Ford Thunderbird Club Deutschland
Zündschloss defekt? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Zündschloss defekt? (/thread-684.html)



Zündschloss defekt? - charlie - 21-05-2018

Hallo,
Seit einiger zeit habe ich das Phänomen das wenn ich den Vogel starte, die Anzeigen ÖL, Wasser und Tank, kurz sich bewegen aber dann direkt wieder ausfallen. Der Donnervogel startet aber normal. Dies ist aber nicht immer so mach mal  funktionieren sie auch ganz normal. Wenn sie normal funktionieren fallen sie aber auch nicht während der Fahrt aus. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß charlie


RE: Zündschloss defekt? - Thunder Bird - 21-05-2018

Spannungswandler hinter dem Armaturenbrett


RE: Zündschloss defekt? - birdman - 24-05-2018

Das Ding heisst: "Cluster Voltage Regulator "und sitzt rechts neben dem Zündschloss unter der Mittelkonsole......


RE: Zündschloss defekt? - charlie - 25-05-2018

Hallo,
Danke für die Antworten. 
Das hatte ich vor ca. 2 Jahren erneuert. Der kann doch nicht schon wieder hinüber sein. Damals waren wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte alle Zeiger nach recht ganz durchgewandert. Aber ich werde mal die Kabel kontrollieren vielleicht ist da ja was lose.
Gruß Charlie


RE: Zündschloss defekt? - birdman - 25-05-2018

Guck mal am Amperemeter, ob die Kabel richtig fest sind. Ist da ne Mutter lose, gibt das auch diesen Effekt, inklusive leichten Kabelgeschmore......


RE: Zündschloss defekt? - charlie - 28-05-2018

Danke birdman,
werde ich machen. Hab momentan leider keine zeit :( melde mich wenn ich den Fehler behoben habe .
Gruß Charlie


RE: Zündschloss defekt? - charlie - 01-09-2018

Hallo,
dieses Wochenende habe ich es endlich mal geschafft,  nach den Anzeigen zu schauen. Ich habe unter dem Cockpit vom Fußraum aus einige Steckerverbindungen aufgemacht, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Anschließend die Zündung mehrmals  ein und aus geschaltet und siehe da sie funktionierten alle. Doch dann meinte ich mal die 2 Kabel von dem  Voltage Regulator abzumachen und zu reinigen. Auf dem lila Kabel war ist so eine Art Widerstand? Ist das richtig? Ich habe ausversehen  die Kabel wieder zusammengesteckt ohne diesen Widerstand. Hab die Zündung eingeschaltet und in diesem moment auch gemerkt oh schei... der Widerstand fehlt ja noch. Nachdem ich diesen wieder eingebaut hatte, gingen die Anzeigen nur ca. 2-3 mm von links nach rechts . Oh ich dachte ich hätte den Regulator wieder geschrottet doch bei dem gehen noch 12 V rein und ca. 5 V raus. Kann er trotzdem defekt sein?   Sonst hatte ich ja nicht verändert. Vorher musste ich halt die Zündung paar mal ein und ausschalten und die angezeigten Werte waren Ok. Aber jetzt stimmt nix mehr.


Gruß Charlie


RE: Zündschloss defekt? - birdman - 05-09-2018

Das EIGENTLICHE Zündkabel, was an die Zündspule geht, ist ein "Widerstandskabel". Das heisst, dass die Zündspule nur ca. 6V vom Zündschloss bekommt, sodenn sie noch original ist. Der Widerstand ist also "lebenswichtig" für eine funktionierende Zündung !