Ford Thunderbird Club Deutschland
Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte (/thread-853.html)



Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - BIRDIN - 15-09-2018

Hallo zusammen,

Ich habe nun ne Stunde das Internet durchforstet und bin leider nicht fündig geworden. Ich suche nach einer neuen Lampenfassung für die Fernlicht- Kontrollleuchte, da von der Halterung Blechnasen herausgebrochen sind und die Fassung nun nicht mehr im Instrumentencluster hält.

Weiß jemand wo man die her bekommt? Ich habe bei velocity eine Fassung für die Instrumententafel eines 67 Mustangs gefunden. Passt diese auch?


Vielen Dank und Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - birdman - 16-09-2018

ich hab meine gerade nicht ausgebaut ;) , aber kannste mal nen Bild posten ? Eventuell hätte ich sowas noch rumzuliegen. Da kommt doch die kleine 2W Birne rein, wie in der restlichen Armaturenbeleuchtung, wenn ich nicht irre ?


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - BIRDIN - 16-09-2018

(16-09-2018, 03:47 PM)birdman schrieb: ich hab meine gerade nicht ausgebaut ;) , aber kannste mal nen Bild posten ? Eventuell hätte ich sowas noch rumzuliegen. Da kommt doch die kleine 2W Birne rein, wie in der restlichen Armaturenbeleuchtung, wenn ich nicht irre ?
Hallo birdman,

danke für die schnelle Antwort. Ein Bild von der Fassung habe ich angehängt. Da du hier sowie ich das überblicken kann recht viel Ahnung hast hätte ich noch eine weitere Frage an dich. Bin gerade dabei meine Instrumente wieder fit zu bekommen. Bei Öl und Wasser hab ich den Fehler schon gefunden, für die tankanzeige fehlt mir aktuell die Hebebühne. Wenn ich auf zündung Stufe 1 gehe, läuft der tankzeiger für ein paar Millimeter Richtung full und dann wieder an den linken Anschlag. Ich bestelle demnächst einige Teile bei tbirdparts und bin am überlegen direkt nen fuel Sender mit zu bestellen. Es könnte sich aber vielleicht auch nur um einen Litzenbruch handeln. Kennst du das Phänomen? PS: constant voltage regulator ist nagelneu von mir eingebaut worden.


Grüße Tobi [Bild: 5c5aed2e674eba5a782745b9fd6ff2f2.jpg]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - birdman - 16-09-2018

so eine Fassung sollte ich noch zu liegen haben. Da muss ich mal suchen gehen. Kann aber noch ein paar Tage dauern, da mir der rechte Daumen aufgeschnippelt wurde und das noch nicht wieder ok ist.
Wegen der Tankanzeige - da du deine Instrumententafel ja bereits ausgebaut hast, kannst du das Instrument für die Tankanzeige ganz einfach prüfen, indem du den Anschluss, der vom Tankgeber kommt, mal kurz gegen Masse hälst. Schlägt der voll aus, ist das Instrument schon mal OK. 
Um das Kabel zu prüfen, zieh den Stecker am Tank ab und mach da das Selbe, wie bei der Instrumentenprüfung. An den Stecker kommst du auch ohne Hebebühne dran, wenn ein guter Wagenheber und Unterstellböcke vorhanden sind. Die Geber selbst sind ziemlich robust, aber ausschliessen will ich das nicht.
Den Geber selbst kannst du auch im ausgebauten Zustand pfüfen - ausbauen, Kabel dran, Zündung an und bewegen. Schlägt das Instrument aus, ist der OK.


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - BIRDIN - 17-09-2018

(16-09-2018, 07:49 PM)birdman schrieb: so eine Fassung sollte ich noch zu liegen haben. Da muss ich mal suchen gehen. Kann aber noch ein paar Tage dauern, da mir der rechte Daumen aufgeschnippelt wurde und das noch nicht wieder ok ist.
Wegen der Tankanzeige - da du deine Instrumententafel ja bereits ausgebaut hast, kannst du das Instrument für die Tankanzeige ganz einfach prüfen, indem du den Anschluss, der vom Tankgeber kommt, mal kurz gegen Masse hälst. Schlägt der voll aus, ist das Instrument schon mal OK. 
Um das Kabel zu prüfen, zieh den Stecker am Tank ab und mach da das Selbe, wie bei der Instrumentenprüfung. An den Stecker kommst du auch ohne Hebebühne dran, wenn ein guter Wagenheber und Unterstellböcke vorhanden sind. Die Geber selbst sind ziemlich robust, aber ausschliessen will ich das nicht.
Den Geber selbst kannst du auch im ausgebauten Zustand pfüfen - ausbauen, Kabel dran, Zündung an und bewegen. Schlägt das Instrument aus, ist der OK.
Dann wünsche ich mal eine gute Besserung. Das eilt nicht, vielen Dank fürs nachsehen. Ich habe zuhause Unterstellböcke, dann werde ich das mal prüfen. Das Instrument funktioniert noch, hab mit nem Netzteil und strombegrenzung mal so 130 mA fließen lassen da bewegt sich der Zeiger. Könnte also an der Zuleitung oder dem Geber liegen :-) ich werde aber deinen Test mal durchführen. Mit meinem mulitmeter zuhause kann ich die Spannung die vom vom constant voltage regulator ausgeht leider nicht richtig messen, dafür ist es zu langsam. Aber so könnte ich die Funktionalität natürlich auch nachweisen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - birdman - 17-09-2018

Danke der Genesungswünsche...... Smiling-face 

wenn der Constant Voltage Regulator einen weg hat (das kann auch bei den teueren Neuteilen durchaus vorkommen), dann spinnen alle Instrumente.
Ich hatte so eine 29,- Bucks teure Geschichte gehabt und hab die auch erfolgreich reklamieren können (Rock-Auto).  Inzwischen hab ich den alten wieder drin, obwohl der einen weg hat. Aber besser, als einer, der ständig falsch anzeigt. Mein "Alter" hat eben immer wieder mal Schwankungen, aber wenn die Spannung passt, stimmen auch die Instrumente.
Für die Zukunft will ich mir sowieso mechanische Zusatzinstrumente für Öldruck und Temperatur einbauen.


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - BIRDIN - 17-09-2018

(17-09-2018, 07:05 PM)birdman schrieb: Danke der Genesungswünsche...... Smiling-face 

wenn der Constant Voltage Regulator einen weg hat (das kann auch bei den teueren Neuteilen durchaus vorkommen), dann spinnen alle Instrumente.
Ich hatte so eine 29,- Bucks teure Geschichte gehabt und hab die auch erfolgreich reklamieren können (Rock-Auto).  Inzwischen hab ich den alten wieder drin, obwohl der einen weg hat. Aber besser, als einer, der ständig falsch anzeigt. Mein "Alter" hat eben immer wieder mal Schwankungen, aber wenn die Spannung passt, stimmen auch die Instrumente.
Für die Zukunft will ich mir sowieso mechanische Zusatzinstrumente für Öldruck und Temperatur einbauen.
Ich nehme mir morgen aus der Arbeit mal ein Oszi mit und schau mir die Ausgangsspannung des Neuen an in der Hoffnung dass er vernünftig funktioniert. Mir gefallen die alten Instrumente sehr gut deswegen möchte ich sie unbedingt behalten. Die grüne Beleuchtung sieht einfach klasse aus

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - birdman - 17-09-2018

Klar bleiben auch bei mir die Originalen drin, weil einfach genitool !.... Grinning-face 
Ich hab halt nur vor , mechanische als ZUSATZ irgendwo unterm Armaturenbrett zu installieren, wo die nicht auffallen, aber ablesbar sind.... ;)


