten Blick zu erkennen. Also: nur Mut! Hinfahren, Roststellen suchen (auch unten drunter), Lack prüfen (nicht zu pingelig), Papiere genau durchschauen (hat der Wagen TÜV und H?), Probefahrt machen (Lenkung? Beschleunigung? Bremsverhalten?), auf Temperatur achten sowie komische Geräusche oder ähnliches. Es ist eigentlich nicht viel anders als beim "normalen" Gebrauchtwagenkauf. Falls Dir irgendetwas komisch erscheint und Du nicht weist, ob Du von Seiten Deiner Fähigkeiten oder Deines Geldbeutels damit zu Recht kommst, melde Dich noch mal. Irgendeinen Rat bekommst Du hier sicher.
Viel Spaß und berichte wieder.


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - tb57 - 03-10-2018

Hallo Frank,

ich wohne nur ca. 30-40 Minuten von Stockach weg, kenne mich aber mit den Flair Birds nicht so aus. Aus eigener Erfahrung besorg Dir einen Lackprüfer (Schichtdickenmessgerät) damit Du erkennst was unter der Farbe ist. Sag Bescheid Bescheid, wenn Du einen Besichtigungstermin hast, eventuell könnte ich dazu kommen.

Gruß
Dietmar


Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - FlairBird - 03-10-2018

(03-10-2018, 03:33 PM)goggoborgi schrieb: Hallo Raphael,
wenn du den meinst,  der nur bei ebay Kleinanzeigen drin ist, dann ist er es.
wenn du ihn gesehen hast, kannst du dir eine Meinung bilden anhand der Fotos und Beschreibung? ist er sein Geld wert?
Gruß Frank


Moin,
Also meines Erachtens nach sieht er auf den Bildern ganz stimmig aus, er scheint komplett und unverbastelt zu sein. Nach 18Jahren in einem Besitz sollte er es auch sein. Er bietet ihn mit neu Tüv an, daher denke ich das er auch technisch fit sein dürfte. Bei der Besichtigung solltest du auf Unfallschäden von innen achten, nach so vielen Jahren darf er aber auch mal Kleinigkeiten gehabt haben, daher ist das mit dem Lack messen immer so eine Sache... wenn er sonst nicht wirklich was verstecktes haben sollte ist er auch sein Geld wert. Frag ihn vorher ob er ein Gutachten machen lassen hat, das ist schonmal einiges Wert als Info. Ansonsten fahr ihn, wenn er gut ist wird es dir schon gefallen Smiling-face, alles andere wird dir schon auffallen. Nimm auf jeden Fall zur Sicherheit jemanden mit der sich mit alten Autos auskennt, zumindest jemanden der einen hat und etwas Gefühl dafür hat...


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - goggoborgi - 03-10-2018

(03-10-2018, 04:08 PM)Bordeaux schrieb: Hallo Frank, Du wirst wohl kaum jemanden finden, der Dich zum Kauf eines Wagens animiert, es sei denn, er hat was mit dem Verkäufer. Die Schwachstellen sind bei jedem Wagen vorhanden und nicht immer auf den ersten, nicht mal auf den zweiten Blick zu erkennen. Also: nur Mut! Hinfahren, Roststellen suchen (auch unten drunter), Lack prüfen (nicht zu pingelig), Papiere genau durchschauen (hat der Wagen TÜV und H?), Probefahrt machen (Lenkung? Beschleunigung? Bremsverhalten?), auf Temperatur achten sowie komische Geräusche oder ähnliches. Es ist eigentlich nicht viel anders als beim "normalen" Gebrauchtwagenkauf. Falls Dir irgendetwas komisch erscheint und Du nicht weist, ob Du von Seiten Deiner Fähigkeiten oder Deines Geldbeutels damit zu Recht kommst, melde Dich noch mal. Irgendeinen Rat bekommst Du hier sicher.
Viel Spaß und berichte wieder.

