Ford Thunderbird Club Deutschland
Bremsen - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Square Birds“ (1958–1960) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-9.html)
+--- Thema: Bremsen (/thread-557.html)



Bremsen - Andy - 25-01-2018

Hab da mal ne (wahrscheinlich schon oft gestellte) Frage bzgl. der Bremsen: Mein Bird verzögert erbärmlich (von Bremsen kann keine Rede sein). Radbremszylinder, Hauptbremszylinder und Belege, sowie Bremsflüssigkeit sind neu. Jetzt bleibt nur noch der Bremskraftverstärker als Übeltäter übrig. Unterdruckschläuche sehen gut aus. Allerdings geht vom BKV noch ein weiterer Schlauch in den vorderen linken Radkasten. Hat der 60er thunderbird nen Druckluftbehälter?? Von außen kann ich hier nichts erkennen. Hat sich schon mal jemand hiermit auseinander gesetzt, bzw. hat jemand nen Tipp, wie man die Bremsleistung verbessern kann, ohne die komplette Bremsanlage auszutauschen??
Schon mal vielen Dank im Voraus...


Bremsen - OlDirty - 25-01-2018

Schlechte Bremsleistung und BKV kann ja zumindest kausal schonmal prima zusammengehören. Wäre also eine Möglichkeit.
Ansonsten sind natürlich Bremsbeläge/-scheiben nicht gleich Bremsbeläge/-scheiben. Aber warte mal ab was der Rest noch so sagt.


RE: Bremsen - ducboy - 27-01-2018

(25-01-2018, 04:22 PM)Andy schrieb: Hab da mal ne (wahrscheinlich schon oft gestellte) Frage bzgl. der Bremsen: Mein Bird verzögert erbärmlich (von Bremsen kann keine Rede sein). Radbremszylinder, Hauptbremszylinder und Belege, sowie Bremsflüssigkeit sind neu. Jetzt bleibt nur noch der Bremskraftverstärker als Übeltäter übrig. Unterdruckschläuche sehen gut aus. Allerdings geht vom BKV noch ein weiterer Schlauch in den vorderen linken Radkasten. Hat der 60er thunderbird nen Druckluftbehälter?? Von außen kann ich hier nichts erkennen. Hat sich schon mal jemand hiermit auseinander gesetzt, bzw. hat jemand nen Tipp, wie man die Bremsleistung verbessern kann, ohne die komplette Bremsanlage auszutauschen??
Schon mal vielen Dank im Voraus...

Ja der hat nen Druckluftbehälter im vo li radkasten, auf dichtheit überprüfen....


RE: Bremsen - Thunder Bird - 27-01-2018

es liegt zu 95% an deinem BKV,da ist die Dichtung nicht mehr ok,die große.
Überhol das Ding und er bremst, du wirst dich wundern wie gut Trommeln doch bremsen,
hatte ich bei meinem genau so das Problem,BKV raus und überholen, jetzt ists gut.

[Bild: 31649800gi.jpg]


RE: Bremsen - ducboy - 27-01-2018

(27-01-2018, 06:05 PM)Thunder Bird schrieb: es liegt zu 95% an deinem BKV,da ist die Dichtung nicht mehr ok,die große.
Überhol das Ding und er bremst, du wirst dich wundern wie gut Trommeln doch bremsen,
hatte ich bei meinem genau so das Problem,BKV raus und überholen, jetzt ists gut.

[Bild: 31649800gi.jpg]
Sieht beim squarebird power brakes, ganz ander aus und sitz unter dem armaturen brett auf dem bremspedal, ist auch anders aufgebaut...... kann leider keine bilder hochladen mit dem Android Samsung  :s


RE: Bremsen - ducboy - 28-01-2018

@Andy, ich vermute dein 60er Tbird hat eine werks AC, somit auch einen speziell aufgebauten bremskraftverstärker......
  :huh:


RE: Bremsen - Andy - 28-01-2018

vielen Dank für die  Antworten. Mein Bird hat den bkv an der firewall. Einen repair kit (Dichtungen usw.) hab ich im Netz leider nicht gefunden. Das einzigste was ich gefunden habe war nen repair kit für nen bendix 8 skrew booster, welcher für t-birds von 59-61 passen soll (wundert mich, da es die Baureihe ja nur von 58-60 gab). Mein hbz sieht so aus: [Bild: 64-51898.jpg]

Könnte das der bendix sein?


RE: Bremsen - ducboy - 28-01-2018

(28-01-2018, 02:54 PM)Andy schrieb: vielen Dank für die  Antworten. Mein Bird hat den bkv an der firewall. Einen repair kit (Dichtungen usw.) hab ich im Netz leider nicht gefunden. Das einzigste was ich gefunden habe war nen repair kit für nen bendix 8 skrew booster, welcher für t-birds von 59-61 passen soll (wundert mich, da es die Baureihe ja nur von 58-60 gab). Mein hbz sieht so aus: [Bild: 64-51898.jpg]

Könnte das der bendix sein?
Ja das ist Bendix..... meiner hat den Kelsey Hayes..... der ist komplet anders aufgebaut!
Aber warum hast du dann noch die abzweigung zum kotflügel wo sich der vorratsbehälter befindet, hat nur das Kelsey Hayes system.....  :huh:


RE: Bremsen - Andy - 28-01-2018

Das mit der Abzweigung ist ne gute Frage. Oben rechts geht der Anschluss in den BKV und links geht ein Schlauch wieder raus in den Radkasten. Aber den Behälter hierzu sehe ich nicht. Dafür müsste ich wahrscheinlich den Innenkotflügel demontieren.


RE: Bremsen - ducboy - 28-01-2018

(28-01-2018, 03:54 PM)Andy schrieb: Das mit der Abzweigung ist ne gute Frage. Oben rechts geht der Anschluss in den BKV und links geht ein Schlauch wieder raus in den Radkasten. Aber den Behälter hierzu sehe ich nicht. Dafür müsste ich wahrscheinlich den Innenkotflügel demontieren.

Habe gerade gegoogelt das Bendix system hat auch nen unterdruck behälter unter dem kotflügel  :idea:


RE: Bremsen - Andy - 28-01-2018

(28-01-2018, 04:44 PM)ducboy schrieb:
(28-01-2018, 03:54 PM)Andy schrieb: Das mit der Abzweigung ist ne gute Frage. Oben rechts geht der Anschluss in den BKV und links geht ein Schlauch wieder raus in den Radkasten. Aber den Behälter hierzu sehe ich nicht. Dafür müsste ich wahrscheinlich den Innenkotflügel demontieren.

Habe gerade gegoogelt das Bendix system hat auch nen unterdruck behälter unter dem kotflügel  :idea:

Danke für die Info. Werde kommende Woche mal den Behälter suchen (von unten ist nichts zu sehen. Muss zwischen dem äußeren und inneren Kotflügel stecken.  :s.