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - BIRDIN - 18-09-2018

(17-09-2018, 07:25 PM)birdman schrieb: Klar bleiben auch bei mir die Originalen drin, weil einfach genitool !.... Grinning-face 
Ich hab halt nur vor , mechanische als ZUSATZ irgendwo unterm Armaturenbrett zu installieren, wo die nicht auffallen, aber ablesbar sind.... ;)
Das wäre natürlich eine Idee. Wie hast du es eigentlich mit dem Radio gehalten? Bei mir im Stuttgarter Raum gibt's leider kein AM mehr, es gibt aber ein paar Möglichkeiten das alte Radio mit einem umsetzer FM fähig zu machen sogar mit bluetooth Option

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - birdman - 18-09-2018

Radio ist zwar das Originale drin, aber ob das funzt ? - ich habs nie versucht und selbst wenn, passen die Frequenzen eh nicht.
Ich brauch kein Radio - kommt eh nur minutiös der selbe Müll auf allen Sendern. Ich kann den Scheiss schon seit Jahren nicht mehr hören !
Wenn ich Lala hören will, dann nehm ichs Handy, koppel das mit meiner Blue-Tooth Rolle und gut is......
Meist bleibt das Gedöns aber aus, weil mir der Motorsound Musik genug ist.....
Staumeldungen ? Bullshit ! Bis die im Radio kommen, stehste eh schon. Da is nen TMC-Navi schneller und genauer...... ;)


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - BIRDIN - 18-09-2018

(18-09-2018, 08:32 PM)birdman schrieb: Radio ist zwar das Originale drin, aber ob das funzt ? - ich habs nie versucht und selbst wenn, passen die Frequenzen eh nicht.
Ich brauch kein Radio - kommt eh nur minutiös der selbe Müll auf allen Sendern. Ich kann den Scheiss schon seit Jahren nicht mehr hören !
Wenn ich Lala hören will, dann nehm ichs Handy, koppel das mit meiner Blue-Tooth Rolle und gut is......
Meist bleibt das Gedöns aber aus, weil mir der Motorsound Musik genug ist.....
Staumeldungen ? Bullshit ! Bis die im Radio kommen, stehste eh schon. Da is nen TMC-Navi schneller und genauer...... ;)
Da hast auch wieder recht an Sound fehlt es meinem noch etwas. Von vorn rechts kommt ein Geräusch ich vermute dass da die krümmerdichtung hinüber ist oder der krümmer nen riss hat. Von hinten ist er viel zu leise. Ich muss da mal bei Gelegenheit die endtöpfe durch Rohre ersetzen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - cmeidl - 19-09-2018

Halo Tobi,

bei meinem war es bereits mehrfach nicht die Krümmerdichtung sondern die Hosenrohrdichtung (kommt gleich danach!) auf der Fahrerseite. Klingt gut, ist aber nicht gut für den Auspuff! Kann man auch von unten relativ einfach auswechseln, wenn man den Wagen vorne aufbockt!

Zum Radio: Ich habe mir in Stuttgart bei ARS ein Retrosound gekauft und eingebaut. Hatte bis dahin eine externe Box, was eigentlich auch gereicht hätte, jetzt ist aber alles einfacher und schaut genau so aus wie vorher!
[Bild: OTIw6mHm.jpg]

Gruß
Christian


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - Route 66 - 19-09-2018

Ich hab das originale Am/Fm Radio drin und es funktioniert einwandfrei.
Da ich sehr auf Originalität Wert lege bleibt das auch so.
Der Vorteil daran ist, meine Kinder haben keinen 
Plan wie es funktioniert und dadurch können sie auch nichts verstellen.


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - BIRDIN - 19-09-2018

(19-09-2018, 04:50 PM)cmeidl schrieb: Halo Tobi,

bei meinem war es bereits mehrfach nicht die Krümmerdichtung sondern die Hosenrohrdichtung (kommt gleich danach!) auf der Fahrerseite. Klingt gut, ist aber nicht gut für den Auspuff! Kann man auch von unten relativ einfach auswechseln, wenn man den Wagen vorne aufbockt!