Hallo Bordeaux,
ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt, ich suche absolut keinen Animateur, der mir den Wagen schmackhaft macht, im Gegenteil, ich suche jemand, der mir die Macken und Mängel aufzeigt und dann sagt: "Finger weg" oder "kannste kaufen" oder "kauf ihn aber...".
Man liest ja so oft, dass es um einen geschehen ist wenn der V8 anfängt zu blubbern, dann setzt oft der Verstand aus und nur das "will haben"  Gefühl setzt ein, und man vernachlässigt alles andere. 
Das möchte ich vermeiden.
Werde weiter berichten, wenn es was zu berichten gibt.
Gruß Frank


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - BIRDIN - 04-10-2018

(03-10-2018, 07:46 PM)goggoborgi schrieb:
(03-10-2018, 04:08 PM)Bordeaux schrieb: Hallo Frank, Du wirst wohl kaum jemanden finden, der Dich zum Kauf eines Wagens animiert, es sei denn, er hat was mit dem Verkäufer. Die Schwachstellen sind bei jedem Wagen vorhanden und nicht immer auf den ersten, nicht mal auf den zweiten Blick zu erkennen. Also: nur Mut! Hinfahren, Roststellen suchen (auch unten drunter), Lack prüfen (nicht zu pingelig), Papiere genau durchschauen (hat der Wagen TÜV und H?), Probefahrt machen (Lenkung? Beschleunigung? Bremsverhalten?), auf Temperatur achten sowie komische Geräusche oder ähnliches. Es ist eigentlich nicht viel anders als beim "normalen" Gebrauchtwagenkauf. Falls Dir irgendetwas komisch erscheint und Du nicht weist, ob Du von Seiten Deiner Fähigkeiten oder Deines Geldbeutels damit zu Recht kommst, melde Dich noch mal. Irgendeinen Rat bekommst Du hier sicher.
Viel Spaß und berichte wieder.

Hallo Bordeaux,
ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt, ich suche absolut keinen Animateur, der mir den Wagen schmackhaft macht, im Gegenteil, ich suche jemand, der mir die Macken und Mängel aufzeigt und dann sagt: "Finger weg" oder "kannste kaufen" oder "kauf ihn aber...".
Man liest ja so oft, dass es um einen geschehen ist wenn der V8 anfängt zu blubbern, dann setzt oft der Verstand aus und nur das "will haben"  Gefühl setzt ein, und man vernachlässigt alles andere. 
Das möchte ich vermeiden.
Werde weiter berichten, wenn es was zu berichten gibt.
Gruß Frank
Hallo Frank,

Erstmal grundsätzlich ne Frage: bist du denn schraubertechnisch versiert?
An jedem Auto solchen Alters wirst du Mängel finden, die Frage die du dir stellen solltest ist nur, welche kannst du beheben und was kosten die Ersatzteile. Für nen komplett durchreparierten legst einfach utopische Preise hin.
Auf jeden Fall beim Fahren auf die Anzeigen achten, bei vielen wird nur noch das ammeter tun aber das sollte definitiv nicht im discharge Bereich anzeigen. Alle elektrischen Helferlein ausprobieren. Heizung einschalten und schaun ob sie funktioniert. Unters dashboard schaun und prüfen ob da irgendwelche Leitungen abisoliert frei herumliegen. Dasselbe im motorraum machen. Wenn du z.b. ne permatuned Zündung verbaut hast dann sollten die blauen Leitungen zu den 0,33 und 0,43 Ohm Vorwiderständen nicht abgezwickt sein sonst weisst schonmal dass da was zurückgebaut wurde. Schaun wo es öl am Block rausdrückt (irgendwo tut es das sicher). Ebenso beim Getriebe und der HA. Servolenkung prüfen, gerade bei langsamer Fahrt zicken die meisten etwas. Und Ölen außerdem wie Sau. Wichtig auch, wenn du vor dem Motor stehst auf der rechten Seite genau hin hören, auch mal jemanden Gas geben lassen. Wenn es lauter wird als links dann is der Trümmer gerissen oder ne Dichtung nicht mehr i.O. Und bei den alten Bolzen werden dir mit Sicherheit einige abbrechen beim Herausdrehen. Dasselbe gilt auch für links. Ansonsten den Wagen von unten genau inspizieren, wichtig sind die tragenden Teile (zu den Karosseriestellen gibt es soweit ich weiß hier irgendwo ne Checkliste) Die müssen i.O. sein. Ein Lackschichtprüfer wird dir nicht viel weiterhelfen, die meisten hatten mal nen kleinen Crash in USA. Damit kannst höchstens ausmachen ob unter dem Lack ne Menge spachtel is oder mal nachlackiert wurde. Im Interieur sollte alles soweit gut aussehen, die Teile sind nämlich echt teuer auch wenn man das meiste noch bekommt.
Beim fahren schaun wie weit sich das bremspedal im Stand nach unten drücken lässt, Handbremse prüfen. Natürlich die Gasannahme, wie der Motor im Stand läuft etc.
Nimm dir auf jeden Fall genug Zeit mit und schreib dir am besten ne Liste. Hab mir den Wagen jetzt nicht angesehen. Für was ist er denn inseriert?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - Wolle65 - 04-10-2018

Zusätzlich zu den Typs, die hier schon geschrieben wurden sollte der Wagen nach den Bildern ja eine Klimaanlage haben,
die natürlich auch auf Funktion prüfen.
Bei dem Metalliclack auch auf Farbabweichungen schauen.
Vor ein paar Wochen war ich bei Rheinfelden auf einem Treffen, da hat sich jemand mit mir unterhalten,
der genau dieses Problem an seinem T-Bird hat. Irgendwas wurde nachlackiert und der Ton passt nicht.
Fahrzeug hat der aber nicht dabei gehabt, vielleicht ist es ja dieses ...
Der Preis scheint in Ordnung, kleine Fehler haben sie alle

Viele Grüße


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - Bordeaux - 04-10-2018

Hallo Frank, lass Dich nicht entmutigen! Unterscheide doch einfach primäre von sekundären Problemen. Wenn all das, was Tobi aufgeführt hat, hundert prozentig funktioniert, würde der Wagen sicher Dein Budget sprengen. TÜV und H sind aber extrem wichtig also primär. Und ob der Motor dann links lauter läuft oder rechts und ob da ein bisschen Spachtel verbraucht wurde, ist dann sekundär, es sei denn, Du willst irgendwelche Schönheitspreise gewinnen.
Aber rechne auf jeden Fall mit zusätzlichen Kosten nach der Anschaffung Deines Schmuckstückes. Mein Thunderbird war noch nicht zugelassen, da ging der Hauptbremszylinder kaputt (450 € incl. Arbeit), dann kam es zum Totalausfall der neuen Batterie (?) (130 €), dann ging nach kurzer Fahrt der Tacho nicht mehr, Welle und Ritzel verschlissen (270 € incl. Arbeit). Der Vergaser musste neu eingestellt werden, da der Wagen warm im Leerlauf gerne ausging (300 €). Du siehst, der erste Tausender war nach ein paar Wochen weg.
Aber: nur Mut, mach'es einfach.


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - birdman - 04-10-2018

ich weiß jetzt leider nicht, um welches Fahrzeug es geht, da ich keinen Link habe.
Die meisten Tipps wurden ja schon gegeben, aber einige fehlen noch. Die würde ich gerne beisteuern, aber dafür müsste ich das Objekt der Begierde zumindest auf ordentlichen Bildern sehen.


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - goggoborgi - 05-10-2018

Hallo an Alle,
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge, aber sie kommen leider zu spät. Nicht weil der Wagen verkauft ist, oder ich ihn schon habe,
sondern weil ein ziemlich doofer Zwischenfall meine Pläne zunichte gemacht hat. Der Termin zur Besichtigung war schon fix, ein Forumsmitglied von Mustangforum wollte dazu kommen, oder den Wagen im Vorfeld anschauen.

