Ford Thunderbird Club Deutschland
Neupolstern der Sitzbank - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Classic Birds“ (1955–1957) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-8.html)
+--- Thema: Neupolstern der Sitzbank (/thread-502.html)



Neupolstern der Sitzbank - Andy1974 - 06-12-2017

Bin grad dabei die Sitzbank neu zu polstern.

Der Vorbesitzer hatte sie 1992 mit (damals) neuen Sitzbezügen beziehen lassen. In dem Zuge ist zwar der Polsterkern etwas überarbeitet worden, aber nur durch Auflagen von ein paar neuen, dünnen Schichten Schaumstoff. Der ganze uralte Schaum darunter ist fröhlich dabei, durch´s Sitzen in Wohlgefallen aufzulösen und rieselt fröhlich auf den Wagenboden.

Nun habe ich mir neue Polsterkerne besorgt von THQ. Lieferant wurscht, Concours oder Larrys sind exakt die Gleichen.
Die alten Sitzbezüge, seinerzeit auch bei THQ gekauft, sind noch gut und eigentlich auch elastisch genug, daher wollte ich die weiter verwenden.

Die Bank habe ich komplett gestrippt und rostschutzbehandelt. Die neuen Polsterkerne kamen mir auf Anhieb sehr dick vor im Vergleich zu den alten. Aber OK, die alten waren ja auch altersbedingt zusammengepresst und geschrumpft...  Im Netz habe ich einen Artikel gefunden, wo davor gewarnt wurde, dass das Neubeziehen keine einfache Aufgabe ist (http://www.secondchancegarage.com/public/652.cfm). Die Bezüge müssen extrem gedehnt werden, schrittchenweise provisorisch unten drunter geklammert, dabei der Schaumstoffkern komprimiert werden, dann wieder nachziehen usw., bis der Bezug endgültig getackert werden kann.

Ich habe es versucht und habe relativ schnell aufgegeben. Nun ja, dafür gibt es ja Sattler. Also hin zu meinem erfahrenen Sattler und ihm den Kram gezeigt. Er meinte, das sei unmöglich. Es würden ringsum so viele Zentimeter Bezug fehlen, um ihn unten drunter zu ziehen und zu befestigen. Er würde den Bezug nicht so extrem gedehnt bekommen, um auf die nötige Befestigungslänge zu kommen und/oder den Polsterkern so stark komprimiert bekommen. Weder die Bank, noch die Lehne. Er rät dazu, neue Bezüge zu besorgen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das die Gleichen sein werden wie die alten. Alternativ müsste man den neuen Polsterkern durch Zuschneiden verkleinern, was aber doch nicht Sinn der Sache sein kann, denn dann könnten sie auch gleich kleiner hergestellt werden (?)

Hat jemand das mit seinem Classic Bird mal gemacht oder auch Erfahrung mit neueren Modellen oder überhaupt mit Polsterarbeiten diesbezüglich? Bin etwas ratlos.

Nachfolgend ein paar Bilder von der Zerlegung. So wie auf dem letzten Bild sollte das dann hinterher wieder aussehen.

[Bild: 37991352345_5a8e4b0346_c.jpg]

[Bild: 24013019247_eaa73eec55_c.jpg]

[Bild: 37991351955_7f6351b7a8_c.jpg]

[Bild: 37991351745_e7acc9ba16_c.jpg]

[Bild: 37991351465_94caba4653_c.jpg]

[Bild: 37991351585_c2c6e7a698_o.jpg]


RE: Neupolstern der Sitzbank - Schröder.453 - 07-12-2017

Im Corvette-Forum hat jemand mit dem Wagenheber gearbeitet, um den Schaum zu komprimieren. Und das bei Einzelsitzen, nicht bei ´ner Bank. Neue Schäume einzubauen, führt scheinbar immer zu Problemen. Frag doch mal einen zweiten Sattler, vielleicht sieht der das ja anders.  

[Bild: OIrr52zm.jpg]


RE: Neupolstern der Sitzbank - Andy1974 - 09-12-2017

Oha, da bin ich ja echt verwundert dass man mit so viel Gewalt da dran gehen muss. Aber noch mehr müsste das einen/meinen Sattler wundern, der das offenbar auch so nicht kennt. Jedenfalls meinte er, dass eine Kompression des Schaums bis zu einem "überziehbaren" Maß zwar theoretisch möglich ist, aber dass die Bezüge dann aber derart aufgebläht sind, dass Die Nähte auseinander gezogen und aufreißen könnten.

Auf einen anderen Sattler hab ich kein Bock. Hab schon damals beim Plymouth lange suchen müssen um einen zu finden der ein altes Ami-Interieur bereit ist zu machen. Viele haben die Nase gerümpft und keine Lust gehabt, warum auch immer. 

Hab jetzt trotzdem mal neue Bezüge bestellt. Vermute aber, dass die genauso groß sind, weil laut Händler über die Jahre nicht verändert. Dann muss halt der Schaum von der Dicke her komplett gestutzt werden.