Ford Thunderbird Club Deutschland
Zündkerze (Adapter) - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Classic Birds“ (1955–1957) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-8.html)
+--- Thema: Zündkerze (Adapter) (/thread-1902.html)



Zündkerze (Adapter) - last try - 02-05-2023

Hallo,

wollte heute mal die Zündkerzen und Kabel erneuern.

An der rechten Bank angefangen und die erste Kerze ging wunderbar raus. Auf dem Bild die ohne den Adapter.

Die zweite Kerze ging auch wunderbar raus. Aber da hing dieser Adapter dran. Naja und die Elektrode war weg. Hab erstmal aufgehört da ich nicht weiß wofür der Adapter ist

Aber kennt jemand diesen Adapter? Ist nur auf Zylinder zwei und acht. Hat das irgendeinen Sinn oder kann ich die weglassen?

Viele Grüße
Matthias
[Bild: TdYRsqrl.jpg][Bild: ZbIMcxnl.jpg]


RE: Zündkerze (Adapter) - DonCarlos83 - 02-05-2023

Die Adapter hab ich schon gesehen. Rockauto Gewindeeinsatz Non-Foulers auf Englisch.
Dort steht, sie würden Verschmutzung verhindern.
Aber ob die wichtig sind weiß ich leider nicht.

Sind die wirklich nur an zweien dran ? Oder stecken die anderen beiden noch im Block?
Mit den Einsätzen verändert sich die Position des Zündfunken und die Kompression.
Hört sich für mich eher kontraproduktiv an


RE: Zündkerze (Adapter) - last try - 02-05-2023

Danke schon mal.

Wie das aussieht müssten dann ja alle Kerzen dies Adapter haben. Aber nicht nur zwei. ich werd sie einfach mal (versuchen) rauszulassen.

Viele Grüße


RE: Zündkerze (Adapter) - DonCarlos83 - 02-05-2023

Hast du die Elektrode wieder gefunden?
Nicht, dass die noch drin liegt im zylinder


RE: Zündkerze (Adapter) - last try - 03-05-2023

So wie die Kerze und das Zündkabel aussieht (völlig verrostet auf der Motorseite) ist die schon lange weg. Ich glaube nicht das die gerade abgefallen ist. (Hoffe ich jedenfalls)
Denke ich fahr schon die ganze Zeit nur auf 7 Zylindern. Gemerkt habe ich das allerdings nicht. Er  hat sich ab und an mal geschüttelt. Angesprungen ist er sehr gut. Wir werden mal sehen wie der Motor nun läuft.

Ich werde mal berichten.


RE: Zündkerze (Adapter) - DonCarlos83 - 03-05-2023

Ich würd da mal in den Zylinder mit dem Endoskop reinschauen (lassen), nicht dass das Ding da drin etwas beschädigt hat. Kratzspuren an den Wänden o.ä.
Gute Frage ob dass da schnell von selber rauskommt.


RE: Zündkerze (Adapter) - last try - 03-05-2023

So alle Zündkabel und -kerzen gewechselt.
Auf dem Zylinder 8 sass auch noch so ein Adapter. Auch da war die Zündkerze mehr oder weniger hinüber. Ich hab die Dinger jetzt rausgelassen. Bisher nur im Stand geprüft. Läuft jetzt auch deutlich ruhiger.

Ich hab mit dem Endoskop reingeschaut. Könnte besser aussehen.Aber es lag zumindest nichts mehr im Brennraum.
Könnten die Dinger nicht auch Adapter für den Kompressionstester sein?

[Bild: BesZoFol.jpg]


RE: Zündkerze (Adapter) - OlDirty - 23-05-2023

Ja, das könnten solche Adapter sein. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn.