Ford Thunderbird Club Deutschland
Classic Bird (55-57) Blinker - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Classic Birds“ (1955–1957) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-8.html)
+--- Thema: Classic Bird (55-57) Blinker (/thread-1846.html)



Blinker - Berni63 - 02-10-2022

Hallo T- Bird Freunde,

habe vorgestern mal wieder nach 4 Wochen eine kleine ausfahrt gemacht, musste feststellen dass die Blinker nicht mehr gehen.

Zuvor ging alles wunderbar.

Also beim schalten links rechts geht er manchmal 1-2 mal und das wars dann.

Tippe mal auf Relai oder Sicherung??

Aber wo ist dass Relai verbaut die Sicherungen habe ich gefunden unter den Dashboard bring aber den Deckel nicht ab will nicht gleich was Kaputt machen.

Evtl. habe ich es selbst verursacht als ich die Batterie ausgebaut habe um den ganzen Kasten mal von der ausgelaufenen Säure zu säubern.

Oder beim abschrauben des Blinkerhebel bei der Innenraum Reinigung.

Vielen Dank für eure Typs schon mal.

Grüße
Horst


RE: Blinker - Bordeaux - 02-10-2022

Lass mal besser einen Autoelektriker gucken, sonst geht noch mehr kaputt als heil.


RE: Blinker - Jörg Ellwanger - 02-10-2022

Blinkrelais ist unter Amaturenbrett nähe Radio.
Gut erreichbar.


RE: Blinker - Berni63 - 02-10-2022

Danke euch beiden Peter und Jörg

Und woher bekomme ich ein Neues Relais.
Gruß
Horst


RE: Blinker - Berni63 - 08-10-2022

Hallo,

den Übeltäter habe ich gefunden und gleich mal ausgebaut sind ja nur 2 Kabel.

So aber wo bekomme ich jetzt ein solches oder ein passendes Relais her.

Habe im ganzen Netz nichts gefunden.

Danke für infos
Grüße
Horst


RE: Blinker - Jörg Ellwanger - 09-10-2022

Ersatzteilnummer13350. Also CASCO hat zumindest welche. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. (Bei LARRYS BIRD warte ich seit einem halben Jahr auf ein Radioersatzteil: bezahlt, im Webshop als lieferbar ausgewiesen, und auf E-Mail keine Antworten!)

Gruß Jörg


RE: Blinker - Berni63 - 09-10-2022

Hallo Jörg,

danke für die info , aber ob sich dass Rechnet bei den USA Preisen Plus Versand. 

Gruß
Horst


RE: Blinker - Jörg Ellwanger - 09-10-2022

Hallo ich beneide dich wenn du schon jetzt nur noch ein Blinkrelais als Ersatzteil braucht Smiling-face
Aber im Ernst: nur wegen einem Blinkrelais bestellen wird natürlich ein bisschen teuer.
Im Internet gibt es aber schon recht günstige Universalblinkrelais. So wie ich es auf deinen Bilder erkenne hast du ja 6 Volt. Die Birnen haben meines Wissens ungerechnet 2x 16,25 Watt. Laut Schaltplan ist es ein 2 poliges Relais. 2 polige 6Volt Blinkrelais gibts es zu Beispiel bei Motorsport Götz. 
Ob die aber mit positiver Masse gehen, solltest du nachfragen. Die originalen TB Relais gehen wohl mit plus oder minus. Bei mir ist die Masse  umgepolt auf negativ ( vom Vorbesitzer) und es ist nix umgestellt worden. 

Probieren kannst du es mal.

Gruß Jörg


RE: Blinker - Berni63 - 09-10-2022

Hallo Jörg,

ja bin ja auch noch nicht viel gefahren.

500 Km nach Hause
Zum TÜV wegen Gutachten und eine kleine Ausfahrt.

Wenn dass so bleibt hat sich dass lange warten doch gelohnt.

Der Verkäufer hat ja 3 Jahre Restauriert sagte er und ist ja KFZ Meister in Rente das glaube ich ihn auch.

Habe jetzt mal welche bei ebay gekauft und Versuch mal mein Glück.

Danke dir

Gruß
Horst


RE: Blinker - Berni63 - 12-10-2022

Hallo,

so Relais sind angekommen eingebaut und was soll ich sagen es Funzt wieder Einwandfrei.

Gruß
Horst


Blinker - Robert the rookie - 28-10-2022

Hallo,
nur ein bisschen Grundlage zur Messtechnik.
Es gibt 2 Schaltungsarten bei Gleichspannungsrelais.
1. Relais ist positiv (Plus) geschaltet
Der Minuspol (beim PKW Masse) ist dauerhaft am Relais angeschlossen und man schaltet über den Blinkerhebel den Plus dazu (normal 12V, bei euch 6V). Man kann in diesem Fall den Durchgang (mit einem Duspol) vom Minus Eingang am Relais auf das Massekabel oder die Karosserie testen (bei Verbindung piepst der Duspol und müsste in etwa 0 Ohm anzeigen - Durchgangsmessung).
2. Relais ist negativ (minus) geschaltet
Der Pluspol ist dauerhaft am positiven Eingang des Relais angeschlossen und man schaltet über den Blinkerhebel den Minus dazu. Man kann in diesem Fall (mit einem Duspol) vom Plus Eingang am Relais auf die Masse oder Karosserie messen und müsste dann normal 12V, bei euch 6 Volt Gleichspannung messen.

Gleichspannungsrelais sollte man nicht verpolen (verkehrt herum anschließen), das mögen die nicht so.

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk