Ford Thunderbird Club Deutschland
Sonntagsfrage / Probleme beim Benzinfilterwechsel - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Classic Birds“ (1955–1957) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-8.html)
+--- Thema: Sonntagsfrage / Probleme beim Benzinfilterwechsel (/thread-1905.html)



Sonntagsfrage / Probleme beim Benzinfilterwechsel - Jörg Ellwanger - 18-05-2023

Hallo, 
die Überschrift „Probleme beim Benzinfilterwechsel“ lässt nicht viel auf Sachverstand hoffen…..ich weiß.
Aber der Reihen nach. Sonntagmorgen und der Drang was zu tun, trieben mich in die Werkstatt. Etwas Schnelles und Einfaches: der Wechsel des Benzinfilters! 
Alter Filter raus, mit neuem Verglichen, alles gut. Neuer rein und Bügel zugeschraubt, Bezinpumpe an, und ….?
Der neue Benzinfilter TAUMELTE SCHWIMMEND  lose im Becherglas herum. Also alles wieder aufgemacht, fehlt ein Teil? Im Auffangbehälter des verworfenen Benzin war nix. Neuer  Filter mit altem verglichen: gleiche Optik und gleiche Bauhöhe. Allerdings fiel mir jetzt auf, das die obere Dichtfläche aufgequollen war, als ob sie zumindest nicht angepresst worden ist. 

Da der Filter wohl der Richtig ist (auch Bestellung kontrolliert), bleiben meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten. Entweder wird der Filter nur aufgesteckt und durch den Benzindruck angepresst mit der Gefahr das er abrutscht wen der Druck abbricht oder das Becherglas ist zu hoch. Was auch die aufgequollene Dichtfläche erklärten wurde. 

Hat jemand eine Erklärung?
Oder kann jemand sein Becherglas circa grob in der Höhe messen? Meines ist circa 41 mm und es sind mindestens 10 mm Abstand vom Boden zum Filter.
Gibt es doch ein Teil z. B. Schraube? In den Ersatzteilzeichnungen ist nix eingezeichnet und das Shop Manual gibt keine Hilfe.

Habe jetzt eine Feder eingespannt (siehe Bild). [Bild: CANbnIsl.jpg][Bild: fz5luWNl.jpg][Bild: I5mk36xl.jpg]Pfusch?

Gruß 

Jörg


RE: Sonntagsfrage / Probleme beim Benzinfilterwechsel - OlDirty - 23-05-2023

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden hab, aber da ist doch eine Feder im Filter. Diese drückt den Filter gegen den Deckel, so dass da alles dicht ist und sich nichts mehr bewegen kann.


RE: Sonntagsfrage / Probleme beim Benzinfilterwechsel - Jörg Ellwanger - 23-05-2023

Hallo Old Dirty,
die Feder hab ich eingebaut (letzter Satz der Nachricht), alter Filter war nur aufgedrückt. Hab nochmal bei den AmiForen geforscht. Da gibts auch keine einheitliche Meinung. Es wird berichtet das früher ein größerer Filter eingebaut war (siehe Bild) aber auch von einer Feder.
Alles leicht komisch weil der Filter eigentlich alle 2000 Meilen getauscht werden soll.

Denke die Feder verhindert zuverlässig das Benzin unfiltriert den Filter durchläuft.[Bild: FACn9Wvl.jpg]

Gruss Jörg


RE: Sonntagsfrage / Probleme beim Benzinfilterwechsel - OlDirty - 24-05-2023

Tatsächlich, es scheint im Original ohne Feder zu sein.
https://www.classictbird.com/Fuel-Filter-Assembly-1-Per-car/productinfo/9155/
Muss dann wirklich an der Größe des Filter liegen.
Mehr kann ich leider nicht beitragen.


RE: Sonntagsfrage / Probleme beim Benzinfilterwechsel - DonCarlos83 - 24-05-2023

Dein letztes Bild, Dieser Steinfilter, der hat auch noch zwei Füße dran.
Interessante Konstruktion, Metallfüße auf Glas, die man festzieht.


RE: Sonntagsfrage / Probleme beim Benzinfilterwechsel - OlDirty - 24-05-2023

Hab vorhin mal bei meinem 292cui Motor vom 57er Tbird nachgesehen. Mein Filter sieht aus wie bei Dir, nur eben ohne Feder.
[Bild: 45712475or.jpg]


RE: Sonntagsfrage / Probleme beim Benzinfilterwechsel - Andy1974 - 04-06-2023

Wo ist der Filter denn her?
Bei meiner Resto ist CONCOURS Item# 9155-R reingekommen (Glaskapsel + Filter) und einen Filtereinsatz Item# 9365 hab ich noch auf Lager.
Da ist nix mit Feder oder so.
[Bild: 52950420406_c456a45ca4_z.jpg]


RE: Sonntagsfrage / Probleme beim Benzinfilterwechsel - Jörg Ellwanger - 05-06-2023

Filter ist von Casco, die Feder von mir. Ich hab Sie eingebaut weil ich Angst habe das der Filter runterrutscht und weil beim alten Filter (eingebaut 2014 vom Vorbesitzer) die Dichtfläche so aufgequollen war das er wohl kaum gefiltert hat. Siehe Bild.[Bild: hdn1HwXl.jpg]