Ford Thunderbird Club Deutschland
Auspuff T-BIRD bj 66 - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-Fragen-Antworten)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-%E2%80%9EFlair-Birds%E2%80%9C-1964%E2%80%931966)
+--- Thema: Auspuff T-BIRD bj 66 (/Thread-Auspuff-T-BIRD-bj-66)

Seiten: 1 2


Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 23-06-2024

Ich brauche mal eure Meinungen.
Ich muß demnächst den Auspuff am 66er Bird ab HA wechseln . Jetzt bin ich unschlüssig was ich machen soll . Entwder zwei Töpfe vor der HA und hinten nur noch Rohre oder nur die hinteren Bögen erneuern .
Aktuell habe ich an beiden Bögen einen großen Riss oben und wenn ich da schon ran muß , soll es sich dann auch lohnen .
Was könnt ihr denn empfehlen , es soll dann vom Sound auch schön dumpf aber auch kernig sein Ärger mit der Polizei auf irgend welchen Treffen brauche ich nicht .
Momentan ist die 2 Zoll Anlage mit nur den runden Endtöpfen verbaut .
Gruß, Martin


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Wolle65 - 17-07-2024

An meinem 64er hatte ich für das Vollgutachten die Auspuffanlage mit den 4 Töpfen dran gebaut.
Nach erfolgreicher Abnahme und einigen spitzen Bemerkungen anderer Ami Fahrer, ob da wirklich ein V8 drinnen sei, man höre ja nichts,
etwas an der Anlage herumexperemetiert.
Schlussendlich hab ich die Töpfe vor der Hinterachse drinnen gelassen und die hinteren Töpfe durch Rohre ersetzt.
So blubbert er schön Tief und nicht blechern.
Ging so schon 3 mal durch den Tüv ;-)
Hab allerdings mir die Endtöpfe zur Seite gelegt und alles so vorbereitet, falls doch mal etwas Beanstandet würde,
ich sie sofort einbauen kann.

Gruß Wolfgang


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 20-07-2024

Ich hab mich jetzt doch dazu entschieden, eine Auspuffanlage aus Edelstahl anfertigen zu lassen , die machen das TÜV konform aber vom Klangbild so , wie man sich das wünscht.
Die Klappe am rechten Krümmer kommt komplett raus und auch der Steg in der Mitte, der beide Seiten verbindet fliegt raus . Es werden die Rohre an den Krümmer angepasst , gebogen und vor der HA kommen Durchgangstöpfe rein , dann geht es über die HA nur noch mit Rohren und Endstufen ins Freie .
Wohl gemerkt alles TÜV konform.
Die Kosten stehen allerdings nicht im Verhältnis zu einer Blechanlage die man sich selbst zusammenstellen kann , aber ich hab mal bei M&F gefragt und da würde ich mit allen Teilen aus Edelstahl auch schon bei 900,-€ liegen .
Ende August lasse ich es dann machen und werde dann ein paar Fotos einstellen .


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 20-07-2024

Die Texterkennung hat Endstufen anstelle Endstücke geschrieben , sorry .


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - goggoborgi - 21-07-2024

Hallo,
ich möchte da mal meine Meinung dazu abgeben, auch wenn es nicht in eure Richtung geht.
Der T-Bird galt damals als PLC ( Personal Luxury Car ) und der als solcher in der Grüppe mit Caddy und ähnlichen Oberklasse Wagen angesiedelt war. Und ein solches Fahrzeug sollte keine Krawalltüte sein.
Ich habe bei meinem 65 er eine Originale Anlage drunter, und man hört ihn tatsächlich fast nicht. Und genauso wollte ich es auch. Mir reicht es zu wissen, was ich an Leistung und Hubraum habe, und muß es nicht durch laute Töne mitteilen.

Sorry, aber das ist meine Meinung,  -  ich verurteile aber auch Niemanden, der das V8 Blubbern hörbar machen möchte.

Schöne Grüße
Frank


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - OlDirty - 21-07-2024

Ich gehe da weitesgehend mit Dir mit Frank. Wenn ich so manch einen bei den US Car Treffen ankommen höre, finde ich das oft einfach nur albern und infantil. Und bei vielen schäme ich mich zum Teil schon fast, der „Szene“ anzugehören. Aber man muss ja auch sagen, dass es noch einen weiten, wirklich humanen Bereich zwischen leise und Krawalltüte gibt.


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 21-07-2024

Es soll auf keinen Fall ein Knalltüte werden , aus dem Alter bin ich längst raus , sonst würde ich solche Autos nicht haben . Hören möchte ich ihn aber schon , sonst kann ich mir ja gleich ein Elektroauto kaufen .
Wie schon geschrieben wird alles TÜV und H konform .


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - DonCarlos83 - 25-07-2024

(20-07-2024, 01:50 PM)Martin01 schrieb: Die Klappe am rechten Krümmer kommt komplett raus und auch der Steg in der Mitte, der beide Seiten verbindet fliegt raus .
Welche Klappe meinst Du da ? Und gibt es einen Grund warum der Steg in der Mitte rauskommt?


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 26-07-2024

Mein 66er hat am rechten Krümmer eine Klappe aus Bimetall , die erst bei einer gewissen Motorwärme auf macht , soll verhindern , daß der Motor in kaltem Zustand zu hoch gedreht wird . Ja , klingt komisch , ist aber so , hab ich auch jetzt erst rausbekommen.
Und den Steg benötige ich eigentlich nicht , hat der Auspuffbauer gemeint , ich hab aber mal gehört, daß der maßgeblich an dem nachblubbern beteiligt sein soll . Naja , mal sehen , entweder mit oder ohne , die können das auch später noch einschweißen .


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - OlDirty - 26-07-2024

Hier ein gutes Video dazu: https://www.dailymotion.com/video/x8ojk2s


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 27-07-2024

Interessantes Video , da geht es aber hauptsächlich um Leistung , die brauche ich bei dem T-BIRD nicht , aber so wie es aussieht , spielt es doch auch eine Rolle für den Klang .


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 28-07-2024

Bin gerade noch am Überlegen, ob ich nicht gleich auch die Krümmer rausschmeiße , der linke bläst eh nach vorne raus . Dachte da an Shortys , ist aber verdammt eng .
Hat jemand eine Idee ?


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - OlDirty - 29-07-2024

Ich weiß nicht wie die Platzverhältnisse beim 66er sind, aber beim 67-71er passen einzig und allein die Headers von FPA.
http://www.fordpowertrain.com/fpaindex/Tbird1.htm
Noch dazu sollen sie qualitativ sehr gut sein.


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 02-08-2024

Danke für die Info , viel Platz ist da nicht . Mal sehen , ob ich noch ein Foto finde .


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 03-08-2024

Verdammt eng .[Bild: dCr1i1el.jpeg]


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 29-08-2024

Fertig , leider nicht ab Krümmer , da sie die Schrauben nicht öffnen konnten , haben aber alles probiert. Naja , dann eben so . Der Klang ist noch sehr verhalten , da sich die Anlage erst einfahren muß und außerdem ist mein linker Krümmer noch undicht am ersten Zylinder.
Nach ca. 1000 km sollte sich der Klang anpassen , mal sehen . Was ich aber gleich bemerkt habe war , daß er besser zieht als vorher , wenn jetzt dann noch der Krümmer dicht wird , könnte das nochmal besser werden .
Ist aber eigentlich egal, weil ich eh nur rumschleiche .


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 29-08-2024

[Bild: KxfM9DEl.jpeg][Bild: 02Ubx05l.jpeg][Bild: IFaD3UCl.jpeg][Bild: cLMl5Hil.jpeg][Bild: eIQOwu3l.jpeg]


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - BIRDIN - 03-09-2024

Guten Morgen Martin, die Schrauben werden mir Sicherheit reißen wenn die versuchst aufzumachen. Da hilft dann nur Kopf runter und aufbohren. Dann wirds nachher wieder interessant die Ansaugbrücke richtig dicht zu bekommen weil die auch runter muss. In dem Zug würde es dann aber Sinn machen mehr als nur den Krümmer wieder dicht zu machen. Mir ist noch nicht ganz geläufig was du mit der Klappe im Krümmer meinst. Wenn es so wie beim 65er ist dann gibt's da nen Steg mit zwei Anschlüssen die an den Vergaser ran müssen und das Pendant zum E-Choke sind. Über die heisse Luft vom Krümmer wird die Feder gedehnt. Solange diese kalt ist sorgt sie dafür dass die Primärstufe im kalten Zustand weiter geöffnet bleibt und blockiert den Weg für die Sekundarstufe die sich dann noch nicht ganz öffnen kann. Wenn du nen Vergaser mit E-Choke fährst brauchst das definitiv nicht mehr.


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - Martin01 - 04-09-2024

[Bild: TgL69R1l.jpeg]

Die Klappe meine ich , die ist zwischen rechten Krümmer und Hosenrohr .


RE: Auspuff T-BIRD bj 66 - BIRDIN - 06-09-2024

Aaaah danke für das Bild, das is ja wirklich ne Klappe die den Krümmer verjüngt 😅