Dann kam der Donnerstag morgen, eine herausgefallene Zahnfüllung musste ersetzt werden, und was war das Ende vom Lied? Eine aufwändige Sanierung mehrerer Zähne für einige Tausend Euro, von denen die Krankenkasse nur minimal einspringt. Also ist ein sehr großer Teil meines eh schon knapp bemessenen Budgets dafür fällig, und der T-Bird wieder in weite Ferne gerückt.
Ich hätte ihn bestimmt gekauft, der Verkäufer hatte mir sehr viele Detailbilder geschickt, sogar ein Drei-Minuten-Video in dem er die Funktion fast aller elektrischen Helferlein incl. Antenne und Wischwasser demonstrierte, dazu der fast nicht hörbare, sauber laufende V8.

Aber es hat nicht sollen sein ! Leider. :( :(

Danke nochmals für Alles an Alle, und ich hoffe, dass, wenn ich wieder in der Lage bin, auch wieder viele Helfer mit Rat und Tat bereit stehen.

Gruß Frank


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - Bordeaux - 05-10-2018

So eine Sch...! Kannst Du Dir die Kohle nicht irgendwo leihen? Geld kostet doch heute nichts mehr. Oder mach doch die Zähne nächstes Jahr, es sei denn, Du siehst heute schon so aus.

[Bild: 33993650go.png]

Alles Gute, lass den Kopf nicht hängen.


Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - FlairBird - 05-10-2018

Ergo direkt, kann man auch jetzt noch abschließen, nur als Tipp, dann wird es nicht so teuer mit den Zähnen


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - goggoborgi - 06-10-2018

Hallo Peter,
wie kommst du zu einem Foto von mir? und noch dazu ein recht aktuelles Grinning-face

Hallo Flairbird,

Habe ich auch schon dran gedacht, aber die zahlt nur rückwirkend für Zahnersatz, aber zahnerhaltende Maßnahmen werden nur übernommen wenn nicht schon angefangen wurde. (Soweit meine Recherchen)

Schönes Wochenende 
Frank


Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - FlairBird - 06-10-2018

Dein Zahnersatz ist ja noch nicht drin, rede mit deinem Zahnarzt drüber, ich hab das gemacht und es funktionierte reibungslos. Die Regeln eigentlich alles selbst untereinander, zumindest war es bei mir so


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - BIRDIN - 06-10-2018

(06-10-2018, 01:15 PM)goggoborgi schrieb: Hallo Peter,
wie kommst du zu einem Foto von mir? und noch dazu ein recht aktuelles Grinning-face

Hallo Flairbird,

Habe ich auch schon dran gedacht, aber die zahlt nur rückwirkend für Zahnersatz, aber zahnerhaltende Maßnahmen werden nur übernommen wenn nicht schon angefangen wurde. (Soweit meine Recherchen)

Schönes Wochenende 
Frank
Also ich sag's mal so: wenn du dir den Wagen gerade mit dem was du noch auf der hohen Kante hast holst, wirst nicht glücklich. N bisschen Geld sollte immer für außergewöhnliche Lebenssituationen auf der hohen Kante liegen. Ich behaupte dass keiner, der noch so nen guten historischen Wagen fährt nicht trotzdem schon investieren musste. Das darfst auch nicht vergessen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht - goggoborgi - 07-10-2018

Hallo an Alle,
ich hab´s getan, das isser:


[Bild: 1QnxEPjm.jpg]
[Bild: XkXt5Usm.jpg]
[Bild: 686H0w2m.jpg]
[Bild: Df8QBQdm.jpg]
[Bild: WRnYpl3m.jpg]

Ich habe alle Bedenken über Bord geworfen, ne Bank überfallen, und das Teil gekauft.
die Zahngeschichte ist finanziell abgedeckt, und ne kleine Reserve ist auch noch da, wenngleich nicht schnell verfügbar.

Schönen Abend 
Frank