Zum Radio: Ich habe mir in Stuttgart bei ARS ein Retrosound gekauft und eingebaut. Hatte bis dahin eine externe Box, was eigentlich auch gereicht hätte, jetzt ist aber alles einfacher und schaut genau so aus wie vorher!
[Bild: OTIw6mHm.jpg]

Gruß
Christian
Die Hosenrohrdichtung wäre natürlich auch ne Option. Beim Krümmer haben laut Vorbesitzer ein paar Schrauben gefehlt. Anscheinend musste man die alten Gewinde nachschneiden und die Schrauben wieder einsetzen. Deshalb ich will nicht ganz ausschließen dass die Dichtung nichts mehr taugt. Aber sobald ich mal Zeit habe und den Wagen ne Weile im freien laufen lassen kann werde ich den Fehler sicherlich finden

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - BIRDIN - 19-09-2018

(19-09-2018, 06:08 PM)Route 66 schrieb: Ich hab das originale Am/Fm Radio drin und es funktioniert einwandfrei.
Da ich sehr auf Originalität Wert lege bleibt das auch so.
Der Vorteil daran ist, meine Kinder haben keinen 
Plan wie es funktioniert und dadurch können sie auch nichts verstellen.
Mein Radio scheint leider nur AM fähig zu sein, ich habe allerdings ne Seite gefunden auf der man eine Platine für einen FM zu AM Umsetzer bauen kann. Vielleicht werde ich mich daran orientieren

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - Route 66 - 20-09-2018

Hier mal ein Bild von meinem Am/Fm Radio.
Zum umschalten von Am auf Fm müssen alle Drucktasten einzeln herausgezogen und um 180° gedreht und wieder reingedrückt werden. 
Auf dem Bild sieht man an den Tasten einen schmalen roten Streifen , der je nach Stellung der Tasten oben oder unten ist. Man kann es auch im Zentrum der Skala sehen .
Das Radio war damals optional.
[Bild: E9tjsUAm.jpg]


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - birdman - 20-09-2018

Back to Topic....

Hab eine Lampenfassung gefunden:

[Bild: 33870915vh.jpg]

sieht auf dem Bild leider nicht besonders gut aus, ist aber besser, als der Anschein und voll funktionabel.
Preis: 7,50,- inkl. Versand im Polsterbrief. Wenns versichert im Paket sein soll, machts nen 10er.....


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - BIRDIN - 20-09-2018

(20-09-2018, 07:14 PM)birdman schrieb: Back to Topic....

Hab eine Lampenfassung gefunden:

[Bild: 33870915vh.jpg]

sieht auf dem Bild leider nicht besonders gut aus, ist aber besser, als der Anschein und voll funktionabel.
Preis: 7,50,- inkl. Versand im Polsterbrief. Wenns versichert im Paket sein soll, machts nen 10er.....
Na die nehme ich vielen dank fürs nachsehen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - birdman - 21-09-2018

Check PN !


RE: Lampenfassung Fernlichtkontrollleuchte - BIRDIN - 21-09-2018

(20-09-2018, 05:53 PM)Route 66 schrieb: Hier mal ein Bild von meinem Am/Fm Radio.
Zum umschalten von Am auf Fm müssen alle Drucktasten einzeln herausgezogen und um 180° gedreht und wieder reingedrückt werden. 
Auf dem Bild sieht man an den Tasten einen schmalen roten Streifen , der je nach Stellung der Tasten oben oder unten ist. Man kann es auch im Zentrum der Skala sehen .
Das Radio war damals optional.
[Bild: E9tjsUAm.jpg]
Mein Radio sieht da etwas spartanischer aus da gibt's kein Umschalten von AM auf FM aber ne Platine zwischen den Antennenanschluss zu löten ist ja kein Problem

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk