Ford Thunderbird Club Deutschland
Tacho km/h speedo - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Tacho km/h speedo (/thread-402.html)



Tacho km/h speedo - kendoc - 27-07-2017

Hallo zusammen,
da ich einen importierten 66er Bird mit miles per hour habe, suche ich nach einem Tacho in km/h. Kann mir da jemand helfen?
Eventuell hat wer noch einen Tacho rumliegen mit der km/h Scala.
Habe auch schon gelesen, dass andere einfach Markierungen bei 50 / 80 / 100km/h gesetzt haben... :cool:


Grüsse, Remo

[Bild: 3l6wEuYm.jpg]


RE: Tacho km/h speedo - Thunder Bird - 27-07-2017

ich kenn nur einen (Uwe) der einen km/h Tacho drin hat,alle anderen haben den Meilen.
Frag mal unseren Günther (Schröder), der hat eine Top lösung für die Meilen Tachos.


RE: Tacho km/h speedo - birdman - 27-07-2017

...frag mal "Thunder Bird" @ Manny - der wollte mir so eine geniale Lösung unbedingt aufschwätzen...... ;) :P


RE: Tacho km/h speedo - Schröder.453 - 28-07-2017

Des nimmst etz aber sofort zurück. :062:  Ich hab den Manny gebeten, Dich nett zu fragen, ob Du eine Edelstahlleiste mit KM-Signatur möchtest und das hat er auftragsgemäß ausgeführt. Dass Du einen km-Tacho hast, wusste ich ja nicht. Ansonsten stelle ich in einigen Tagen mal Bilder davon rein.


RE: Tacho km/h speedo - kendoc - 28-07-2017

(28-07-2017, 08:29 AM)Schröder.453 schrieb: Des nimmst etz aber sofort zurück. :062:  Ich hab den Manny gebeten, Dich nett zu fragen, ob Du eine Edelstahlleiste mit KM-Signatur möchtest und das hat er auftragsgemäß ausgeführt. Dass Du einen km-Tacho hast, wusste ich ja nicht. Ansonsten stelle ich in einigen Tagen mal Bilder davon rein.

Das hört sich doch gut an...gerne Bilder bitte!!


RE: Tacho km/h speedo - birdman - 28-07-2017

(28-07-2017, 08:29 AM)Schröder.453 schrieb: Des nimmst etz aber sofort zurück. :062:  Ich hab den Manny gebeten, Dich nett zu fragen, ob Du eine Edelstahlleiste mit KM-Signatur möchtest und das hat er auftragsgemäß ausgeführt. Dass Du einen km-Tacho hast, wusste ich ja nicht. Ansonsten stelle ich in einigen Tagen mal Bilder davon rein.

Ok,OK....gaaaaaaaanz ruhig, Brauner ! 23

Das Teil ist wirklich genial, das muss ich dir lassen ! Grinning-face


RE: Tacho km/h speedo - kendoc - 03-08-2017

(28-07-2017, 07:55 PM)birdman schrieb:
(28-07-2017, 08:29 AM)Schröder.453 schrieb: Des nimmst etz aber sofort zurück. :062:  Ich hab den Manny gebeten, Dich nett zu fragen, ob Du eine Edelstahlleiste mit KM-Signatur möchtest und das hat er auftragsgemäß ausgeführt. Dass Du einen km-Tacho hast, wusste ich ja nicht. Ansonsten stelle ich in einigen Tagen mal Bilder davon rein.

Ok,OK....gaaaaaaaanz ruhig, Brauner ! 23

Das Teil ist wirklich genial, das muss ich dir lassen ! Grinning-face
Hey, könntest du deine Tacholösung mal posten? Würd mich schon interessieren wie das aussieht.
Gruss, Remo


RE: Tacho km/h speedo - birdman - 03-08-2017

ich hab einen Metrischen ! Der Schrödi hat sich etwas Geniales ausgedacht - pinn den mal an...... ;)


RE: Tacho km/h speedo - Schröder.453 - 04-08-2017

Ist eine ganz einfache Lösung. Irgendwelche Aufkleber und kleine Tabellen neben dem Tacho scheiden für mich aus, das stört mich. Also lasse ich Edelstahlstreifen genau auf Passung lasern. Die kann man dann zwischen die Zahlen des Tachometers und den Rahmen des "Laufbalkens" einlegen. Dazu ist kein kleben oder schrauben erforderlich, einfach hinlegen und fertig. Hält sicher an seinem Platz und kann jederzeit wieder entnommen werden. 

Die km-Beschriftung der VA-Streifen wird mittels Laser signiert, siehe Bild. Da ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bin, habe ich es noch nicht in einen Thread gestellt, kommt aber kurzfristig.

Leider kann man auf dem Bild die Skala nur bedingt erkennen. Aufgrund der Spiegelung des Sonnenlichtes habe ich gerade kein besseren Bild: 

[Bild: kSMMqrom.jpg]


RE: Tacho km/h speedo - Thunderschlumpf_428 - 20-09-2019

Hallo Günther,
das ist jetzt schon ne Weile her.Aber ich frage mal.
Weiß nicht ob es mittlerweile einen Tread darüber gibt.Hab jedenfalls nichts gefunden.
Ich hätte Interesse an einem VA Streifen. Oder ist das Angebot nicht mehr aktuell?
Gruß Manrico


RE: Tacho km/h speedo - Schröder.453 - 23-09-2019

Hallo Manrico,

die damals angefertigten Teile sind alle weg. Eine Neuauflage ist auch nicht geplant, das Ganze wäre nicht kostendeckend. Tut mir leid, aber ich kann Dir da nicht helfen.

Grüße, Günther


RE: Tacho km/h speedo - Route 66 - 23-09-2019

Wieso ist die km/h Beschriftung so wichtig, grob bei 30 fährt man ca 50 km/h , bei 50 ca 80 und bei 60 ca 100.
Mehr braucht man nicht zu wissen. Für'n TÜV ein Zettel rein und nach dem Tüv wieder ins Handschufach  ;)  :cool:


RE: Tacho km/h speedo - Thunderschlumpf_428 - 23-09-2019

Hallo Günther
alles schön,war nur ne Frage.Ich glaube das das zu teuer wird.
Hätte ja sein können.
Stimmt,man kommt auch so klar,ich fahre jetzt auch ohne die kleinen Markierungen,war aber eine schicke Variante!??
Grüße Manrico