Ford Thunderbird Club Deutschland
Darf eine Zündspule so aussehen? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Darf eine Zündspule so aussehen? (/thread-467.html)

Seiten: 1 2


Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 01-10-2017

Hallo,

hatte vorhin meine Zündspule (Denke, das ist die Zündspule) ausgebaut und ich glaube, sie sieht nicht sehr Vertrauen erweckend aus. Bin ich zu pingelig, was meint Ihr?

Grüße, Günther

[Bild: wDd4hrUm.jpg]


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - birdman - 01-10-2017

:sick: Russian_roulette.........mach die ganz schnell neu ! Die fliegt dir demnächst um die Ohren !

(hab leider keine, die ich dir schicken könnte....)


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 01-10-2017

Kann das Teil auch für Zündaussetzer verantwortlich sein?

Muss ich da die orig. Spule kaufen, also z. B. die von United Motor Products bei Rockauto, oder irgend welche bei einem Teilehändler hier?

http://www.rockauto.com/de/catalog/ford,1964,thunderbird,6.4l+390cid+v8,1334281,ignition,ignition+coil,7060


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - birdman - 01-10-2017

Zitat:Kann das Teil auch für Zündaussetzer verantwortlich sein?

JA !!!

Zitat:Muss ich da die orig. Spule kaufen, also z. B. die von United Motor Products bei Rockauto, oder irgend welche bei einem Teilehändler hier?

Nein ! Du kannst auch eine Pertronix Flame Thrower reinmachen, aber die sind etwas pingelig mit dem Zündungsplus zu händeln....oder so eine (mal schnell die Bucht bemüht)

Universalzündspule


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 01-10-2017

Bei meinem Vogel ist eine kontaktlose Zündung eingebaut, also ohne Unterbrecherkontakt. Macht das einen Unterschied? Gibt es bei Zündspulen irgend welche Eckdaten, nach denen ich die passende Spule auswähle? Hat die von Dir gepostete Spule Nachteile im Vergleich zu einer orig. Spule? Du merkst leider, das ist mein erster Kauf von so einem Teil.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 01-10-2017

Die hier ist bei einem US-Teile Händer, nur 8 km von mir entfernt. Wäre die ok?

https://www.usparts-shop.de/zuendsystem/verteilerkappen-verteilerfinger-module/23112/zuendspule?gclid=EAIaIQobChMI67fvmZvQ1gIVgRobCh3iogrVEAkYASABEgKYXPD_BwE

Hab auch gelesen, dass es Zündspulen gibt, die einen Vorlastwiderstand benötigen. Hab allerdings keine Ahnung, ob sowas bei mir verbaut ist, allerdings waren am Pluspol 3 rote Kabel dran...?


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Herr_PS - 02-10-2017

Ich hab eine BOSCH Spule aus nem Audi 80 eingebaut - da passt im Grunde fast jede mit Vorwiderstand vom Autoverwerter.
Da mußt Du nicht extra eine aus Ami Land kommen lassen !
Grinning-face

Aber die von deinem Händler passt sicher auch.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 02-10-2017

Hab jetzt die Spule bei RICO bestellt. Ist Mittwoch da, kostet 28,- € und der Laden ist nur wenige Kilometer entfernt. 

Mehrpreis zu USA ist 4,- €. Das ist relativ gering, weil bei Einzelbestellung bei Rockauto noch die Fracht überproportional zuschlägt.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Thunder Bird - 02-10-2017

wenn du Kontaktlos bist dann brauchst eine ander Spule die mehr bums hat, Flamethrower von Pertronix ist da nur zu empfehlen.
Aber aufgepasst, es gibt 2 verschiedene Pertronix Anlagen,die beide unterschiedliche Spulen haben 1,5 und 0,9 Ohm,also Pertronix rot oder schwarz?,
mach die Kappe runter und schau nach der Farbe des Gebers.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - birdman - 02-10-2017

der brauch nicht zwingend eine mit mehr Bumms. Die Flamethrower braucht aber 12V Zündungsplus und das liefert das originale Widerstandskabel nicht. Also ist Bastelei angesagt. Und einfach ein Zündungsplus irgendwo abgreifen ist auch nicht.
Zudem wissen wir gar nicht, ob Günther überhaupt eine Pertronix drin hat ? Er könnte ja auch einen HEI, oder sonstwelchen Verteiler haben.....


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 02-10-2017

Es ist jedenfalls eine kontaktlose Zündung eingebaut, hat der Vorgänger gemacht. Muss morgen mal nach Details forschen.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Herr_PS - 02-10-2017

Ich hab auch eine HEI drin und betreib den Problemlos mit der vom Audi !
Das Kerzenbild sieht Super aus, also stimmt die Verbrennung auch, Zündkerzen hab ich originale drin


Bitte vergesst mal nicht das dies ein Motor aus den 60ern ist, das ist keine Raketenwissenschaft oder Nuklearphysik sondern amerikanische Landmaschinentechnik die man mit Hammer und Schraubenzieher reparieren kann - und deswegen mag ich sie auch so :love:


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - birdman - 02-10-2017

...und ich hab ne Original drin mit  einer Pertronix......


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 03-10-2017

Bei mir ist auch eine Petronix montiert, siehe Bild. Ich probiere etz erst einmal eine normale Spule, da die Meinungen über die Notwendigkeit einer Hochleistungspule da weit auseinander gehen. Die letzten Jahre hat es ja mit der Standardspule auch funktioniert.

[Bild: VI3t76hm.jpg]


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Andy1974 - 03-10-2017

Bei Umrüstung auf PERTRONIX wird ein Wechsel auf die Flamethrower empfohlen, ist aber nicht notwendig. Sie kann auch mit der ori- oder ori-ähnlichen Zündspule mit Vorwiderstand betrieben werden. Bei der Flamethrower muss der Vorwiderstand entfernt werden, wegen den vollen 12V. Der Widerstand ist ein meist ein weißer Keramikquader in einer Halterung, egtl leicht in der Nähe der Spule zu finden. Bei dem PERTRONIX Kram ist eine ausführliche Anleitung bei, wie das umzukabeln ist. Wer die nicht hat kann sich gerne bei mir melden. Hab die auch auf Deutsch mit Zeichnungen etc.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 03-10-2017

Danke, ich hoffe, das funzt auch so. Werde berichten.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - birdman - 03-10-2017

beim 64er gibt es keinen Vorwiderstand, sondern ein Widerstandskabel, welches sich zwar umgehen lässt, dies aber ohne zu basteln nicht machbar ist.

@ Günther
mach doch mal Bilder von deinem Verteiler - mit und ohne Kappe bitte-


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - Schröder.453 - 04-10-2017

Wie erkenne ich das Widerstandskabel? An der Zündspule sind ein schwarzes und drei rote Kabel mittels Schraube befestigt.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - birdman - 04-10-2017

Zitat:Wie erkenne ich das Widerstandskabel

...indem du das Durchmisst - aber keine Bange, DAS ist ab Werk verbaut.

Zitat: An der Zündspule sind ein schwarzes und drei rote Kabel mittels Schraube befestigt.

Das ist schon mal nicht original ! Schwarz ist Masse und eigentlich gibts nur EIN Zündungsplus vom Zünschloß. Das kann Rot sein, oder Rot/Grün oder Rot/ "anderswie"......Bei "Zündung An" sollten etwa 6-8 Volt anliegen.
Mach einfach mal ein Bild von deinem Verteiler, damit wir überhaupt mal eorieren können.


RE: Darf eine Zündspule so aussehen? - ComSpock - 04-10-2017

Drei rote Kabel am Zündspulenplus sollte theoretisch stimmen, wenn eine Pertronix dran ist

- 1 Kabel direkt vom Zündschloss
- 1 Kabel vom Starter Solenoid
- 1 Kabel von der Pertronix

Oder bringe ich da was durcheinander ?

Gruß, Dietmar