Ford Thunderbird Club Deutschland
Glamor Bird (67-71) "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Glamor Birds“ (1967–1971) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-12.html)
+--- Thema: Glamor Bird (67-71) "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? (/thread-1801.html)



"Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - DonCarlos83 - 23-06-2022

Hallo!
wie in meinem anderen Thread schon beschrieben bin ich jetzt endlich auf der Strasse.
Langsam zieh ich meine Kreise weiter und teste mich ran. Viele neue Geräusche und Eindrücke.

Der Motor fährt - wenn er denn mal warm ist - sehr gut. Schnelle Lastwechsel sind kein Problem, Gas geben wird sofort mit Vortrieb belohnt. Langsam hab ich mich auch an Vollgas rangetastet und die Leistung wird bis zum Anschlag auch mehr. Aber da ist jetzt mein Problem. Tret ich das Pedal bis zum Kickdown durch, gibt es nochmal erheblich mehr Leistung aber auch ein Überdruckgeräusch. Die Automatik schaltet nochmal runter und es geht los. Wenn ich das richtig begriffen habe müsste da auch am Vergaser die letzte Stufe dann aufgehen. Das Geräusch hört sich fast so an wie die Turbo Geräusche in den schlechten Rennfilmen. Da hab ich jetzt keine Idee wo das herkommen könnte. Keine Explosion, hört sich an als würde über eine Klappe Überdruck entweichen.

Bisher hatte ich auch zweimal die Situation, dass ich aufs Gas getreten bin und es ging mit einem ganz leichten Stottern etwas zögerlich vorran. Ich konnte aber noch nicht rauskriegen welche Fahrsituation das ist.

Luftfilter hab ich gerade gewechselt, Zündkerzen sind als nächstes dran. Zündkabel sehen gut aus , Zündspule ist neu. Vergaser vor 10 Jahren überholt.

Vielen Dank für eure Hilfe!


RE: "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - Likethebullet - 01-07-2022

Hallo mach mal ein Video, wo die Geräusche gut zu hören sind.

Vergaser kennen 3 Zustände IDLE (Standgas) sobald du das Gaspedal anschaust geht er auf Teillast und bei einem 4BBL gehen die 2 Kleineren Klappen auf und liefern Sprit mit Luft vermischt am besten so das es sauber ( Lambda 1) verbannt wird. 
Gibst du Vollgas wird durch die Beschleuniger Pumpe Sprit im Strahl eingespritzt die beiden größeren Klappen gehen auf und es beginnt der Strudel im Tank.  Grinning-face Der Unterdruck am Vergaser ist dann am größten.


RE: "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - DonCarlos83 - 01-07-2022

Ein Video davon zu machen ist genau mein Problem. Im Stand kann ich den Zustand nicht herbeiführen, auf der Strasse steh ich dabei im Vollgas und hab mich bisher nicht getraut das Zischen länger als einpaar Sekunden zu ertragen.

Der Vorbesitzer hat mir noch ein paar Tipps gegeben was ich kontrollieren könnte. Also alles was mit dem Kickdown zu tun hat bis runter zum Getriebe mal zu untersuchen. Mit den Stichwörter surf ich gerade durch Youtube und lerne mal wieder vieles wie das alles so funktioniert. Faszinierend wie das alles ohne Computer/Elektrik funktioniert.

Vielleicht finde ich auch einen Beifahrer, der wagemutig genug ist in dem Moment ein Video zu machen :rolleyes:


RE: "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - Likethebullet - 03-07-2022

Wie der Ford Automat funzt weis ich leider nicht. Beim GM wird per Unterdruck der am Vergaser abgezweigt wird geschaltet. Der Schaltpunkt ist dabei einstellbar an einer Unterdruckdose am Getriebe. Im Kick Bereich wird mechanisch durch ein Seilzug der richtige Stellzylinder bewegt. Da zischt es entweder immer weil der Schlauch defekt ist oder nicht.  Grinning-face


RE: "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - DonCarlos83 - 09-07-2022

Hallo
Unter dem Auto war ich leider noch nicht, aber heute hatte eine kleine Ausgahrt zum testen.
Im kalten Zustand hat er mit Gasannahme etwas Probleme. Erwartbar.
Also warm gefahren.
Gas gegeben bis Vollgas (nicht ganz aufs blech und damit auch kein Kickdown)- kein Problem. Auch die letzte Vergaserstufe und den Strudel konnte ich spüren.

Das Gas Pedal noch ein Stück weiter (und damit Kickdown) und da war es wieder ein lautes Luftgeräusch und die Leistung ging runter. Fast als wäre jemand auf die Bremse getreten , die Motorhaube nickt spürbar nach unten .
Also schnell runter vom Gas und er fuhr weiter als wäre nichts gewesen.

Hört sich dann doch irgendwie nach Getriebe an ?!
Erst mal noch unter das Auto legen Smiling-face


"Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - BIRDIN - 16-07-2022

Moin,

Die Frage ist jetzt ob die Motorleistung einbricht oder die Bremslamellen im Getriebe durchrutschen. Welches Öl fährst du denn im Getriebe?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - DonCarlos83 - 19-07-2022

Hallo!
Suche ich gleich mal in den alten Rechnungen raus was da drin ist.
Ich bin neulich nochmal etwas länger auf dem Kickdown stehen geblieben. Es ist als würde jemand in die Bremse steigen. Die Motorhaube geht runter, die Drehzahl sinkt. Als würde jemand bei voller Fahrt in die Eisen tappen. Rutschende Bremslamellen hätte ja eher ein Aufheulen vom Motor als Konsequenz oder ?


"Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - BIRDIN - 24-07-2022

Also dann lässt sich das Getriebe ausschließen. Nun gibts noch zwei Möglichkeiten:
Dein Mischungsverhältnis passt im full Throttle Bereich nicht
aufgrund von falsch dimensionierten Sekundärdüsen oder einem Defekt an der Unterdruckstufe. Welchen Vergaser fährst du denn? Wie stehts um die Unterdruckverstellung? Was passiert bei Gasstößen? Funktioniert deine Beschleunigerpumpe? Bei einem Gasstoß bricht der Unterdruck kurzzeitig zusammen und dann liefern die unterdruckgesteuerten Elemente im Vergaser nicht mehr ausreichend Sprit in den Ansaugtrackt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - DonCarlos83 - 05-09-2022

Hallo!
Ich hatte heute auf der Ausfahrt Zeit für ein paar Tests.
Aber zuerst @Birdin , ich hab noch über Deinen Beitrag nachgedacht, aber vergessen zu antworten. Sorry.
Der Vergaser ist der originale vierfach. Der ist super eingestellt. Wenn der Motor warm ist nimmt er auch Gasstöße super an. Vollgas bis kurz vor den Kickdown ist auch kein Problem.

Heute war ich unterwegs und hab bei etwa 100kmh von Drive in den zweiten Gang geschalten. Kein Problem. Mach ich das gleiche aber unter Last, also mit Fuß auf dem Gas, gibt es dieses Überdruck Geräusch und es fühlt sich an als würde jemand Bremsen.
Das ist dann auch genau das was beim kickdown passiert.

Getriebeöl hab ich heute nach der Probefahrt kontrolliert , passt ...

Damit fang ich jetzt mal an weiter zu recherchieren.


"Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - BIRDIN - 05-09-2022

Ich hab zwar n Cruise-o-matic Getriebe aber ich nehme mal an deines hat auch eine Unterdruckdose am Getriebe? Vielleicht macht die nicht mehr ausreichend Hub? Mir ists mal passiert dass ich den Gangwahlhebel nicht richtig in Position hatte und ich hatte dann beim Anfahren Schlupf im Getriebe.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - DonCarlos83 - 08-09-2022

Das muss ich mir alles mal in einer ruhigen Minute anschauen.

C6 ist doch auch Cruise o Matic ? Oder nicht ? in meinem Marti Report steht das so drin.
Englische Videos/Foren zu dem Thema sind auch interessant. Slang und Abkürzungen und man versteht schnell nicht mehr viel Flushed-face
Aber sehr interessant was man an dem kleinen Getriebe noch alles machen/tunen und verändern kann.


"Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - BIRDIN - 14-09-2022

Ich glaube (aber vllt lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster) dass C6 und Cruise-o-matic nicht dieselben Getriebe sind. Jedenfalls passen die Ölwannendeckel nicht zueinander. Da wirds vermutlich auch Unterschiede im Aufbau geben aber genaues weiß ich nicht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - DonCarlos83 - 14-09-2022

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das "cruise o matic" nur Marketing.
Allerdings gibt es das C6 wohl in zig Varianten.

So hab ich es wenigstens nachgelesen/verstanden Smiling-face


RE: "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - BIRDIN - 07-11-2022

(14-09-2022, 06:59 PM)DonCarlos83 schrieb: Wenn ich es richtig verstanden habe ist das "cruise o matic" nur Marketing.
Allerdings gibt es das C6 wohl in zig Varianten.

So hab ich es wenigstens nachgelesen/verstanden Smiling-face
Ich hab eben auch ein wenig nachgelesen und bin mir nicht sicher, inwieweit ford die Bezeichnung Cruise-o-matic für mehrere Getriebe verwendet hat. Das C6 gibt es jedenfalls erst seit 66, ich schätze mal dass in meinem 65er dann ein C4 steckt und beide irgendwie wohl auch unter Cruise-o-matic gelaufen sind. Es gibt gewisse Unterschiede an Bauteilen und Materialverwendungen aber wenn man sich da ins Detail stürzen möchte muss man vermutlich mehr Zeit investieren und sich auf die Suche nach Fachliteratur machen. 100% baugleich sind sie jedenfalls nicht.
Und alle meine gemachten Angaben sind hierzu nur gefährliches Halbwissen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: "Turbo"-Sound bei Kickdown? Motorleistung? - DonCarlos83 - 03-05-2023

kurzes Update hierzu

mit der neuen Verteilerkappe hat sich auch dieses Problem erledigt.
Ich hab immer noch so ein "Turbo"-Sog-Geräusch, aber das Getriebe schaltet runter und der Motor steht dann jetzt auf Vollgas. Und wie das nun abgeht Smiling-face-with-hearts
Hätte ich nicht gedacht, dass das ein Zündungsthema ist.