Ford Thunderbird Club Deutschland
1964 Convertible - Verdeck Befestigung - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung (/thread-538.html)



1964 Convertible - Verdeck Befestigung - FlareBirdDriver - 11-01-2018

1964 Convertible - Verdeck Befestigung

Hallo,

ich habe immernoch das Problem, daß ich das Verdeck nicht von dem
Blech abbekomme, welches beim öffnen des Verdeck mit im Kofferraum
verschwindet .

Das Gestänge habe ich schon komplett abgeschraubt, aber der Verdeckstoff ist
hinten an dem Abdeckblech befestigt - aber wie ???

Die Pfeile auf dem Bild zeigen die Problemzone Smiling-face

   

Danke .

MFG
Ralf


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - birdman - 11-01-2018

der Verdeckstoff ist mit sogenannten "Stables" angetackert ! Wie das zu lösen ist, weiß ich leider auch nicht, da bei mir nix original ist und ich den nun "angespaxt" habe.
Mich würde nämlich auch sehr interessieren, wie das im Original gemacht ist. Vor Allem, weil da ja auch noch diese Abdeckleiste drüber ist.


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - FlareBirdDriver - 12-01-2018

Was meinst du denn mit angespaxt ??


Du hast doch dieses Blech abgehabt, bzw. hast dir ein gebrauchtes besorgt,
war denn da nicht ersichtlich, wie das Verdeck ursprünglich daran befestigt
war ?


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - FlareBirdDriver - 12-01-2018

Ich habe gerade nochmal deinen Resto-Bericht angesehen, da sind an dem
Blech ein paar kleine Löcher von Blechschrauben zu sehen.


Vielleicht ist das Verdeck unterhalb von dieser Wulst mit dem Blech
verschraubt ?
Nur wie da rankommen ???


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - birdman - 12-01-2018

hi Ralf

mein Bird hatte beim Kauf 1998 überhaupt kein Verdeck. Ich hatte mir dann eines ein paar Jahre später über einen Gebrauchtteilehändler ergattern können. Aber da hatte das Blech auch gefehlt und ich hatte mir über viele Jahre ein Provisorium aus GFK gebastelt. Zwischendurch immer wieder nach Ebay-Motors geschaut, verschiedene Schrottplätze übers I-net kontaktiert, bis ich eines Tages ein ganz schlechtes für wenig Geld erhaschen konnte. Soweit diese Geschichte.
Die Befestigung des Stoffes daran, war mir nie richtig klar, deswegen "angespaxt" Ich zeig dir mal ein Bild, da wird das dann sicher klarer erscheinen, was ich meine:

[Bild: FOQcV8om.jpg]

ich hab Linsenkopfblechschrauben aus VA und dazu Edelstahlrosetten zum unterlegen genommen.


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - FlareBirdDriver - 12-01-2018

Persenningknöpfe verschraubt - geht auch.

Bei meinem Verdeck sitz oberhalb deiner Knöpfe so ein
Wulst, die hat bei dir auch da gesessen, sieht man an den
vielen kleinen Löchern.

Ich krieg das schon noch raus, wie das da sitzt Smiling-face


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - birdman - 12-01-2018

Persenningknöpfe waren mir zu unsicher, da ja nur geknöpft. Der Stoff sitzt saustraff und da könnten die Knöpfe schon mal nachgeben.
Original sind das so eine Art Tackerklammern unter der Zierleiste und da auch nicht gerade wenig. 
Bei meinem oben gezeigten Bild war der Krempel ja auch ncoh nicht fertig. Da sind jetzt insgesamt knapp 100 Schrauben drin....müsste ich mal zählen, was aber vor der neuen Saison nix wird, weil die Kiste im Winterquartier steht.


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - FlareBirdDriver - 12-01-2018

Ja genau, aber was war unter den Tackerklammern, bzw.
wo wurden die Tackerklammern rein getackert ?

Doch nicht in das Blech Smiling-face


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - birdman - 12-01-2018

GENAU ! in das Blech !
Soweit ich das heraus gefunden habe, wird der Stoff am Blech angetackert und DARÜBER wird dann die (Zier)Leiste befestigt.
Jedenfalls hatte ich an dem alten Blech massig Reste von diesen Klammern entfernen müssen, was auch die Löcher im Blech beweisen sollten.....


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - FlareBirdDriver - 13-01-2018

Naja, ich habe noch keinen Tacker gesehen, mit dem man in Blech
tackern kann .
Ich kann mir vielmehr vorstellen, dass auf das Blech eine Holz oder Kunststoffleiste
geschraubt ist und dann wird der Stoff an diese Leiste getackert.

Aber mal sehen.


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - FlareBirdDriver - 13-01-2018

   

So ich habe jetzt das halbe Verdeck auseinandergenommen.
Es ist so wie ich es oben vermutete ,
auf das Blech ist eine Kunststoffleiste geschraubt und darauf ist das Verdeck
festgetackert.
Das Foto ist nicht so besonders , das weiße ist das Blech und die Kunststoffleiste
ist teils auf das Verdeckgestänge (schwarz) und auf das Blech geschraubt.
Das rote sollen die Tackernadeln sein :s

Diese umlaufende Wulst die oben auf dem Foto zu sehen ist, dient als
Abdeckung für die Tackernadeln.
Man kann sie einfach auf klappen und darunter sieht man die Tackernadeln.


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - FlareBirdDriver - 13-01-2018

Warum wird das Bild um 90° gedreht wenn man es aufmacht ???


RE: 1964 Convertible - Verdeck Befestigung - FlareBirdDriver - 14-03-2018

   

Hier nochmal ein Bild von der Befestigung.

Diese schwarze Kunststoffleiste wird auf das Blech geschraubt
und darauf wird dann der Verdeckstoff getackert.