Ford Thunderbird Club Deutschland
Kaufempfehlung Wagenheber - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Treffpunkt (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-5.html)
+--- Thema: Kaufempfehlung Wagenheber (/thread-836.html)



Kaufempfehlung Wagenheber - Flowmaster66 - 04-09-2018

Guten Abend zusammen,

ich würde mir gerne in der nächsten Zeit einen vernünftigen hydraulischen Wagenheber zulegen, da mit dem aktuellen Modell jeder Reifenwechsel zur Mutprobe wird. Leider kenne ich mich nicht wirklich aus, was "vernünftige" Marken und Modelle angeht und Amazon-Bewertungen vertraue ich auch nur bedingt. Schwört ihr auf etwas bestimmtes?

Ich benötige den Wagenheber vielleicht fünf- bis zehnmal im Jahr, die Nutzung ist also nicht das Problem. Er sollte aber schon ein paar Jahre halten, am besten natürlich ewig... Dann sollte er in Zukunft neben meiner C-Klasse auch den T-Bird angehoben bekommen, aber das erklärt sich ja von selbst :-)

Bzgl. Preis hab ich mal an max. 200€ gedacht - sollte doch eigentlich reichen oder?

Würde mich über Tipps freuen!

LG Kai


RE: Kaufempfehlung Wagenheber - OlDirty - 04-09-2018

Mit 200€ bist du absolut gut bedient.
Es gab gerade erst einen Test: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/wagenheber/
Mit dem Rodcraft hab ich auch schon gearbeitet, den würde ich für dich empfehlen.

Ich selbst hab den Güde GRH 2/800, das ist ein ziemliches Monster. Hab damals nach dem größten Wagenheber den es so für normalsterbliche gibt, gesucht. Lag aber primär daran, dass der auch unsere Jeeps anständig heben können soll. Unter den Tbird oder Chrysler Crossfire geht er gerade so drunter. Wenn man etwas tiefergelegtes fährt, wird's schwierig.


RE: Kaufempfehlung Wagenheber - Schröder.453 - 05-09-2018

@Hendrik


Mal kurz off-topic: Hab grad gelesen, Du hast nen Crossfire. Klasse, hatten wir auch von 2014 bis 2018 und waren absolut zufrieden.


RE: Kaufempfehlung Wagenheber - birdman - 05-09-2018

ich hatte mir vor ca. 20 - 25 Jahren einen 3T-Rangierwagenheber für um die 150,- DM bei ATU gekauft. Das Ding funzt immer noch, wie am ersten Tag.
OK, das hilft dir immo nicht weiter, aber an deiner Stelle würde ich nach einen Rangierwagenheber bis ca.5T und einer Hubhöhe von mind. 500mm schauen. Da gibt es reichlich.
Gedore oder Hazet tut da nicht Not, aber bei einer Preisspanne bis zu 200,- EUR hast du schon etwas Spielraum. Bei Güde und Konsorten wäre ich aber skeptisch. Poste einfach mal deine Favs.....
Der hier hat zwar "nur" 3,5T, wäre aber mal eine Anschaung wert. Versand kostenlos und bei nichtgefallen gehts zurück:
https://www.ebay.de/itm/Rangierwagenheber-Wagenheber-Rangierheber-3-5to-LKW-PKW-KFZ-Hydraulikwagenheber/362310538756?hash=item545b641604:g:ct0AAOSwPRxbUO~F


RE: Kaufempfehlung Wagenheber - OlDirty - 06-09-2018

Also ich bin mit dem Güde echt sehr zufrieden. Wichtig für die Kaufentscheidung war aber auch, dass man jedes Einzelteil auch noch als Ersatz bekommt. Das ist bei Baumarktprodukten ja gerne mal nicht der Fall.


RE: Kaufempfehlung Wagenheber - Flowmaster66 - 10-09-2018

Erstmal danke euch für die Antworten - haben mir beide sehr geholfen!

Ich habe mich jetzt für Uwes Vorschlag entschieden. Es gibt eine Menge Erfahrungsberichte über den Dema 18031, die fast ausschließlich positiv ausfallen und ihm gute Handhabung sowie Langlebigkeit bescheinigen. Bei einem anderen Anbieter findet man das gute Stück für 152€.

Damit sollte ich dann hoffentlich für die nächsten 20 Jahre versorgt sein  Grinning-face


RE: Kaufempfehlung Wagenheber - birdman - 16-09-2018

Zitat:dass man jedes Einzelteil auch noch als Ersatz bekommt

da kann ich aber bei Güde lange suchen, wenn das Gerät älter als 3 Jahre ist. Hab ich selbst mit meinem Holzspalter durch, wo nach ca. 5 Jahren der Steuerblock der Hydraulik im After war....da war für das Modell nix mehr zu bekommen, weil es nicht mehr produziert wird. Gerade Güde lässt ja bekanntlich in China produzieren, wo es nur um Kostensenkung, aber nicht um Nachhaltigkeit geht. Mein Weib schafft seit 25 Jahren im OBI und die kennt das Geröll von Güde sehr gut. OK, ich hab selbst Zeugs von Güde, würde mir das aber nie wieder kaufen.

Zitat:Ich habe mich jetzt für Uwes Vorschlag entschieden. Es gibt eine Menge Erfahrungsberichte über den Dema 18031, die fast ausschließlich positiv ausfallen und ihm gute Handhabung sowie Langlebigkeit bescheinigen. Bei einem anderen Anbieter findet man das gute Stück für 152€.

Damit sollte ich dann hoffentlich für die nächsten 20 Jahre versorgt sein  [Bild: biggrin.png]

...und ? Hast du ihn ? Lass mal hören ! ;)


RE: Kaufempfehlung Wagenheber - Flowmaster66 - 27-09-2018

Ja, ich hab ihn  ;)

Steht aber bisher nur in der Garage, Erfahrungsbericht folgt im Oktober/November wenn die Winterreifen draufkommen. Er macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck, kein Vergleich zu seinem Vorgänger mit 2t Tragkraft.


RE: Kaufempfehlung Wagenheber - Flowmaster66 - 07-01-2019

Besser spät als nie:

Hatte den Wagenheber jetzt zweimal im Einsatz, allerdings noch nicht am Thunderbird. Den Micra meiner Freundin und mein C-Coupe bekommt er schonmal gestemmt.

Bin bisher sehr zufrieden damit, das einzige was ein bisschen nervig ist sind die kleinen Hubschübe - man muss schon ordentlich hebeln um das jeweilige Rad vom Boden weg zu bekommen. Dafür steht dann aber alles bombenfest, ohne Wackeln oder Verwinden.

[Bild: u15U6b8m.jpg]

[Bild: K3Ty9mem.jpg]