Ford Thunderbird Club Deutschland
Lichtmaschinenregler und Batterie!!! - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Lichtmaschinenregler und Batterie!!! (/thread-207.html)



Lichtmaschinenregler und Batterie!!! - Harm Ritter - 17-02-2017

Ach ja,
immer diese kleinen Problemchen!
Letztes Wochenende super Wetter in Augsburg, Vögelchen rausgeholt und nach 30min leuchtete die "ALT" Leuchte auf.
Also, neuen Regler rein, Leuchte aus.
Gestern wieder schönes Wetter, Ausfahrt zum Diner, direkt in der Parklücke Motor abgestorben.
Erst mal was gegessen, nettes Mädel mit nem VW Beetle 1,6 TDi um Starthilfe gebeten, hat sogar funktioniert.
Bin dann aber nur 10km zum Kumpel in die Werkstatt gekommen. Heute wird er gecheckt.
Ich berichte euch über das Ergebniss.

Wir müssen keine alten Autos fahren, wir wollen es!!!!!


Die kleinen Problemchen gehören dazu,oder wie seht Ihr das ?


RE: Lichtmaschinenregler und Batterie!!! - Schröder.453 - 17-02-2017

Ehrlich gesagt, ich könnte auf diese Problemchen gerne verzichten. Dass unsere Oldies kein zeitgemäßes Fahrverhalten haben, Komfort und Sicherheit nicht auf aktuellem Stand sind... damit kann ich gut leben, das wird durch unsere Schätze (Nein, ich meine nicht unsere Frauen) locker ausgeglichen. 

Als relativ schlechter Schrauber bin ich aber schon bei kleinen Defekten aufgeschmissen und das bringt mich dann ganz schnell zur Weißglut. Hier ein Beispiel:

Mit meinem Mustang, der Vorgänger meines T-Birds, musste ich bei der allerersten Fahrt vom Verkäufer zu mir nach Hause abgeschleppt werden. Die Ursachen waren ein schlecht eingestellter Unterbrecherkontakt und ein völlig trockenes Filzplättchen daneben. Das sind triviale Fehler, die "Reparatur" in meiner Werkstatt in Nürnberg dauerte maximal 5 Minuten. Der Aufwand für mich war:

- Nachts irgendwo im Nirvana 2 Stunden in der Kälte auf den Abschleppdienst warten
- Den Wagen in die nächste Werkstatt bei Paderborn schleppen lassen
- Einen Leihwagen nehmen und heim fahren
- Am Folgetag heftig mit der Werkstatt streiten, da sie einen Motorschaden diagnostizierten und den Motor reparieren wollten
- In den nächsten Tagen den Transport des Autos nach Nürnberg organisieren, etc.

Das zehrt schon an den Nerven. Darauf verzichte ich gerne.


RE: Lichtmaschinenregler und Batterie!!! - Harm Ritter - 20-02-2017

So,
nun ist die Ursache gefunden. Es war ein typisches selbstgemachtes Problem.
Vor lauter enthusiasmus beim schweissen des kleinen Loches unter der Rücksitzbank habe ich Depp die Batterie nicht abgeklemmt.
Laderegler und eine Diode in der Lima fanden das nicht so toll.
Heute kann ich meinen Bibo dann wieder aus der Werkstatt abholen.


RE: Lichtmaschinenregler und Batterie!!! - Harm Ritter - 24-02-2017

So,
neue Lichtmaschine ist da und eingebaut. Seit gestern fährt er wieder,freu!!!!!!