Ford Thunderbird Club Deutschland
Flair Bird (64-66) Schlauch im Motorraum - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-Fragen-Antworten)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-Technik-Allgemein)
+--- Thema: Flair Bird (64-66) Schlauch im Motorraum (/Thread-Flair-Bird-64-66-Schlauch-im-Motorraum)



Schlauch im Motorraum - Donpistole - 22-05-2024

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei an meinem 65er Vogel den Motorraum zu richten.
Angefangen von Vergaser abdichten und einstellen.
Krümmer zu Auspuff neue Dichtungen. Und die Steuerkette ist schon sehr locker.

Soweit klappt alles sehr gut, nur habe ich eine Frage:
Von der Richtung der Fahrerkabine kommt ein Schlauch hinten hoch am Motor. Dieser liegt hinter dem Vergaser offen rum( siehe Bild)
Ich kann leider nicht erkennen woher der Schlauch kommt und was dieser für eine Funktion hat.

Der Vergaser ( Holley 4160) hat auch keinen Anschluss mehr frei. Der hat hinten ja nur einen für das PCV Valve.
Sobald ich den offenen Schlauch zuhalte, läuft der Motor wesentlich unruhiger.

Wisst ihr zufällig für was der Schlauch ist?

[Bild: 4e87bd012ad45e1a6b493d11925cf2a1.jpg]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Schlauch im Motorraum - BIRDIN - 22-05-2024

Hi,

In den Fahrergastraum gehen zwei Unterdruckleitungen rein, eine für die Power doors und eine für den Klimaregler.
Kannst du vielleicht ein besseres Bild davon machen? Also eines auf welchem man erkennt wohin der Schlauch genau geht?

Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk


RE: Schlauch im Motorraum - Donpistole - 22-05-2024

Hi, vielen dank für die schnelle Antwort.
Werde das sobald ich Zuhause bin mal anschauen und ein besseres Bild machen. Das aktuelle war nur eig. nur für mich um mir die Anschlüsse am Vergaser zu merken. 
Hat das eine Auswirkung auf den Motorlauf wenn ich eine Vakuumleitungen zuhalte?
Die Vakuumleitung vom Vergaser zum Zündverteiler ist glaube ja eine eigene. Bin mir da aber gerade auch nicht zu 100% sicher
Grüße Michael


Schlauch im Motorraum - BIRDIN - 22-05-2024

Also am Vergaser hängen mehrere Unterdruckleitungen. Klima, Power doors, modulierdose des Schaltgetriebes, unterdruckverstellung der Zündung. Wenn der Vergaser nebenluft zieht wirkt sich das auf die Gemischaufbereitung und damit den Motorlauf auch. Alle nicht verwendeten Anschlüsse am Vergaser benötigen Abdeckkappe.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk


Schlauch im Motorraum - Donpistole - 22-05-2024

Guten Abend,
Habe mal die Vakuumleitungen geprüft. Die Leitungen sehen alle dicht aus. 2 Stück gehen aus dem Motorblock in den Vergaser und eine vom Zündverteiler. Diese hängen nicht direkt am Unterdrucksystem.
Die Leitungen von Bremskraftverstärker, Klimaspeicher und Vakuum door Speicher sind auch alle da. Das einzige geänderte ist, dass die Leitung vom Heizungsregelventil in den Fahrraum fehlt und das Ventil mit an das System im Motorenraum angeschlossen ist. Dafür wurde der Vakuumschlauch für die Handbremse und weiteres abgezogen.

Den Schlauch den ich nicht kenne, verschwindet auf der Fahrerseite unterm Auto (siehe Bild). Da ich derzeit nicht auf die Bühne komme, kann ich den aktuell nicht weiterverfolgen.

[Bild: f814ae4c2ed4c6c5dd523e8aaf1da917.jpg]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Schlauch im Motorraum - BIRDIN - 22-05-2024

Gut ergänzt auf der Seite geht bei meinem nur der Unterdruckschlauch zur Modulierdose des Getriebes runter

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk


Schlauch im Motorraum - Donpistole - 22-05-2024

Wo ist dieser oben angeschlossen?
Kann gut sein dass der Schlauch Richtung Getriebe geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Schlauch im Motorraum - BIRDIN - 23-05-2024

An einem Unterdruckport des Vergasers. Die Modulierdose hat die Aufgabe das Getriebe unter höherer Motorlast später schalten zu lassen.

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk


Schlauch im Motorraum - Donpistole - 24-05-2024

Super danke, dann schau ich da mal nach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk