Ford Thunderbird Club Deutschland
Glamor Bird (67-71) Roof Rail weather strip - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Glamor Birds“ (1967–1971) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-12.html)
+--- Thema: Glamor Bird (67-71) Roof Rail weather strip (/thread-1885.html)



Roof Rail weather strip - DonCarlos83 - 24-02-2023

Hallo zusammen
Die meisten Gummiteile sind bei meinem schon etwas durch.
Mit das nervigste ist die Tür Dichtung, die erzeugt Windgeräusche.
Ich meine die Dichtung von A zu B Säule mit dem Knubbel unten dran.
Auf englisch Roof rail weathestrip.
Alle anderen Gummiteile hab ich gefunden, nur diese eine nicht.
Weiß jemand wo man die herbekommt oder eine Ersatzlösung ?
Danke !


Roof Rail weather strip - OlDirty - 24-02-2023

Die gibt es nicht (mehr). Zuletzt hat sie eine kleine indische Firma für Ecklers etc. hergestellt. Der Inhaber ist wohl verstorben, seitdem gibt es die nicht mehr.
Einen brauchbaren Ersatz gibt es nicht. Alles bis auf den „Knubbel“ ist im Grunde nichts besonderes. Den müsste man also wiederverwenden.


RE: Roof Rail weather strip - DonCarlos83 - 25-02-2023

Ich sehe, du bist in der Materie schon tief drin Smiling-face
Ich habe auf der Suche viele Weatherstrips von anderen Modellen gesehen, oft nur mit einem Endstück. Da könnte man schon was basteln. Oder man nimmt gleich eine universale und bastelt beide Endstücke dran. ..
Ich denk mal drüber nach . Danke !


RE: Roof Rail weather strip - DonCarlos83 - 02-03-2023

Ich hab etwas herungesucht, und es gibt wohl viele Firmen, die sich auf oldtimer Dichtungen im weitesten Sinne spezialisiert haben. Türdichtungen stellen wohl auch ein paar her. Ich hab jetzt mal ein paar Mails verschickt, mal sehen was dabei rum kommt.
Es hat nicht zufällig jemand noch einen alten Satz parat, den man als Muster benutzen könnte ?


Roof Rail weather strip - OlDirty - 02-03-2023

Ich denke, das passende Profil zu finden wird auch machbar sein, aber schwierig ist halt dieser „plattgedrückte“ Teil.
Wenn man den nachfertigen will, wird man vermutlich eine spezielle Gussform oder so benötige. Das macht den ganzen Spaß teuer. Mit 3D Druck geht da ja leider nichts.
Aber wenn‘s irgendwie möglich ist… ich fände es super und unterstütze da gerne mit meiner Erfahrung aus dem Außenspiegelprojekt.


RE: Roof Rail weather strip - DonCarlos83 - 03-03-2023

Ich werde mir das nochmal genauer anschauen wie diese Endpunkte geformt sind.
Aber ja , die Dichtungen selbst sollten nicht das Problem sein.
Diese Weather Strip Kits kosten teilweise auch >200€ (für andere Fahrzeuge) , da kann ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist das fertigen zu lassen.
Ich werde berichten :-)


RE: Roof Rail weather strip - geo9502 - 03-03-2023

In einer der Facebook-Gruppen war das 2021 und 2022 auch schon mal ein Thema, vielleicht kannst Du bei dem Finnen mal nachfragen:

[Bild: GAjAgObl.jpg]


RE: Roof Rail weather strip - DonCarlos83 - 05-03-2023

Danke für den Hinweis,
Leider hab ich kein Facebook und auch kein zweites Fenster ?
Also das ist auch die falsche Dachform für mich.
Ich werde aber dennoch mal sehen, ob ich denjenigen Kontakten kann.


Roof Rail weather strip - OlDirty - 05-03-2023

Ich kann mal nachhören. Kenne ihn und er vermutlich auch mich.


RE: Roof Rail weather strip - OlDirty - 06-03-2023

Zitat:Hello. I didn´t take the seals off at autumn, they will need those as model. Car is at winter storage abt. 45km from home. At first time the rubber company was real interested when i called them. At last call they told much more how hard is to make the angle from a pillar to roof etc. Maybe after next summer i´ll try again. If you know manufacturer near you, try to contact them. This rubber company is located 185km from me.
Zitat:By all mean if someone is interested to start that project it will be fine.



RE: Roof Rail weather strip - DonCarlos83 - 06-03-2023

Oldtimerparts.de Mit denen hier habe ich gerade telefoniert. Sehr interessantes Angebot. Scannen und drucken wohl alles plastikähnliche. Allerdings maximal 50cm Länge.
Das Verfahren hört sich nicht danach an als wäre es für so eine Dichtung geeignet


Roof Rail weather strip - OlDirty - 07-03-2023

Scannen und drucken ist ein völlig gängiges Prozedere insbesondere in der Fertigung von Prototypen oder in der Entwicklung allgemein. Das ist für vieles geeignet, aber für eine schaumartige Fenster-/Türdichtung eher nicht nach meinem Kenntnisstand.
Dafür gibt es vor allem unzählige Dienstleister. Das würde ich nicht irgendwo machen wo man vermutlich den „reiche Oldtimerbesitzer“ Aufschlag zahlt.


RE: Roof Rail weather strip - OlDirty - 17-08-2023

Gibt es Neuigkeiten?
Wurde gerade nochmal angeschrieben, dass es wohl bis zu 32 Abnehmer gäbe.


RE: Roof Rail weather strip - DonCarlos83 - 17-08-2023

Leider nur so lala. Von den angeschrieben Firmen hatte ich ein paar Gespräche. Und da hat es sich so angehört, als wäre das Verfahren nicht so geeignet. Die drucken gerne Kleinteile, aber eine 1,5m lange Dichtung wohl eher nicht. Ausserdem muss man dann ja seine einzige Dichtung ausbauen ,abgeben und hoffen dass man wieder eine kriegt.

Immer wieder sinniere ich da herum, ob man vielleicht eine Standard Dichtlippe vorne und hinten mit den Endstücken verbinden könnte.
Oder ob man selber etwas Gießen könnte, oder nur die Endstücke drucken oder oder oder

An meinem eigenen Auto taste ich mich ganz langsam auch ins Fahrwerk vor und muss feststellen, dass es jede Menge Gummis gibt , aber nicht alle einfach auf rockauto zu bestellen sind. Oder , sauteuer, so wie die Abläufe am Heck (Deck train tubes )
Auch die Gummi und Plastik Teile , die vor 10 Jahren gewechselt wurden sehen teilweise nur lala aus


RE: Roof Rail weather strip - DonCarlos83 - 17-08-2023

Wo ich gerade so drüber nachdenke. Könntest Su bitte ein paar Fotos Deiner Dichtung, besonders der Endstücke machen ? Nicht dass meine schon vermurkst sind und ich es bloß nicht weiß


RE: Roof Rail weather strip - DonCarlos83 - 27-08-2023

Ich hab das neulich mal bei besserem Licht begutachtet und es scheint als hätte die Idee schon jemand gehabt.
Die ganze Dichtung ist von A nach B mehrfach gestückelt und beim Übergang auf die Endstücke mit einer Pampe übergeschmiert.
Wie sieht das wohl original aus ?

[Bild: sN5K5c0l.jpg][Bild: 8XWWa8Dl.jpg]


RE: Roof Rail weather strip - OlDirty - 28-08-2023

Ich mache bei der nächsten Gelegenheit mal Fotos.