Ford Thunderbird Club Deutschland
Tank ausbauen - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Tank ausbauen (/thread-553.html)



Tank ausbauen - holger61 - 24-01-2018

Tach,

da ich nächste Woche meine Boden mit trockeneis reinigen will, möchte ich den Tank ausbauen. Habs gestern versucht, aber irgendwie klemmt die Schose.
Den Tankrüssel kann ich doch rausziehen wenn ich die 4 Schrauben unter der Tankklappe gelöst habe, oder ist der noch an anderer Stelle verschraubt?
Für den Tank sind es dann doch einfach nur die beiden Flacheisen mit den Haken.


RE: Tank ausbauen - FlareBirdDriver - 14-03-2018

Hallo,

ja den Tankrüssel kannst du rausziehen, aber du musst da richtig fest dran ziehen und dabei drehen, da er
mit einem O-Ring in den Tank eingesetzt wird.

Ich habe mir ein Werkzeug dafür gebaut, damit ging es, ohne Werkzeug wird es ganz schwierig, da du den Rüssel
ja nicht vernünftig greifen kannst.

Kannst du dir gerne ausleihen.


RE: Tank ausbauen - holger61 - 15-03-2018

Hallo Ralf,

danke für den Tipp - habs inzwischen geschafft. Es lag wohl weniger an dem O-Ring als an dem Tankrüssel selber.
Dazu ein Bild (ob ich den noch verwenden kann Grinning-face ):
   
 
ist aber auch kein Wunder bei 30 Jahre altem Sprit.


RE: Tank ausbauen - FlareBirdDriver - 16-03-2018

Tach Holger,

so ähnlich sah meiner auch aus.

Habe meinen schön sauber geschliffen und von innen
habe ich mir einen runden Fächerschleifer auf eine
lange Welle geschweißt und mit der Bohrmaschine
ist er wieder wie neu geworden.