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57er Motorschaden 312cui - Druckversion

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57er Motorschaden 312cui - Alex - 20-03-2022

Hallo,
wie bei meiner Vorstellung kurz beschrieben hat mein 57er TBird einen Motorschaden.
https://thunderbirdclub.de/forum/thread-1543.html
Die Werkstatt sagte mir, dass der alte Motorblock auf letzes Maß gebohrt Ø 98,20mm ist und bereits 0.060 Übermaß hat.

Somit brauche ich für meinen 312cui (D: 245PS) laut Werkstatt:
1 Motorblock
1 Schwingungsdämpfer Kurbelwelle vorne
1 Hauptlagersatz 0.020 Untermaß
1 Pleuellagersatz 0.020 Untermaß
1 Motordichtsatz
8 Kolben
8 Kolbenringsatz

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile am Ehesten finde?
Oder lohnt dafür gleich ein komplett neuer Motor?

Danke und Gruß
Alex


RE: 57er Motorschaden 312cui - OlDirty - 21-03-2022

Also der Y Block hat recht viel Material, daher könnte man wohl auch durchaus auf noch mehr Übermaß gehen. Dann muss man nur noch passende Kolben finden. Das könnte schwierig werden, so dass man individuell angefertigte bräuchte.
Alternativ kann man natürlich auch "Sleeves" einsetzen.
Ich würde empfehlen mal hier anzufragen: http://www.ford-y-block.com/index.html
John Mummert ist einer der Y Block Päpste.

Hier noch ein paar Angebote, die dir womöglich auch helfen könnten:
https://houston.craigslist.org/bpo/d/houston-ford-312-block-motor-velvet/7445864485.html
https://albany.craigslist.org/pts/d/galway-312-block/7457591062.html
https://chicago.craigslist.org/wcl/pts/d/downers-grove-312-block/7455286641.html
https://sfbay.craigslist.org/nby/pts/d/mill-valley-ford-engine-blocks-standard/7459763237.html


RE: 57er Motorschaden 312cui - Alex - 26-03-2022

Wow, Danke für diese fundierte Antwort und die Craigslist-Recherche.

3000 USD für einen neuen Block ist mehr als ich erwartet habe. Und dann kommen ja noch die anderen Teile und Transport, Zoll, ... oben drauf.
Und wenn ich 500... 1000 USD bezahle um gebrauchte Teile privat in der USA kaufe, könnten sie nicht passen und ich kann sie nicht zurückschicken.

Ehrlich gesagt hätte ich gehofft, dass einfach jemand aus dem D-Club einen gebrauchten Motor verkauft oder man die Teile auch in D bekommt.


RE: 57er Motorschaden 312cui - Alex - 08-11-2022

Danke OlDirty!
Ich habe auf deinen Rat gehört und die Zylinder aufbohren lassen.
Neue passenden Kolben fertigte Fa. Wössner (Weil am Rhein) manuell. Sie sehen sehr gut aus, sind aber mit 2.800 EUR kein Schnäppchen.
Die restlichen Ersatzteile bekam ich vom Y-Papst Mummert. Nur beim Schwingungsdämpfer musste er passen -> Larrys hatte noch einen "Rebuilt".
Jetzt ist der Motor komplett überarbeitet, hat nun 5,4l und wartet auf seine 2. Hochzeit mit der Karosserie.
Danke für die Tipps.

Noch eine Frage:
laut Werkstatt-Handbuch müsste wohl der 312cui-Motor Hydrostößel haben, meiner hat aber noch manuell einstellbare. Deshalb vermutet meine Werkstatt, dass der Motor ursprünglich aus einem anderen Fahrzeug stammt.
Weiß jemand, ob der 312er auch ohne Hydrostößel gebaut wurde oder von welchem Fahrzeug mein 312er Motor stammen könnte?


RE: 57er Motorschaden 312cui - Bordeaux - 09-11-2022

Zwar bin ich überhaupt nicht der Technik-Experte, glaube aber, dass der 312 Y-Block immer solid lifters hatte. Der 351 Cleveland im Mustang ab 1969 hatte wohl hydraulic lifters. Sicher bin ich aber nicht, vielleicht hat jemand eine Literaturstelle, die uns Klarheit bringt.
Siehe auch hier:
Ford Made in the USA Solid Lifters 239, 272, 292 & 312 - Clay Smith Cams
Ford Hydraulic Lifters Made in the USA - Clay Smith Cams
Aber frag doch einfach John Mummert.
Und such mal die Block casting Number
HOME PAGE                                  Y (ford-y-block.com)


RE: 57er Motorschaden 312cui - Thunder55 - 17-12-2022

Hallo,

der 312er ist mechanisch genau wie der 292er.
Es gibt kleine Unterschiede z.B. die Abdichtung der Kurbelwelle nach hinten , also Richtung Getriebe und sowas, aber er hat genauso Kipphebel mit Einstellmöglichkeit fürs Ventilspiel wie der 292er.
Hydros gabs noch nicht.
Möglich, das es irgend ein Tuningzeug für den Umbau gibt. Ich wüsste aber nicht wie das gehen soll, da die mit Öl versorgt werden müssten.  Face-with-raised-eyebrow

Gruß Matthias


RE: 57er Motorschaden 312cui - Alex - 03-01-2023

Danke für Eure Rückmeldungen.
Dann müssten die Stößel ja richtig sein und das Werkstatt-Handbuch deckt evtl. mehrere Jahre ab.

Die Motornummer ist leider mit Hand-Schlagzahlen überschrieben worden. Laut EngineLabs müsste die Nummer mit B7 (B=50er Jahre, 7=57) beginnen.
Meine manuelle Nummer lautet allerdings #30-S1545. Kann damit jemand etwas anfangen?

Bei Mummert habe ich auch nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen.


RE: 57er Motorschaden 312cui - OlDirty - 03-01-2023

Mit dem Code kann ich nichts anfangen.
Vielleicht hilft dir einer dieser Links:
http://yblockguy.com/identify_y-block.htm
http://www.ford-y-block.com/Block%20identification.htm
http://www.y-block.info/main.html