Ford Thunderbird Club Deutschland
Allgemein [Test] Sprühwachs fürs Auto - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Veröffentlichungen (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-3.html)
+--- Forum: Infos & Mitteilungen (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-4.html)
+--- Thema: Allgemein [Test] Sprühwachs fürs Auto (/thread-1750.html)



[Test] Sprühwachs fürs Auto - OlDirty - 11-03-2022

Zitat:Besonders spannend, zwei deutsche Autopflege-Platzhirsche sind mit ihren Sprühversieglern ganz neu auf dem Markt: Sonax mit der Ceramic Spray Versiegelung auf Keramikbasis, Dr. Wack mit dem A1 High End Spray Wax nach neuer Wachsrezeptur. Ebenfalls auf Keramikbasis ist das Hybrid Ceramic Wax des US-Anbieters Meguiar's. Nanolex bewirbt sein SiFinish mit einer silikatischen Rezeptur. Alle zehn getesteten Hersteller versprechen für ihre Sprühversiegelungen lang anhaltenden Schutz, einfaches Auftragen und Abwischen, Farbauffrischung und Glanz. Rotweiss, Swissvax, Nigrin, Meguiar's und Koch Chemie werben außerdem damit, auf allen äußeren Oberflächen am Auto anwendbar zu sein – also auch auf Glas und Kunststoff-Bauteilen. Wie stark Wirklichkeit und Werbeversprechen voneinander entfernt sind, zeigt unser Test. Denn nur ein Produkt hält sämtliche beworbenen Eigenschaften ein: das neue Sprühwachs von Dr. Wack. Es ist gut dosierbar, zeigt nach zehn Testwäschen noch eine messbare Schutzwirkung, erhöht den Glanz und frischt die Lackfarbe auf. Obwohl es nicht mit einer Anwendung auf Kunststoffen wirbt, hinterlässt es im Gegensatz zu einigen Konkurrenten auf diesen keine Schäden in Form von Rissen.

Der vollständige Beitrag hier: https://www.autobild.de/produkttests/spruehwachs-keramikversiegelung-auto-test-19476143.html


RE: [Test] Sprühwachs fürs Auto - OlDirty - 11-03-2022

Ich bin selbst in Besitz des Testsiegers (Dr. Wack A1) und habe das Produkt dementsprechend auch schon angewendet.
Bin auch zufrieden damit.
Persönlich gefällt mir auch der Geruch, der sehr intensiv und frisch, aber auch künstlich ist. Hat ein bisschen was von Hubba Bubba Kaugummi. Wie gesagt, mir gefällt's.
Der Geruch hält sich recht lange. Ist also wie ein Parfüm für's Auto. Die Garage riecht noch einige Zeit danach.


RE: [Test] Sprühwachs fürs Auto - Likethebullet - 11-03-2022

Die Frage im Artikel aufgreifend:" können Keramikaufträge mehr als Sprühwachs!"

JA können sie und zwar gewaltig viel mehr.
Ich benutze seit geraumer Zeit die Produkte von ROT WEIS, also auch Sprühwachs, das waren die besten für das BOOT und ich bin sozusagen dabei geblieben mit den meisten Produkten.
Ein Kumpel hat mir dann seinen SL gezeigt mit Keramik Auftrag und ne Woche später war meiner dran. Ich hatte plötzlich ein neues Auto Grinning-face
Dann war der Hyundai dran, der hat auch plötzlich mehr gestrahlt als an seinem Kauftag. Und das tuen sie nach 8 Monaten immer noch.
Mitte diesen Jahres werde ich die Versiegelung erneuern. Die Kohle ist gut investiert.


RE: [Test] Sprühwachs fürs Auto - OlDirty - 11-03-2022

Man muss aber dazu sagen, dass ein fachgerechter Keramikauftrag strengere Anforderungen hat, als wenn man mal eben was Sprühwachs aufträgt und bei Keramik liegt man normalerweise bei min. 50€-90€. 
Wenn man's vom Profi machen lässt, liegt man bei >1000€. Mein Tbird hätte 1200€ gekostet. Wenn man folgenden beispielhaften Arbeitsablauf für eine korrekte Keramikversiegelung sieht, dann wird auch schnell klar warum:
Zitat:
  • Vor der Verarbeitung sollte die Lackoberfläche von Kratzern, Swirls, Teerflecke und andere Verunreinigungen entfernt werden, da diese dauerhaft versiegelt werden.
  • Alle lackierten Oberflächen auf Hochglanz polieren. 
  • Sämtliche Verschmutzungen, Wachse und ölhaltige Politurrückstände mit einem IPA Reiniger entfernen.
  • Wickel ein Suedetuch um ein Applikatorblock.
  • Gib 5-6 Tropfen Eco Shield auf den Applikator.
  • Trage es im Kreuzgang auf bis sich die Schicht trocken anfühlt (ca. 1 bis 3 Minuten). Lasse es nicht antrocknen oder trage nicht zu viel auf, da sonst Schlieren entstehen die nur mit einer Politur entfernt werden können.  ( in Teilflächen von 80x80 cm auftragen)
  • Nun mit ein Mikrofasertuch z.B. dem Eraser von Liquid Elements Überschüsse auspolieren und ein gleichmässiges Finish erzielen.
  • Du kannst zur Glanzsteigerung nach ca. 30min. eine weitere Schicht auftragen.
  • Vermeide in der ersten 24h den Kontakt mit Wasser.
Da ist ein Wachs doch wesentlich "verzeihender".


RE: [Test] Sprühwachs fürs Auto - Likethebullet - 11-03-2022

Jau Hendrik das is wohl war,  ich habe auch 2Tage insgesamt an dem Auftrag für ein Auto gearbeitet , wie gesagt es lohnt aber.


RE: [Test] Sprühwachs fürs Auto - Schröder.453 - 14-03-2022

Hi Michael,

welches Mittel hast Du bzw. Dein Freund verwendet? Hast Du den Auftrag etwa so wie oben von Hendrik beschrieben ausgeführt? 

Grüße, Günther


RE: [Test] Sprühwachs fürs Auto - Likethebullet - 15-03-2022

Hendrik hat das Mittel sogar aufgeführt! ECO Shield und die Vorbereitungen sind das "schlimmste" bei der Versiegelung.
Da der eine neu war und der andere Sehr gepflegt waren keine Kratzer auf dem Lack sonnst erhöht sich der Aufwand um die Kratzerentfernung .
Dennoch habe auch ich mit Lackreiniger gearbeitet. Mein System arbeitet  dabei mit verschiedenen "Körnungen" in 5 Stärken die ich nicht alle verwenden musste. 
Wagen gründlich waschen, mit Reinigungs-Knete bearbeiten um alle Harze etc. zu entfernen. Lack reinigen mit Lackreiniger. Flächen mit Isopropanol (vergällter Alkohol) abwaschen.2-3L habe ich genommen.
Dann der Auftrag nach Vorschrift. Auspolieren. 2.Auftrag Auspolieren. SCHON fertig und die Hütte glänzt wie ne Speckschwarte unter der Höhensonne. Grinning-face