Ford Thunderbird Club Deutschland
Mein rechtes Türschloss funktioniert plötzlich nicht mehr - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Mein rechtes Türschloss funktioniert plötzlich nicht mehr (/thread-183.html)



Mein rechtes Türschloss funktioniert plötzlich nicht mehr - Schröder.453 - 04-02-2017

Hallo,

plötzlich schließt mein rechtes Schloss nicht mehr. Wenn ich die Türe schließen will, rastet nichts mehr ein, es klingt wie Metall auf Metall und die Türe bleibt ca. 1 cm weit offen stehen. Ich habe mit dem Türöffner (innen) mehrfach auf und zu versucht, auch den Stift innen hoch und nieder gedrückt und mit dem Schlüssel auf und zu gesperrt. Es ändert sich nichts. Habt Ihr einen Tipp?

Grüße, Günther


RE: Mein rechtes Türschloss funktioniert plötzlich nicht mehr - birdman - 04-02-2017

aus der Ferne schwer zu sagen. Entweder ist die Schlossfalle defekt , oder der Fangbolzen ist lose. Es kann auch die Falle in der Tür lose sein.
Schau mal, ob alles fest ist und nicht wackelt.


RE: Mein rechtes Türschloss funktioniert plötzlich nicht mehr - Schröder.453 - 05-02-2017

Entwarnung. Die Ursache war ein kleiner Befestigungswinkel, mit dem man die Türverkleidung von unten festschraubt. Er hatte sich gedreht und damit die Türe blockiert, sie ließ sich dadurch nicht mehr ganz schließen.


RE: Mein rechtes Türschloss funktioniert plötzlich nicht mehr - birdman - 05-02-2017

Zitat: ein kleiner Befestigungswinkel, mit dem man die Türverkleidung von unten festschraubt.
Kenn ich nicht,weiß ich nicht und kann mir nicht vorstellen, wo der sein soll. Mach mal bitte Bild davon.


RE: Mein rechtes Türschloss funktioniert plötzlich nicht mehr - Schröder.453 - 05-02-2017

Da kommt das Bild. Es zeigt den unteren Abschluss des Türblechs, da sind vier kleine L-Winkel. Sind am Blech angeschraubt und daran kann man dann die Türverkleidung unten anschrauben. Muss aber nicht Serie sein, ist bei mir nur rechts.

[Bild: 2ozbfVIm.jpg]


RE: Mein rechtes Türschloss funktioniert plötzlich nicht mehr - birdman - 05-02-2017

ich hab es geahnt - PFUSCH ! DAS gehört da nicht hin ! Da hat wohl mal irgendwer etwas gebastelt, um die (verranzten) Türpappen in der Richtung zu halten.
Die Pappen gehören hinter den Falz ! und zwar komplett. Wenn das durchs Altern nicht mehr gegeben ist, dann gibts nur 2 Möglichkeiten:

1,) ...damit leben...
2,) ...Pappen neu, oder aufarbeiten,soweit möglich.....

Tipp:

mach das WEG ! und zwar ganz schnell ! Weiterer Ärger ist vorprogrammiert !
Bieg die Falz wieder auf und seh zu, dass die Pappen in die Falz wieder reinfluppen. Stehts dennoch an irgendeiner Ecke über, leb damit, oder dreh nen Spax rein. Aber SO geht das mal gar nicht !