Ford Thunderbird Club Deutschland
Radio Motorola 69MS Verkabelung - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Radio Motorola 69MS Verkabelung (/thread-288.html)



Radio Motorola 69MS Verkabelung - ComSpock - 09-04-2017

Hallo zusammen,

in meinem 56er Bird ist ein Motorola 69MS verbaut, vom Modell her das Originalradio.

Da das gute Stück keinen Ton von sich gibt (d.h. nicht mal ein Rauschen), habe ich mal die Verkabelung überprüft und das Ding dann auch ausgebaut. Dass kein Ton kommt, ist nachvollziehbar, es liegt zwar Strom an und der Lautsprecher ist ebenfalls angeschlossen, aber die restlichen zwei Kabel sind tot gelegt, d.h. es fehlt u.a. Masseanschluss. Es sind wie gesagt zwei Kabel übrig, ein grünes und ein oranges. Hat jemand ein Idee, welches von beiden der Masseanschluss ist und wozu das andere Kabel dient ?

P.S. In Amiland muss am Radio rumgebastelt worden sein, es gibt an der Rückseite zwei Cinch-Anschlüsse, bei denen ich mir schwer vorstellen kann, dass es die 1956 schon gegeben hat. Hat dazu evtl. jemand auch eine Idee ?

Danke schon mal vorab und Gruß


RE: Radio Motorola 69MS Verkabelung - hop_rock - 10-04-2017

Hi,
ich hab zwar einen 55er, aber so unterschiedlich dürften die Radios nicht sein. Meiner hat noch 6V, Plus an Masse.
Hast du schon 12 Volt.
Zuerst mal die schlechte Nachricht:
Die Radios haben nur AM (Mittelwelle).
Dazu gibts in Deutschland keinen Sender mehr.
Deshalb wahrscheinlich auch die Chinch- Anschlüsse um ein Tonsignal von einem anderen layer einzuspeisen.
Ein Kabel könnte die Beleuchtung sein.
Ich hab mein Radio stillgelegt und nur die Beleuchtung direkt angeschlossen.
Wer braucht schon Musik, wenn 8 Töpfe musizieren.


RE: Radio Motorola 69MS Verkabelung - ComSpock - 10-04-2017

(10-04-2017, 07:09 AM)hop_rock schrieb: Hi,
ich hab zwar einen 55er, aber so unterschiedlich dürften die Radios nicht sein. Meiner hat noch 6V, Plus an Masse.
Hast du schon 12 Volt.
Zuerst mal die schlechte Nachricht:
Die Radios haben nur AM (Mittelwelle).
Dazu gibts in Deutschland keinen Sender mehr.
Deshalb wahrscheinlich auch die Chinch- Anschlüsse um ein Tonsignal von einem anderen layer einzuspeisen.
Ein Kabel könnte die Beleuchtung sein.
Ich hab mein Radio stillgelegt und nur die Beleuchtung direkt angeschlossen.
Wer braucht schon Musik, wenn 8 Töpfe musizieren.

Hallo Bernhard,

danke für die Info.
Habe schon 12 V, Minus an Masse. Eins der beiden Kabel für Masse und das andere für Beleuchtung ist auch meine Vermutung, nur welches wofür :s  ? Zur Not muss ich halt probieren. Wenn´s wie vermutet ist, kann eigentlich nicht viel passieren, falls Masse falsch herum angeschlossen wird (d.h. an Beleuchtung).
Eigentlich braucht man kein Radio, da gebe ich Dir Recht ... aber wenn´s schon mal drin ist.

Viele Grüße, Dietmar


RE: Radio Motorola 69MS Verkabelung - birdman - 10-04-2017

bei mir ist zwar auch das originale Radio drin, aber ich hatte nie Ambitionen das Ding zum quäcken zu bringen. Die stimmige Optik ist mir wichtiger.
Bevor ich den Vogel auf den OP legte, hatte ich ein CD-Radio unterm Fahrersitz, den Verstärker unterm Beifahrersitz und die "Calotten" hinter der Rücksitzbank.
Nun, wo ich in der Endphase bin, kommt mir derartiges gar nicht mehr rein. Originalradio KLAR ! Aber die LaLa liefert das Handy, oder das Daddelbrett und der Ton wird von einer Bluetooth Rolle (JBL ist mein Fav.) ausgespuckt. Keine Verkabelung, keinen Stress mit Platz und mitnehmen kann ich den Krempel auch noch.... ;)


Radio Motorola 69MS Verkabelung - OlDirty - 10-04-2017

Wobei man da ja auch mal sagen muss (wir hatten das Thema mit dem Bluetooth Lautsprecher inzwischen ja schon häufiger), dass eine solche Lösung, mit seinem nahezu Mono-Sound, nie und nimmer an rundherum montierte Lautsprecher heranreichen wird.
Vielleicht was Klangqualität und Bass angeht, aber der Ton wird immer nur ein aus einer Richtung kommen. Das muss einem schon gefallen... für mich ist das nichts.


RE: Radio Motorola 69MS Verkabelung - hop_rock - 11-04-2017

(10-04-2017, 10:31 AM)ComSpock schrieb:
(10-04-2017, 07:09 AM)hop_rock schrieb: Hi,
ich hab zwar einen 55er, aber so unterschiedlich dürften die Radios nicht sein. Meiner hat noch 6V, Plus an Masse.
Hast du schon 12 Volt.
Zuerst mal die schlechte Nachricht:
Die Radios haben nur AM (Mittelwelle).
Dazu gibts in Deutschland keinen Sender mehr.
Deshalb wahrscheinlich auch die Chinch- Anschlüsse um ein Tonsignal von einem anderen layer einzuspeisen.
Ein Kabel könnte die Beleuchtung sein.
Ich hab mein Radio stillgelegt und nur die Beleuchtung direkt angeschlossen.
Wer braucht schon Musik, wenn 8 Töpfe musizieren.

Hallo Bernhard,

danke für die Info.
Habe schon 12 V, Minus an Masse. Eins der beiden Kabel für Masse und das andere für Beleuchtung ist auch meine Vermutung, nur welches wofür :s  ? Zur Not muss ich halt probieren. Wenn´s wie vermutet ist, kann eigentlich nicht viel passieren, falls Masse falsch herum angeschlossen wird (d.h. an Beleuchtung).
Eigentlich braucht man kein Radio, da gebe ich Dir Recht ... aber wenn´s schon mal drin ist.

Viele Grüße, Dietmar
Hallo Dietmar,
hast du kein Multimeter?
Miss doch einfach durch.
Radioempfang wirst du aber keinen haben. Wie gesagt: AM, kein Sender mehr verfügbar.
Waren goldene Zeiten, als man noch AFN hören konnte.


RE: Radio Motorola 69MS Verkabelung - birdman - 11-04-2017

Zitat:Waren goldene Zeiten, als man noch AFN hören konnte.

....und RIAS II Berlin...... ;)