Ford Thunderbird Club Deutschland
Leerlauf bei Vergaser einstellen - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Leerlauf bei Vergaser einstellen (/thread-185.html)



Leerlauf bei Vergaser einstellen - Schröder.453 - 07-02-2017

Hallo,

mein Vogel hat zur Beatmung einen Edelbrook, es müsste ein 600er sein. Das Standgas ist deutlich zu hoch, bei kaltem Motor hört man das. Auch wenn der Motor warm ist, kann man in einer 30er Zone locker mit Standgas dahin fahren. Wie kann ich die Leerlaufdrehzahl senken? 

Ich vermute, dass die Einstellung mit den beiden markierten Schrauben durchgeführt wird, aber wie mache ich das richtig? Einfach beide komplett reindrehen und dann gleichmäßig aufschrauben...?

[Bild: NGxhoyZm.jpg]


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - hop_rock - 07-02-2017

Hallo Günther,
die beiden Schrauben, die du markiert hast sind die Leerlaufgemischschrauben.
Wenn der Motor das Gas aus dem Leerlauf heraus willig und ohne stottern annimmt solltest du die nicht verstellen.
Die Leerlaufeinstellschraube ist seitlich beim Hebel.
Ich hoffe, ich begehe jetzt keinen Fehler, wenn ich auf diese Seite verlinke:

http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1968_aufbau_vergaser.htm

Da ist die Einstellung am Edelbrock ziemlich gut beschrieben.


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - hop_rock - 07-02-2017

Die Einstellprozedur für den Leerlauf bei kaltem und warmen Motor ist ziemlich genau in der mitte der Seite


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - Schröder.453 - 07-02-2017

Danke Bernhard, habe ich gelesen und halbwegs verstanden.

Ich kann somit die Drehzahl nicht selbst einstellen: Ausreichend warm laufen lassen geht mangels Zulassung nicht, Drehzahlmesser bzw. Anzeigegerät zur Feinjustage habe ich nicht und einen langen Spezialschraubenzieher zum Einstellen der Schrauben bei aufgesetztem Luftfilter habe ich auch nicht. Schade, wieder eine Arbeit, die ich meinem Schrauber machen lassen muss.


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - Andy1974 - 07-02-2017

Ich hab den Vergaser auch einigermaßen eingestellt, ohne Zulassung. Einfach ne Weile laufen lassen bis er warm ist. Garagentor aufmachen, versteht sich. Nimm doch den Luftfilter ab, dann kommst du doch mit einem ganz normalen Schraubenzieher dran. So viel Einfluss nimmt der nicht auf das Verhalten.


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - birdman - 07-02-2017

lass den im Standgas warm laufen, bis die Choke-Klappe ganz offen ist. Geht bei dem Motor ruckzuck . Auch wenn du den Luftfilter zum Standgaseinstellen abnimmst, ist da kein Problem. Wichtig ist, dass die Choke-Klappe komplett offen ist und das siehst du auch nur bei abgenommenen Luftfilter. Teste aber dein Standgas auch bei eingelegter Fahrstufe ! Denn da geht die Drehzahl ganz schön in den Keller, wenn der Motor plötzlich die Ölpumpe vom Getriebe mit antreiben muss. Ist das Standgas dann zu niedrig eingestellt, stirbt dir der Motor ab !
An den vorderen Leerlaufgemischschrauben würde ich an deiner Stelle nix drehen. Dazu braucht es ein wenig Wissen zur Funktionsweise und mind. einen seperaten Drehzahlmesser.
Die verlinkte Seite vom Bernhard ist auch meine erste Anlaufstelle, wenn ich noch etwas Input benötige.....


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - Schröder.453 - 07-02-2017

Ok, dann versuche ich das mal am Wochenende.


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - birdman - 07-02-2017

Tipp:

wenn du vor dem Vergaser stehst, wie bei deinem ersten Bild, sollte links neben der linken Einstellschraube eine Nummer eingeschlagen sein. Steht da 1405 oder 1406, ist es ein 600er. Steh da eine Andere, dann gib sie bitte mal durch.


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - Schröder.453 - 08-02-2017

Ist 1406, also 600er. Kann man nur auf dem Bild nicht so gut erkennen.


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - birdman - 08-02-2017

ich hab ein Buch (englisch) zum Edelbrock Performer. Da steht alles drin, was du zum Einstellen (Kalibrieren) brauchst.  Bei Bedarf kann ich dir es gerne leihen....


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - Schröder.453 - 09-02-2017

Danke, da komme ich evtl. mal darauf zurück. Ich versuche erst einmal, das Standgas generell auf ein vernünftiges Niveau zu senken. Dann muss der Wagen eh in die Werkstatt zum Umbau und für die Zulassung. Wenn er danach nicht optimal läuft, melde ich mich.


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - ducboy - 09-02-2017

(09-02-2017, 12:05 PM)Schröder.453 schrieb: Danke, da komme ich evtl. mal darauf zurück. Ich versuche erst einmal, das Standgas generell auf ein vernünftiges Niveau zu senken. Dann muss der Wagen eh in die Werkstatt zum Umbau und für die Zulassung. Wenn er danach nicht optimal läuft, melde ich mich.

Ein neuer Holley mit 600 cfm bekommst du für 400 euro in germany, aus dem karton raus läuft die karre sofort perfekt.....
habe es hintermir... stundenlanges zerlegen , saubermachen ,neuer dichtungsatz, werkstatt besuche und die karre lief immer noch scheisse..... MEINE NERVEN  :@
 Neuer drauf , benzin rein und der lief wie ein neuwagen.....

[Bild: CNt9Mtem.jpg][Bild: AHvCFwxm.jpg][Bild: kiLLjBxm.jpg]
[Bild: cWqQa01m.jpg]


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - birdman - 09-02-2017

(09-02-2017, 07:30 PM)ducboy schrieb:
(09-02-2017, 12:05 PM)Schröder.453 schrieb: Danke, da komme ich evtl. mal darauf zurück. Ich versuche erst einmal, das Standgas generell auf ein vernünftiges Niveau zu senken. Dann muss der Wagen eh in die Werkstatt zum Umbau und für die Zulassung. Wenn er danach nicht optimal läuft, melde ich mich.

Ein neuer Holley mit 600 cfm bekommst du für 400 euro in germany, aus dem karton raus läuft die karre sofort perfekt.....
habe es hintermir... stundenlanges zerlegen , saubermachen ,neuer dichtungsatz, werkstatt besuche und die karre lief immer noch scheisse..... MEINE NERVEN  :@
 Neuer drauf , benzin rein und der lief wie ein neuwagen.....

[Bild: CNt9Mtem.jpg][Bild: AHvCFwxm.jpg][Bild: kiLLjBxm.jpg]
[Bild: cWqQa01m.jpg]


ein neuer Edelbrock aus der Kiste läuft auch sofort perfekt ! ......Optimal ist aber etwas Anderes !
Die Holleys sind viel schwerer zu kalibrieren, als die Edelbrocken. Allerdings lassen die sich feiner abstimmen......

Ich geb mal nen kleines Beispiel:

600er Holley aus der Kiste auf den 360er Mopar von dem Cordoba - läuft astrein, nimmt sofort Gas an - braucht aber leider 20l +
600er Edelbrock aus der Kiste aufs selbe Auto - läuft astrein, nimmt das Gas sogar noch besser an und braucht "nur" noch 17l max.
aber es geht noch Besser - Edelbrock Calibration Kit besorgt, abgestimmt und siehe da - braucht nur noch 14l max....
mit ner Lambda-Messung und noch mehr Geduld wäre noch weniger drin, wobei bei den ganzen Prozeder absolut keine Leistungseinbusse zu verzeichnen ist.

Ich will auch die Holleys keineswegs schlecht machen - das sind gute Vergaser, aber für einen Anfänger (wie auch ich es bin) ziemlich schwer abzustimmen
Die Edelbrock sind da weniger anspruchsvoll und Teile dazu gibts für Beide zu Hauf.

Aber warum soll die Kiste mehr Sprit verbrennen, als notwendig ?

Und noch ein krasseres Besispiel - mein F150 mit einen 460er:

Als ich den im Pott, frisch aus Amiland, abholte, sass auf der Spinne ein 650er Street Demon ( Marke Holley). Der hat sich auf der Autobahn im Sommer mal eben um die 30l reingezogen und das bei verhaltener Fahrweise ! Inzwischen hab ich einen 600er Ede drauf, der nachkalibriert ist ( ebenfalls ohne Lambdamessung) und der genehmigt sich "nur" noch runde 20l im Mischverkehr. Auf der Bahn lieg ich bei ca. 18l im Schnitt und lass es gerne auch mal brennen.
Vorher waren die Kerzen pappschwarz und jetzt sehen die schön hellbraun aus.....Mit einer Lambdaabstimmung wären nochmals 2-3l weniger drin.  Und genau dran arbeite ich noch.....


RE: Leerlauf bei Vergaser einstellen - Schröder.453 - 10-02-2017

@Robert und Uwe

Ich suche ja keinen neuen Vergaser, es ist ja ein neuer Edelbrook eingebaut. Eine gute Kalibrierung will ich auch (noch) nicht selbst durchführen. Der Wagen muss ja zu Umbau, §21 und§23 in die Werkstatt. Der Schrauber soll auch auf Vergaser absolut fit sein und stellt die Kiste ein. Ich wollte eigentlich nur die Leerlaufdrehzahl senken, damit die Karre sich problemlos bis zur Werkstatt fahren lässt.

Das kann sich in Abhängigkeit zur Werkstatt zwar alles ganz schnell ändern, da mein Schrauber gerade ernsthaft erkrankt ist, aber so ist erst einmal die Planung.