Ford Thunderbird Club Deutschland
Darf eine Zündspule so aussehen? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Darf eine Zündspule so aussehen? (/thread-467.html)

Seiten: 1 2


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 05-10-2017

So, die neue Zündspule ist drin und der Wagen springt an. Erst einmal ein gutes Zeichen. Wie er sich fährt, werde ich noch ergänzen.

Die neue Spule ist eine Blue Streak FD 471X, sie soll besser als die Standardspule sein, kostet bei Rockauto auch mehr als das Doppelte der Standardspule. Bei RICO habe ich 28,44 € bezahlt, andere Händler verlangen in D ca. 40,- €.

Folgende Kabel habe ich daran angeschlossen (Wie es auch vorher war):

1 x Schwarz von Verteiler (Das dicke Kabel, dass man mittig in die Spule steckt)
1 x Schwarz von Verteiler bzw. Petronix 
1 x Rot von Verteiler bzw. Petronix
1 x Rot von Kaltstartautomatik des Vergasers
1 x Rot, aus dem Nirvana eines Kabelbaums zwischen dem Spannungsregler und dem Kühler (Vielleicht Plus vom Zündschloss)

Bilder lassen sich gerade nicht in den Kasten neben der Texteingabe schieben, versuche ich später nochmal.

Frage: Beim Festziehen der Mutter für die roten Kabel dreht die Schraube durch, ich kann die Mutter also nicht sehr fest anziehen. Ist das normal?


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - ComSpock - 05-10-2017

(05-10-2017, 10:05 AM)Schröder.453 schrieb: Frage: Beim Festziehen der Mutter für die roten Kabel dreht die Schraube durch, ich kann die Mutter also nicht sehr fest anziehen. Ist das normal?

Nee, glaube nicht, dass das normal ist. Bei meiner Zündspüle (egal ob T-Bird oder Käfer) kann man die Mutter normal festziehen ... also nicht mit Gewalt, aber auch nicht so, dass man das einfach mit den Fingern losdrehen kann. Hast Du die Mutter genommen, die bei der neuen Zündspüle dabei war oder die Mutter von der alten Spule draufgedreht ?

Gruß, Dietmar


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 05-10-2017

Hab die neue Mutter verwendet.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - ComSpock - 05-10-2017

... ist die Gewindestange das Problem, d.h. steckt lose im Zündspulengehäuse, so dass die Stange beim Festziehen der Mutter mitdreht ?


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 05-10-2017

Der Gewindestab dreht sich mit, ist aber nicht wirklich lose. Nur richtig fest anziehen geht nicht. Habe heute mit dem Verkäufer telefoniert. Eine Rücksendung zur Reklamation geht leider nicht, aber bei Übernahme der Versandkosten (6,- €) bestellt er eine neue Spule und übernimmt die restlichen Kosten. Finde ich schon kulant.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 05-10-2017

Bilder hochladen, geht auch von meinem PC zuhause nicht. Ist da eine Störung im Forum bekannt?


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - birdman - 05-10-2017

Bilder hochladen geht ganz einfach mit  http://picr.de/


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 05-10-2017

Ging doch bisher auch über den Kasten links vom Eingabefeld. Und das funzt nicht mehr.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 05-10-2017

[Bild: 30560190ru.jpg]

[Bild: 30560192ad.jpg]

[Bild: 30560193it.jpg]

Hab ich über picr hochgeladen, geht tatsächlich einfach.  :2xthumbsup: Hier jetzt die Bilder, nach denen Du gestern gefragt hattest.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - birdman - 05-10-2017

....hast also einen Standartverteiler mit Pertronix. Aber ein ziemlich wildes Kabelgewusel.....

Den E-Choke würde ich tunlichst vom Zündungsplus entfernen, da dort  wegen dem Widerstandskabel, nur ca. 6V anliegen. Der Choke braucht aber 12V ! und die kannst du ganz leicht am Starterrelais abgreifen.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 06-10-2017

Mir ist schleierhaft, was der Kommentar sollte. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass evtl. ein Fehler vorliegt, das sollte legitim sein und hat mit jammern nichts zu tun. Schwamm drüber.

....................................

Die Kabel im Motorraum hatten noch keine Priorität, kommen aber sicher noch dran. Wo finde ich das Starterrelais?


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - ComSpock - 06-10-2017

Günther, kann mir nicht vorstellen, dass eines der roten Kabel wirklich vom E-Choke an die Zündspüle geht. Bevor Du die Verkabelung änderst, bitte zur Sicherheit noch mal prüfen. Das Starterrelais ist bei meinem 56er oben an der Firewall angebracht, muss aber beim 64er nicht so sein. Hast Du kein Shop Manual, in dem Du nachschauen kannst ?

Gruß, Dietmar


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 07-10-2017

Das Kabel cm E-Choke geht tatsächlich direkt an die Zündspule. Ich würde das auch gerne ändern, das Starterrelais habe ich noch nicht gefunden. Auf dem Bild im Manual ist die Verkabelung auch anders aufgebaut, als bei meinem Motor:

[Bild: I0QGOJwm.jpg]


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Herr_PS - 07-10-2017

Was sind denn das für zwei Mörder Federn da rechts auf den Bildern ???

Vergaserfedern ???


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - cmeidl - 07-10-2017

(07-10-2017, 09:22 AM)Schröder.453 schrieb: Das Kabel cm E-Choke geht tatsächlich direkt an die Zündspule. Ich würde das auch gerne ändern, das Starterrelais habe ich noch nicht gefunden. Auf dem Bild im Manual ist die Verkabelung auch anders aufgebaut, als bei meinem Motor:

[Bild: I0QGOJwm.jpg]

Eigentlich sollte das Starterrelais nicht zu übersehen sein?! Es ist (wenn man vor dem Wagen steht) Links vom Kühler an der Vorderseite des Fahrzeugs montiert. Müsste eigentlich das erste Teil sein wenn du dem Pluspol Kabel von der Batterie aus folgst!

Gruß
Christian


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 07-10-2017

Die Federn holen das Gasgestänge zurück. Ist keine schöne Lösung, aber funktioniert, bis ich eine kleinere Feder finde.

Neben der Batterie kann ich noch mal nachsehen, aber aktuell ist der Wagen beim Lackierer. Er wird leicht angeschliffen und bekommt neuen Klarlack.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - cmeidl - 07-10-2017

Hier ist ein Bild von meinem Starterrelais

[Bild: 0yPUMdhm.jpg]

Das Teil mit dem grauen Deckel zwischen Batterie und Lüfter.

Gruß
Christian


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 08-10-2017

Hab mal eine  Foto gemacht, das müsste mein Starterrelais sein, sieht aber anders als Deines aus. Wenn ich den E-Choke da anstecken will, dann muss ich erst ein Kabel mit einer Klemme basteln, damit ich das Kabel unter der Schraube befestigen kann. Das jetzt unter der Schraube befestigte Kabel ist richtig dick, kann ich das so einfach mit dem dünnen vom E-Choke kombinieren?

[Bild: BZOOYpum.jpg]


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 10-10-2017

Nachtrag:
Seit dem Einbau der neuen Spule ist der Motorlauf viel gleichmäßiger und runder, er läuft einfach so, wie man das eigentlich erwartet. 

Das ist vielleicht nicht allgemein übertragbar, ich möchte hiermit Schrauberlehrlinge wie mich nur darauf hinweisen, bei kleinsten Aussetzern des Motors und unruhigem Lauf auch mal an die Spule als Ursache zu denken.