Ford Thunderbird Club Deutschland
Motorproblem !!! - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Super Birds“ (1989–1997) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-17.html)
+--- Thema: Motorproblem !!! (/thread-177.html)



Motorproblem !!! - Maio-Tunderbird - 29-01-2017

Hallo meine Lieben,


Ich habe seit einigen Tagen ein "großes" Problem mit meinem 97er Super Bird. :(

Vor Kurzem ist mir ein Kühlmittelschlauch geplatzt, welchen ich direkt Repariert hatte.

Doch leider läuft er seitdem echt komisch (Auf 7 Zylindern)

Doch im Leerlauf läuft er wunderbar auf allen 8 __ Solange man einen extrem sanften Gasfuß hat ebenfalls auf allen 8 ..


Doch sobald man ein bisschen doller auf's Gas tritt, fängt er an zu Ruckeln, Schmeißt Fehlzündungen & es kommt ein "Klackern" auf dem Ansaugtakt.
Zudem legt mir der "kleine" dann einen Fehler im Speicher ab.
welcher wie Folgt lautet "Zylinder 3 Zündung Fehlerhaft"


Jedoch, sobald ich den Lösche, ist er weg. & kommt dann auch erst wieder, wenn ich wieder bisschen schneller fahre & er wieder anfängt zu Ruckeln und Fehlzündungen schmeißt... :(

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :(


Motor: 4,6L OHC


RE: Motorproblem !!! - Thunder Bird - 29-01-2017

Servus,
da er ja 2x 4 Doppelspulen hat,denke ich mal das eine davon defekt sein, wird eben dann der 3 Zyl. sein,wenn du die Spulen mal vertauschst müßte das Problem auf der anderen Seite liegen,wenn nicht kannst du das schon mal ausschließen.
Zündkerze von einem anderen Zylinder nehmen und probieren,Kabel auch mal tauschen,aber eins nach dem anderen.
Wenn es immer noch ist dann gehts weiter bei der Fehlersuche.

Halte uns auf dem laufenden
Gruß Manny


RE: Motorproblem !!! - Maio-Tunderbird - 29-01-2017

Super, werde ich gleich einmal nach schauen.

Aber was ich nicht Verstehe, wieso läuft er im Stand sowie bei Normalfahrt auf allen 8 & sobald ich ein bisschen mehr Gas gebe, setzt der dritte Zylinder aus?!

Sobald ich dann wieder vom Gas gehe, läuft er ganz normal auf allen 8 weiter.
Ich weiß, eine Technik für sich, aber ich werde mal raus gehen und nachschauen.
Danke schon mal für den Tipp.

Beste Grüße
Mario


RE: Motorproblem !!! - Maio-Tunderbird - 29-01-2017

Hallöchen,

ich bin es noch einmal.

Habe jetzt alles durchgeschaut.

Habe zum einen einmal alle Kabel durchprobiert also von Bank zu Bank getauscht. - Keine Änderung
Habe dann ALLE Kerzen nach & nach getauscht. - Keine Änderung.
Zu guter letzt habe ich die Spulen unter einander getauscht. - Siehe da. nun ist der Fehler auf der anderen Bank.

Hat zufällig jemand noch eine Spule dafür liegen? Grinning-face

97er Super Bird 4,6L OHC


RE: Motorproblem !!! - Thunder Bird - 29-01-2017

(29-01-2017, 02:31 PM)Maio-Tunderbird schrieb: Zu guter letzt habe ich die Spulen unter einander getauscht. - Siehe da. nun ist der Fehler auf der anderen Bank.

na dann ist ja alles gut und nicht ganz so problematisch.


Versuch dich mal bei Dr. Google, das Ding heißt   FD 487

oder hier der Link bei M&F
http://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=3906&%3CosCsid%3E 

oder das müßte eigentlich dieselbe sein,
http://www.ebay.de/itm/ZUNDMODUL-ZUNDSPULE-FORD-/111438709574?hash=item19f243c346:g:5RgAAOSwxN5WUHtA


Rockauto hat sie kostet ca. 18.-Euro plus Versand, sind 43.- Euro oder probier mal die von den Aktuellen Modellen von Ford C-Max, Cougar und co.
musst nur auf den Anschlußstecker achten das der passt.


Gruß Manny


RE: Motorproblem !!! - Maio-Tunderbird - 29-01-2017

Super! Vielen Dank Smiling-face)


RE: Motorproblem !!! - Maio-Tunderbird - 22-03-2017

Halli Hallo,

leider musste ich Feststellen, dass es wohl doch nicht nur an den Zündspulen lag.
Der Fehler besteht weiterhin trotz des wechsels beider Spulen.
Ich habe das Gefühl, dass es sich um ein Unterdruckproblem handelt..