Ford Thunderbird Club Deutschland
Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen (/thread-447.html)



Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - Schröder.453 - 06-09-2017

Hallo,

seit gestern lässt sich die Fahrertüre nicht mehr mit dem Schlüssel verriegeln. Der Schlüssel kann zwar nach links und rechts gedreht werden, aber anscheinend hat sich irgend etwas ausgehängt. Im Shop Manual ist dazu ein Bild, das macht mich aber nicht wirklich schlauer.

[Bild: 54jz7Ozm.jpg]

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das reparieren kann? Wird vermutlich eine Fummelei, aber zumindest die Demontage der Türverkleidung geht inzwischen gut von der Hand.

Danke im Voraus, Günther


RE: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - Schröder.453 - 07-09-2017

Hat denn echt niemand Erfahrung mit dem Schloss bzw. dem Gestänge dahinter?


RE: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - cmeidl - 07-09-2017

Servus Günther,

ich habe erst vor kurzem das Türschloß ausgewechselt. Die Demontage des Schlosses und des Gestänges daran, war wirklich sehr einfach. Es kommt halt genau drauf an, was denn eigentlich wirklich kaputt ist. Zwischen dem Türschloß (Lock Cylinder Assembly) und dem eigentlichen Schließmechanismus (Lock Assembly) ist ja ein Gestänge (Door Lock Control Rod) montiert. Dieses war bei mir auf einer Seite noch Original und auf der anderen Seite mechanisch verbogen. Wenn es noch Original ist, hat es einen kleinen Verschlußmechanismus. Dieser muss nur aufgeklappt werden (ist etwas schlecht zu erklären) und dann kann man das Gestänge auf dieser Seite einfach rausnehmen.
Die Frage ist nur, ist bei dir das Gestänge ausgehängt, oder liegt der Fehler am "Lock Assembly" der sich vielleicht einfach nicht mehr bewegen lässt!
Ich habe leider keine Bilder vom Ausbau bei mir gemacht.

Gruß
Christian


RE: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - Schröder.453 - 07-09-2017

Danke für Deine Info. Kommt man nach Abbau der Verkleidung da ran und sieht man da, wie alles miteinander verbunden ist bzw. ob eines der Gestänge lose ist?


RE: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - cmeidl - 07-09-2017

(07-09-2017, 02:33 PM)Schröder.453 schrieb: Danke für Deine Info. Kommt man nach Abbau der Verkleidung da ran und sieht man da, wie alles miteinander verbunden ist bzw. ob eines der Gestänge lose ist?

Ja, wenn die Verkleidung ab ist, sieht man eigentlich alles - Das Fenster sollte oben sein ;o)
Zur Montage bzw. Demontage muss man dann aber ohne etwas zu sehen arbeiten.
Aber wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch. Kommt halt einfach auch darauf an, was defekt ist.
Aber du siehst auf jeden Fall rein und kannst die Mechanik erkennen.

Gruß
Christian


RE: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - Schröder.453 - 08-09-2017

Ok, ich geh´da mal mit gemischten Gefühlen ran. Aber Danke für den Input.


RE: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - cmeidl - 08-09-2017

Nur zu! Schau erst einmal was scheinbar nicht funktioniert. Wenn bis zum Fehler alles ging, kann das Problem nicht so schwerwiegend sein!

Viel Erfolg!


RE: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - Schröder.453 - 08-09-2017

Hallo Christian,

ist erledigt. Der Ausbau der Türverkleidung hat ca. 5 Minuten gedauert, da bin ich mittlerweile geübt. Die "Reparatur", also nur das Einhängen des Gestänges, dann ca. 1 Minute. Details siehe Bild unten. Wenn´s nur immer so glatt ginge... 

Grüße, Günther

[Bild: R6c92V7m.jpg]


RE: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - cmeidl - 08-09-2017

(08-09-2017, 06:01 PM)Schröder.453 schrieb: Hallo Christian,

ist erledigt. Der Ausbau der Türverkleidung hat ca. 5 Minuten gedauert, da bin ich mittlerweile geübt. Die "Reparatur", also nur das Einhängen des Gestänges, dann ca. 1 Minute. Details siehe Bild unten. Wenn´s nur immer so glatt ginge... 

Grüße, Günther

[Bild: R6c92V7m.jpg]
Freut mich für dich, das es so einfach ging!

Gruß und Schönes Wochenende
Christian


RE: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - Herr_PS - 09-09-2017

Das Problem hatte ich auch schon - bei mir war aber der Hebelarm der Verriegelung gebrochen :(

Ich hab ihn dann kurzerhand aus einem Stück Alu neu gefeilt Grinning-face

[Bild: 9jWgSi0m.jpg]


RE: Fahrertüre lässt sich nicht mehr abschließen - Schröder.453 - 09-09-2017

Das Problem hatte ich zum Glück nicht. Aber etz muss ich mich von der anstrengenden Reparatur erst einmal erholen und bin für ´ne Woche wech...  :cool: