Ford Thunderbird Club Deutschland
Elektrodenabstand der Zündkerzen - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Elektrodenabstand der Zündkerzen (/thread-446.html)



Elektrodenabstand der Zündkerzen - Schröder.453 - 04-09-2017

Hallo,

als stolzer Neubesitzer eines Zündkerzensteckers :cool:  muss ich natürlich unbedingt mal prüfen, wie die Kerzen aussehen. Wie lautet denn der richtige Elektrodenabstand? Hab mal was von 0,7 mm gehört.

Danke im Voraus, Günther


RE: Elektrodenabstand der Zündkerzen - Schröder.453 - 04-09-2017

Im Mustang-Forum habe ich gelesen, dass der Elektrodenabstand 0,032 - 0,036 Zoll betragen soll, also bis 0,914 mm. Ist das korrekt? Die Kerzen haben genau 0,91 mm.


RE: Elektrodenabstand der Zündkerzen - OlDirty - 04-09-2017

Hast du nicht das Werkstatthandbuch?
[Bild: GKMGZUhm.jpg]


RE: Elektrodenabstand der Zündkerzen - Schröder.453 - 04-09-2017

Ja, aber mit dieser Angabe komme ich leider nicht weiter. Zählt eine Petronix zu "Conventional", oder ist das eine "Transistor"? Deshalb meine Frage, welchen Wert Ihr einstellt.


RE: Elektrodenabstand der Zündkerzen - OlDirty - 04-09-2017

Nach kurzer Recherche würde ich Pertronix zu Transistor zählen.
Nimm einfach 0,81mm, also 0.032", dann hast du beide Varianten abgedeckt.


RE: Elektrodenabstand der Zündkerzen - Schröder.453 - 04-09-2017

Guter Kompromiss, dann muss ich die Abstände um 0,1 mm reinklopfen.


RE: Elektrodenabstand der Zündkerzen - Schröder.453 - 04-09-2017

Etz hab ich glaube ich ein Problem. Die Zündkerzen haben eine Schlüsselweite von ca. 15,5 mm. Denke, das ist die falsche Größe. Mein neuer Zündkerzenschlüssel (13/16) ist jedenfalls viel größer. Entweder habe ich die falsche Nuß oder die falschen Kerzen....  :huh: