Ford Thunderbird Club Deutschland
Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? (/thread-590.html)

Seiten: 1 2


Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Schröder.453 - 21-02-2018

Hallo,

mein Vogel sprang vorletzte Woche sehr schlecht an. Das passierte schon mehrfach nach einer Standzeit von mehreren Wochen. Die Batterie war jeweils aufgeladen.

Ein Schrauber erzählte mir, die Ursache wäre verdunstetes Benzin im Vergaser und in den Benzinzuleitungen. Die Benzinpumpe muss dann erst einmal Benzin bis zum Vergaser fpumpen und bei Wechsel auf eine elektronische (?) Benzinpumpe soll das Problem gelöst sein. Kann das sein? 

Bei Rockauto und MAC´s habe ich dazu nichts gefunden.  Wie ist Eure Erfahrung dazu? 

Danke im Voraus, Günther


RE: Ist Umrüstung auf elektronische Benzinpumpe sinnvoll? - OlDirty - 21-02-2018

Ja so ist es.
Schau mal im Handbuch, da sollte auch etwas bzgl "pumpen" beim Abschnitt Motorstart oder so stehen.
Bei längerer Standzeit ist es leider nötig erstmal wieder Benzin in den Vergaser zu pumpen. Das kannst du machen, indem du das Gaspedal mehrfach trittst. Mit der Zeit bekommt man da den Dreh raus. Zu häufig vorher pumpen ist nämlich auch nicht gut, dann säuft er ab.
Eine elektrische Pumpe läuft direkt mit der Zündung an und sorgt so sofort für Benzin da wo es sein soll.

Hatte bei meiner Motorüberholung auch über eine elektrische Benzinpumpe nachgedacht. Weiß aber gar nicht mehr wieso. Vor dem Hintergrund, dass meiner tatsächlich auch immer etwas widerwillig ansprang, wäre das nochmal eine Überlegung wert.


RE: Ist Umrüstung auf elektronische Benzinpumpe sinnvoll? - OlDirty - 21-02-2018

Schau mal hier, solltest du dich zu einer elektrischen Benzinpumpe entschließen: http://www.460ford.com/forum/37-engine-tech/151513-upgrading-electric-fuel-pump-what-will-take.html


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Schröder.453 - 21-02-2018

Danke für die schnelle Info. Meinst Du mit "Handbuch" das Shop-Manual? Da habe ich schon unter Gruppe 10 nachgesehen. Darin steht noch nicht mal, wie ich an diese Pumpe rankomme, um sie mal anzusehen, noch nicht mal ein Bild vom Tank. 

Da mich ein Schrauber heute informierte, dass er FRÜHESTENS in einigen MONATEN Zeit hat und ein anderer Schrauber trotz mehrfacher Versuche nicht zurückruft, habe ich mir wieder einmal Mut zugesprochen, meine Problem(chen) selbst zu lösen. Wenn ich den Inhalt Deines Links richtig verstanden habe, wären zum Einbau einer elektrischen Benzinpumpe folgende Arbeiten erforderlich:

1. Neue Verkabelung inkl. Relais einbauen (Wahrscheinlich auch eine Sicherung)
2. Irgendwo am Motor einen Öldruckschalter montieren, da die Pumpe sonst bei eingeschalteter Zündung ständig läuft
3. Die vom Öldruckschalter kommende Information (Aus/Ein) mit der Benzinpumpe verbinden
3. Für den Treibstoff einen Rücklauf zum Tank einbauen

Für mich also undurchführbar. Der Wechsel der Benzinpumpe ist vom Tisch, ich werde weiter orgeln und beten, dass die Karre anspringt.


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - OlDirty - 21-02-2018

Tritt mal einfach vorher ab und zu das Gaspedal, bevor du beginnst zu orgeln. Das ist eigentlich schon die ganze Magie dahinter.

Die Arbeiten sind eigentlich gar nicht so wild. Auf Punkte 3 und 4 könntest du auch verzichten, denk ich. Statt 2. würde ich einfach einen manuellen Schalter versteckt im Cockpit verbauen.

Nee, ich meinte das Bedienungshandbuch.
Dieses hier:
[Bild: 31KrXcoUAkL.jpg]


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Schröder.453 - 21-02-2018

Auf´s Gaspedal trete ich bei kaltem Motor eh 3 - 4 Mal. Ich werde das nun zunächst weiter beobachten, muss erst einmal den "Zugang" zur Pumpe suchen.

Diese Handbuch kenne ich nicht. Habe schnell mal gegoogelt und wurde bei Rockauto fündig, bestelle ich mir, sobald ich Teile brauche:

http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=997986&cc=1334281&jsn=8


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - OlDirty - 21-02-2018

Falls du nicht warten willst... hier wäre es für günstigeren Versand zu haben: https://www.ebay.de/itm/THUNDERBIRD-1964-Owners-Manual-64-Tbird/290463214993


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Fensdadandla - 21-02-2018

Servus Günther,
bei meinem 66er hat mein Vorbesitzer eine elektrische Benzinpumpe verbaut.
Er springt zwar im normalen Betrieb sehr schnell an, nur musst du auch bei dieser Pumpe dafür sorgen das Sprit in der Leitung ist. Bei mir stand Sie teileweise bei längeren Standpausen im Trockenen. Ich musste ein Rückschlagventil zwischen Vergaser und Pumpe dazwischenbauen.
Seitdem läuft die Geschichte wieder.

Grüße aus Minga 

Didi


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Spiti - 21-02-2018

wenn er länger steht wird auch das Gaspedal treten nix bringen ...oder denke ich da verkehrt ... wenn der Sprit nicht da ist muss er erst von der Pumpe nach vorne gepumpt werden ...Mir wurde gesagt es ist sogar besser wenn er nicht gleich anspringt da sich der Öldruck aufbaut und alles schon mal ordentlich durchgeölt wird ...Gibt sogar die Theorie bei langem Stillstand die ZK Stecker runter zu machen .
Kann aber auch sein das ich verkehrt bin ..mein engländer hat einen Stromberg Vergaser drin mit schwimmerkammern .

Aber ich bin eigentlich immer froh wenn er nach langer Standzeit nicht sofort anspringt


Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - OlDirty - 21-02-2018

(21-02-2018, 07:44 PM)Spiti schrieb: wenn er länger steht wird auch das Gaspedal treten nix bringen ...oder denke ich da verkehrt ... wenn der Sprit nicht da ist muss er erst von der Pumpe nach vorne gepumpt werden ...Mir wurde gesagt es ist sogar besser wenn er nicht gleich anspringt da sich der Öldruck aufbaut und alles schon mal ordentlich durchgeölt wird ...Gibt sogar die Theorie bei langem Stillstand die ZK Stecker runter zu machen .
Kann aber auch sein das ich verkehrt bin ..mein engländer hat einen Stromberg Vergaser drin mit schwimmerkammern .

Aber ich bin eigentlich immer froh wenn er nach langer Standzeit nicht sofort anspringt


Stimmt, da ist tatsächlich etwas dran. Hab ich so auch schon häufiger in verschiedenen Kontexten gelesen.


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - RaHa - 21-02-2018

Hallo Günther,

zu deiner Aufzählung:
1. Neue Verkabelung inkl. Relais einbauen (Wahrscheinlich auch eine Sicherung)
2. Irgendwo am Motor einen Öldruckschalter montieren, da die Pumpe sonst bei eingeschalteter Zündung ständig läuft
3. Die vom Öldruckschalter kommende Information (Aus/Ein) mit der Benzinpumpe verbinden
3. Für den Treibstoff einen Rücklauf zum Tank einbauen

kommt noch etwas Wichtiges hinzu, ein Crashschalter!

Wenn das FZ verunfallt, kann es passieren das die Zündung an bleibt.
Wenn dann die Benzinleitung undicht ist, pumpt die Benzinpumpe fleißig weiter, auf dien heißen Auspuff zum Beispiel ...

Deshalb schaltet der Crashschalter beim Aufprall sofort die Benzinpumpe ab .

Gruß,
 Rainer


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Schröder.453 - 22-02-2018

Danke für die vielen Informationen.

@Didi
Das Rückschlagventil bringt vielleicht generell eine Verbesserung des Ansprechverhaltens. Muss ich mal nachsehen, wo das montiert werden könnte. Allerdings ist meine Benzinleitung, soweit ich das gesehen habe, durchgehend aus Metallrohren gefertigt.  Das macht den Einbau nicht einfacher... Wo hast Du welches Ventil eingebaut?

@Hendrik
Danke für den Link, ich hab das da bestellt. In diesem Fall war RA sogar mal teurer. Werde dann über die Qualität des Druckes berichten.

@Karl
Wenn durch das verzögerte Anspringen zunächst die Kolben und Laufbuchsen geschmiert werden, beruhigt mich das enorm. Bisher dachte ich genau anders rum und habe förmlich gelitten, da ich dachte, bei jeder Umdrehung ohne Sprit laufen die Kolben trocken mit. Künftig tue ich dem Motor durch das Orgeln sogar etwas Gutes. 

@Rainer
Auch noch einen Crash-Schalter montieren zu müssen, lässt den Einbau einer elektr. Benzinpumpe in meiner Prio-Liste noch weiter nach hinten rutschen. Trotzdem Danke.


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Andy1974 - 22-02-2018

Mein T-Bird hat die ori mechanische Pumpe und springt auch bei längerem Stehen nach ein paar mal Treten schneller an als mein Plymouth, der eine elektrische hat. Schnelleres Anspringen nach längerer Standzeit braucht also nicht das maßgebende "dafür" sein.


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Thunder Bird - 23-02-2018

länger Orgeln ist super, hahaha

ich hab meinen jetzt endlich soweit das er nach einmal treten aufs Pedal (Klappe zu) sofort Anspringt (yehawww).

Nur mal so am Rande bemerkt je länger ich Orgle desto mehr beanspuchung der anderen Teile (Anlasser,Schwung usw.),

kleine Frage mal so, wenn euer Daily mal länger steht, macht ihr dann auch zuerst den Stecker,z.B. zur Spule runter? damit er nicht
gleich Anspring?dafür gibt es Öl,das hat eine Viscosität und setzt sich auf den Laufflächen an,wenn die Kiste also nicht wahnsinnig lang steht ist das alles was ihr beschreibt oder betreibt in meinen Augen Mumsens.
Ich könnte auch noch weiter gehen und mal fragen,liefert eure Pumpe beim Orgeln das Öl anders?.


Sorry hab mir das jetzt nicht verkneifen können und jedem das seine,(der glaube kann auch Berge versetzten ;-)).


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Schröder.453 - 23-02-2018

Allmäächd, langsam bin ich verwirrt. Aber das primäre Ziel ist jetzt eh, den Motor gut abzustimmen inkl. Beseitigung der Falschluft. Dann wird er generell besser anspringen und dann schau´n mer mal...


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Spiti - 23-02-2018

Hallo Uwe ...bist du das ?


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Spiti - 23-02-2018

Mein Daily ist gerade mal 3 Jahre alt ...also auch die Technik

Bei meinem Engländer handelt es sich um ein 40 Jahre altes Auto (und die Technik war da damals schon Schrott)  ...und von dem hab ich auch geschrieben .

Wie das beim Thunderbird ist weiß ich nicht , aber sicher ähnlich .

Sorry konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen .....( jeder hat natürlich einen Glauben dazu dem einen hilft´s dem anderen Nicht ...wie immer)


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Thunder Bird - 23-02-2018

vielleicht sollte ich es so schreiben, Orgeln ist nicht Werkseitig verbaut worden,
um dem entgegen zu wirken müssen die Komponenten richtig eingestellt sein und
sind sie das nicht, stimmt was nicht.

Gruß Manny (nicht Uwe)


Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - OlDirty - 23-02-2018

Man muss aber auch sagen, dass die Autos nicht dafür gebaut wurden um nur ein paar mal im Jahr bewegt zu werden. Die wurden genauso als Daily konzipiert wie heutige Autos auch.
Von daher ist es technisch bedingt, dass sie nach längerer Standzeit nicht zwingend direkt anspringen. Und aus der längeren Standzeit resultierend ist die Schmierung initial erstmal nicht optimal.
Startet der Motor jetzt sofort, dreht er deutlich höher als wenn er noch am orgeln ist und der Verschleiß steigt in der Theorie betrachtet ebenfalls, weil die Zeit bis zur vollständigen Schmierung der Bauteile nicht linear mit der Drehzahl steigt.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der würde die Kerzen rausdrehen und einen Löffel Öl in die Brennräume geben, oder noch besser...Zylinderwände mit Öl benebeln und dann von Hand den Motor drehen.
Ab irgendeinem Punkt sind es aber vielleicht auch nur noch Perlen vor die Säue. Ab wann das der Fall ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


RE: Ist Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe sinnvoll? - Thunder Bird - 23-02-2018

ja in einem Punkt gebe ich dir recht Hendrik,
Dailydriver!
doch meine Autos werden nicht nur ein paar mal im Jahr bewegt ich fahre so ca. 6 tsd km auf die Kisten (jeden) drauf,
egal ob mal zu Einkaufen oder schnell mal zum Tierarzt und nicht zu vergessen auf Treffen oder mal gemütlich in die Berge
spazieren und und...., ihr solltet nicht vergessen das ist meine Meinung wer es anders sieht sollte das tun,
genauso wie ein paar mal im Jahr zu fahren ist nicht mein Ding die Kisten sind dazu da um sie zu bewegen,rumgestanden sind sie schon genug (drum kommt auch eines nach dem anderen).
Ich kenne auch genug Leute die nicht mal fahren wenn es Wolken am Himmel gibt,es könnte ja Regnen,
ja was soll ich da sagen. 

Doch ich denke dieses Thema war was anderes, also belassen wir es doch dabei.
Die Frage vom Günther el. Pumpe oder nicht.
Meine Meinung dazu,wieso nicht man kann das ja wenn die alte Pumpe defekt ist durchaus so machen,
ich habe mich wieder zur Originalen entschieden,da sie ja nicht anfällig ist.