Ford Thunderbird Club Deutschland
(Motorcraft 4300) Vergaser einstellen - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Motorentechnik (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-25.html)
+--- Thema: (Motorcraft 4300) Vergaser einstellen (/thread-53.html)



(Motorcraft 4300) Vergaser einstellen - OlDirty - 10-11-2016

Ich suche schon länger eine schöne eingängige Anleitung zum Einstellen meines Vergasers.
Am schönsten wäre natürlich eine für den originalen Motorcraft 4300 Vergaser, da ich diesen auch noch drauf habe.


RE: (Motorcraft 4300) Vergaser einstellen - Thunder Bird - 10-11-2016

vtl. hilft dir sowas,

http://www.mustangandfords.com/how-to/engine/1504-how-to-rebuild-the-autolite-4300-carburetor/


RE: (Motorcraft 4300) Vergaser einstellen - birdman - 10-11-2016

sind die Motorcraft nicht umgelabelte Holleys ?

ich bin auch gerade dran, am "Vergaser lernen", aber "leider" nur Edelbrock, weil ich je einen 600er auf den Bird und auf den F150 habe. Dazu hätte ich sehr gute Dokumentationen.


RE: (Motorcraft 4300) Vergaser einstellen - OlDirty - 10-11-2016

Nee Motorcraft ist meines Wissens nicht Holley. Holley wird beim Glamourbird immer empfohlen anstatt des Motorcraft, weil der Motorcraft wohl zum leaken neigt.


(Motorcraft 4300) Vergaser einstellen - FlairBird - 10-11-2016

Nach Gehör einstellen oder eine Werkstatt suchen die das mit einem Tester machen, dann haste es ganz genau


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: (Motorcraft 4300) Vergaser einstellen - birdman - 11-11-2016

nach Gehör einstellen geht mit absoluter Sicherheit in die Hose ! Werkstätten in D, die sich mit SO alten Vergasern noch auskennen, sind wohl eher unwarscheinlich.
Wenn der Gaser alt ist, ist er auch ausgenudelt ( ausgeklapperte Drosselklappenwellen, undichte Flansche etcpp.....)
Einen alten, ausgeleierten Motorcraft wieder up zu bringen, ist Wahnsinn !, aber es gibt drüben noch einige Spezialisten, die sowas machen.
Dann  lieber das Geld nehmen und einen neuen Holley oder Edelbrock draufmachen.
Wenn aber jemand explizit Wert auf Originalität legt, dann sollte derjenige auch nicht aufs Geld gucken !

Wie schon gesagt - ich lerne gerade die Vergasersache an einem Edelbrock 1406, 600 cfm.
Dazu hab ich 2 Bücher und diverse Links im Netz. Einfach ist das nicht, aber mal eben nach Gehöhr wird das überhaupt nix ! Dazu brauchts auch einige Hilfsmittel, die wiederum Geld kosten.
In meinem Dunstkreis kenn ich zwar 1-2 Leute, die sich damit auskennen, aber die sind hunderte Kilometer von mir entfernt. In meiner Nähe schüttelt jeder Werkstattbetreiber den Kopf, wenn ich auch nur anfrage. Also lernen und selber machen, wenns Gescheit werden soll.


RE: (Motorcraft 4300) Vergaser einstellen - Likethebullet - 24-11-2020

Der Vergaser ist von AUTOLITE und hier gibts für schmales Geld den Download zum Manual!
Was ich so lesen konte sind die Dinger recht robust und einfach im Aufbau nicht wie die Weber oder schlimmer Stromberg
Alte Vergaser sind ja leider oft an den Lagern ausgenudelt und ziehen Nebenluft. Das ist dann uneinstellbar. Aber reparierbar. 
Die Weber / Edelbrook Manuals sind aber nicht geeignet, da wird mit Federn und Düsen und Düsennadeln hantiert. 
Da kann man prima Teillast und Volllast ausprobieren weil das Wechseln in Sekundnen geht. Hilft dir aber so nicht weiter.
Aber das man nach gehör einen Vergaser einstellt habe ich auch noch nicht gehört. (Zündung eventuell`wenn alte Schule)  :sleepy:
Neueres Equipment misst sogar Lambda beim Einstellen. 

www.carbkitsource.com/manuals/cm043.html


(Motorcraft 4300) Vergaser einstellen - OlDirty - 24-11-2020

Inzwischen habe ich einen Holley drauf.
Der wird im Frühjahr auch nochmal mit einer ejngeschweißten Lambda richtig eingestellt.