Ford Thunderbird Club Deutschland
Abschleppen - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Abschleppen (/thread-638.html)



Abschleppen - jogaka - 05-04-2018

Hallo Freunde,

um die Bremsen (Austausch des Hauptbremszylinders) zu bearbeiten muss mein Vehikel aus dem engen Carport in die Werkstatt meines "Schraubers". Könnte zwar - sehr, sehr vorsichtig - fahren und nach ... km Flüssigkeit nachfüllen, aber bei knapp 20 km Entfernung doch zu riskant. Nun liege ich schon das dritte mal unter der Front, ...kann aber keinen geeigneten Punkt zum Abschleppen finden. Die Manuals sagen dazu auch nichts.
Kann mir jemand helfen ??

Gruß
Jörn

________________

LOUD PIPES SAVE LIVES


RE: Abschleppen - Vogelflüsterer99 - 05-04-2018

Hallo Jörn,
ich kann dir zwar nicht helfen was den Punkt zum Befestigen einer Abschleppstange angeht. Ich möchte nur anmerken, dass generell für Automatikgetriebe gilt, dass man vermeiden sollte sie abzuschleppen. Wenn es nicht zu vermeiden geht ist es eben so. Aber wenn du die Möglichkeit hast würde ich an deiner Stelle den Bird lieber auf einen Trailer verladen und so hinfahren
Viele Grüße von Robert


Abschleppen - OlDirty - 05-04-2018

Ich würde das deutlicher sagen. Abschleppen bei Automatikgetriebe ist absolut keine Option für selbiges, da das Getriebe so keine Schmierung erhält aber die Innereien sich trotzdem bewegen.
Ich würde eine Schlaufe um den Querträger unter‘m Motor/Ölwanne legen und ihn dann daran auf den Trailer ziehen.


RE: Abschleppen - jogaka - 05-04-2018

Besten Dank Robert und auch dir Hendrik. Werde wohl den Ritt mit leckendem Bremszylinder wagen müssen. In Begleitung vorn und hinten und spät abends.

... no risk, no fun  Grinning-face

Gruß
Jörn


Abschleppen - OlDirty - 05-04-2018

Habt ihr keinen Hänger?


Abschleppen - TomStone - 05-04-2018

Abschleppen nur Huckepack oder auf einem Trailer! Der Trailer sollte aber was abkönnen. Mein Vogel wiegt satte 2,5 Tonnen. BEFESTIGUNG ZUM HOCHZIEHEN NUR ÜBER DIE ACHSE! Normales abschleppen besser sein lassen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk


RE: Abschleppen - jogaka - 06-04-2018

Hallo Hendrik

Trailer zu klein. Andere Alternative wären die gelben Engel.

@ Marco: Auch dir besten Dank für deinen Rat.

Gruß
Jörn


RE: Abschleppen - OlDirty - 06-04-2018

Mir fällt noch ein:
Du könntest auch die Kardanwelle ausbauen, sind ja nur ein paar kleine Bolzen. Dann kann er auch gezogen werden ohne Folgeschäden, weil das Getriebe nicht mehr angetrieben wird.


RE: Abschleppen - Vogelflüsterer99 - 06-04-2018

(05-04-2018, 08:04 PM)jogaka schrieb: Besten Dank Robert und auch dir Hendrik. Werde wohl den Ritt mit leckendem Bremszylinder wagen müssen. In Begleitung vorn und hinten und spät abends.

... no risk, no fun   Grinning-face  

Gruß
Jörn

Hallo Jörn,
Viel Glück bei der Aktion. Wird schon alles klappen. Halte uns mal auf dem Laufenden

Grüße von Robert :rolleyes:


RE: Abschleppen - jogaka - 09-04-2018

So,
am Freitag hab' ich den Vogel heil und ohne Zwischenfälle in die Halle gefahren. Die 20 km hat er ohne Probleme geschafft. Hatte kaum Beeinträchtigung hins. der Bremskraft.
Nun wird der HBZ ausgetauscht und wir können die Sommersaison beginnen   :cool: Vielen Dank nochmal für die Tipps und das Interesse.

Gruß
Jörn

Anbei noch ein Foto zur Darstellung des Problems:

[Bild: LMqEkrpm.jpg]


RE: Abschleppen - Vogelflüsterer99 - 12-04-2018

Hi Jörn,
gut zu hören dass die Überführung soweit geklappt hat. Viel Erfolg bei der Reparatur und auf dass dein Bird bald wieder wie gewohnt fliegt.
Grüße, Robert