![]() |
|
Classic Bird (55-57) Vergaser - Alt oder Neu? - Druckversion +- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-Fragen-Antworten) +--- Forum: „Classic Birds“ (1955–1957) (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-%E2%80%9EClassic-Birds%E2%80%9C-1955%E2%80%931957) +--- Thema: Classic Bird (55-57) Vergaser - Alt oder Neu? (/Thread-Classic-Bird-55-57-Vergaser-Alt-oder-Neu) |
Vergaser - Alt oder Neu? - tbird55 - 20-04-2026 Hallo zusammen, ich verlege das Vergaserthema aus meinem Vorstellungsbeitrag -> siehe hier <- mal hier hin. Ich bin mittlerweile hin und hergerissen und weiß mittlerweile nicht mehr, welchen Weg ich genau gehen soll. Am alten Holley 4000 muss definitiv was gemacht werden, das ist Fakt. Nur wird ein einfacher Überholsatz jetzt wohl nicht mehr ausreichend sein. Ich habe mir das gestern mal alles aus der Nähe angesehen und war hinterher etwas geschockt. Der letzte, der den Vergaser in seinen Händen hielt, hat anscheinend hauptsächlich mit Hammer und Meißel gearbeitet. Seht selbst: ![]() Die linke Scheibe zum Halt der Dichtung für das Sekundärstufenröhrchen hat keinen großartigen Halt mehr. Auch die Rohre selbst sind komplett ramponiert. Teilweise eingedrückt. Ich weiß nicht, was der "Mechaniker" da veranstaltet hat. Jedenfalls würde ich für eine vernünftige Überholung Ersatzteile benötigen, die hier in Deutschland nicht zu bekommen sind. Jetzt gibt es für mich nur zwei Wege. Den Vergaser ausbauen und ihn zu jemanden in den Staaten schicken, oder aber einen Komplettumbau durchführen (lassen). Dafür müsste aber auch gleich der Verteiler mit erneuert werden. Beides mit hohen Kosten verbunden. Was meint Ihr dazu? Viele Grüße Thomas RE: Vergaser - Alt oder Neu? - Jörg Ellwanger - 20-04-2026 Hallo, bei einem Ersatzvergaser funktioniert nicht nur der Verteiler nicht mehr, sondern auch der Drehzahlmesser. Der Antrieb ist am Verteiler angeschlossen. Gruss Jörg RE: Vergaser - Alt oder Neu? - tbird55 - 21-04-2026 Hallo Jörg, guter Punkt, danke. Habe mich dann direkt mal schlau gemacht und tatsächlich gibt es für den 55er auch neue Verteiler mit Drehzahlmesseranschluss. Darauf muss ich achten. Vielleicht gibt es jetzt auch eine Lösung für alles weitere. Ich habe schon seit längerem Kontakt zum Besitzer einer KFZ-Werkstatt hier bei uns im Ort. Der hatte sich auch auf amerikanische Autos spezialisiert. Nun habe ich erfahren, das der Vater vom Junior auch mal einen Thunderbird besessen hat und der ältere Herr sich meinen gerne mal anschauen würde. Ich bin gespannt. Viele Grüße Thomas RE: Vergaser - Alt oder Neu? - tbird55 - 05-05-2026 Hierzu gibt es jetzt auch Neuigkeiten. Nachdem ich noch mal lange darüber nachgedacht und recherchiert habe, werde ich meinem Fahrzeug nun einen neuen Vergaser plus Ansaugbrücke und neuen Verteiler gönnen. Die Teile sind bereits bestellt. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, den alten Holley einmal in die USA und wieder zurück zu versenden. Des Weiteren sind das überwiegend Privatleute, die so einen Service anbieten. Hinterher hat man nur Ärger. Sofern mit dem Vergaser alles in Ordnung gewesen wäre, hätte ich mir die Überholung auch selbst zugetraut, doch an dem Teil wurde so vieles vermurkst, dass ich dafür auch Ersatzteile hätte haben müssen und diese sind nirgendwo mehr zu bekommen. RE: Vergaser - Alt oder Neu? - Berni63 - 05-05-2026 Hallo Thomas, gute Endscheidung wie ich finde, halt nicht mehr original. Aber wie ich immer Sage einen Tot musst Du Sterben. Und Du willst ja auch dieses Jahr noch Fahren??? Welchen Vergaser usw. hasst Du dir Bestellt. Viele Grüße Horst |