Ford Thunderbird Club Deutschland
1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Classic Birds“ (1955–1957) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-8.html)
+--- Thema: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden (/thread-1670.html)



1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - MAB555 - 18-10-2021

Hallo zusammen,

bei meinem 55er TBird (umgerüstet auf 12V) muss ich jedes Mal beim Starten einen Batterie-Booster einsetzen.
Wenn ich den Wagen versuche zu starten, gibt es an der Lichtmaschine ein knarzendes Geräusch und die Leistung reicht nicht für einen Start. Sobald ich den Booster anlege, startet der Wagen beim zweiten Versuch.
Während der Fahrt mit Beleuchtung merke ich bei niedrigen Drehzahlen, dass der Motor "abzusterben" droht. (ging auch schon mal aus) Ein erneuter Start ist dann wieder nur mit Booster möglich.
Lichtmaschine? Regulator? Oder was könnte es noch sein?
Die Vorbesitzer hatten ca. 8 Jahre keine Probleme - deswegen ist das Ganze schon seltsam.  
Ich bin für jede Idee dankbar.
Viele Grüße
Martin


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - Jörg Ellwanger - 19-10-2021

Hallo Martin, 
am besten solltest du die Spannung messen, die bei laufenden Motor an der Batterie anliegt.
Im allgemeinen sollten es 13,5 Volt mindestens sein ( ich kanns nicht nachmessen mein TB hat 6 Volt). Ist der Regler in Ordnung sollte die Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen nicht einbrechen oder über 15Volt steigen. Zum Starten sollte die Batterie mindesten ungefähr 12,3 Volt haben. Manchmal haben schlechte Batterien ohne Last genügend Spannung brechen dann beim Start ein und täuschen eine gute Kondition vor.
Ursache können auch lose Kontakte sein. Guter Trick ist es auch den Motor im Dunkeln  (falls möglich) laufen zu lassen um funkende Kontakt zu sehen.

Wenn du mit knarzendes Geräusch das klackern des Anlassers meinst kann es durchaus eine defekte Batterie sein. Bei niedriger Drehzahl und größerem Verbraucher (Licht) langt die Leistung der LiMa evtl. nicht aus um die Spannung im Bordnetz aufrecht zu erhalten.



Gruß

Jörg


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - OlDirty - 19-10-2021

Das klingt für mich eindeutig nach defekter Batterie.
Jörg hat eigentlich schon alles dazu erklärt. Die klassischen Blei Säure Batterien vertragen es 1-2 vielleicht auch 3 mal tiefentladen zu werden und dann ist Schluss. Dann bekommt ein Ladegerät sie zwar noch geladen und wahrscheinlich erkennt nichtmal ein gutes Ladegerät (bspw. CTEK) dass da was nicht stimmt, aber sie halten unter Last die Spannung nicht mehr.


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - Bordeaux - 19-10-2021

Hendrik hat Recht, ich kenne das Problem, irgendwann kann man die Batterie noch auf 12,2/3 Volt aufladen, die Spannung hält aber nicht lange. Eine neue Batterie ist billiger als irgendwann nachts oder im Regen rumzustehen und auf Hilfe zu warten. Also: ab zum Bosch-Mann, neue Batterie holen.


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - OlDirty - 19-10-2021

Alternativ: Schauen wie viel Platz für die Batterie vorhanden ist und dann bei idealo.de eine Batterie suchen die rein passt.
So hab ich jetzt in meinem 69er eine 95Ah EFB Batterie.
Ich hatte im übrigen genau das gleiche Problem vorher.


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - Bordeaux - 19-10-2021

Hendrik, ich bin kein Elektroingenieur, habe aber gehört, dass eine Batterie auch nicht zu groß sein sollte, dazu folgende Meinung aus:
? Welche Autobatterie brauche ich, worauf muss ich achten? | DAPARTO
 Häufig hört man, dass man die größtmögliche Autobatterie, also die mit der größtmöglichen Kapazität, die in das Fahrzeug einbauen soll. Diese Aussage ist allerdings sehr kritisch zu betrachten. Man kann immer davon ausgehen, dass die Autobatterie, die werksseitig eingebaut wurde, auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Die Größe der Kapazität wird in erster Linie an der Größe des Motors bemessen, da die Autobatterie in erster Linie als Starterbatterie dient und die Kapazität in indirektem Zusammenhang mit dem Kälteprüfstrom steht. In zweiter Linie wird die Kapazität der Autobatterie anhand der elektrischen Verbraucher und damit auch anhand des Generators (Lichtmaschine) bemessen.
Wählt man nun eine zu große Autobatterie, kann das dazu führen, dass die Autobatterie nie vollständig geladen wird und dadurch früher altert. Wählt man die Starterbatterie zu klein, kann das dazu führen, dass die Startleistung der Batterie schon bei etwas niedrigeren Temperaturen nicht mehr ausreicht, um das Fahrzeug zu starten.


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - MAB555 - 19-10-2021

Danke für alle Rückmeldungen. Batterie ist neu und voll geladen...selbes Bild. 
(ich hatte mir die Optima gegönnt, die hier im Forum schon mal für den 56er empfohlen wurde weil bauartbedingt nichts anderes reinpassst)
Leider ist es eben nicht das Klackern des Anlassers...eben eher in Knarzen.
Also mach ich mal alles, was in der dunkeln Garage schon geht ;-) und wenn ich dann noch nicht finde, woran es liegt, muss der freundliche Mitarbeiter in der Werkstatt meines Vertrauens ran :-D

Nochmal danke an Euch alle


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - Bordeaux - 19-10-2021

Martin, wenn Du in Gelsenkirchen jemanden empfehlen kannst, nehme ich das Thema gerne auf. Von Ratingen sind das ja nur ca. 30 bis 40 km.


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - OlDirty - 19-10-2021

(19-10-2021, 04:27 PM)Bordeaux schrieb: Hendrik, ich bin kein Elektroingenieur, habe aber gehört, dass eine Batterie auch nicht zu groß sein sollte, dazu folgende Meinung aus:
? Welche Autobatterie brauche ich, worauf muss ich achten? | DAPARTO
 Häufig hört man, dass man die größtmögliche Autobatterie, also die mit der größtmöglichen Kapazität, die in das Fahrzeug einbauen soll. Diese Aussage ist allerdings sehr kritisch zu betrachten. Man kann immer davon ausgehen, dass die Autobatterie, die werksseitig eingebaut wurde, auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Die Größe der Kapazität wird in erster Linie an der Größe des Motors bemessen, da die Autobatterie in erster Linie als Starterbatterie dient und die Kapazität in indirektem Zusammenhang mit dem Kälteprüfstrom steht. In zweiter Linie wird die Kapazität der Autobatterie anhand der elektrischen Verbraucher und damit auch anhand des Generators (Lichtmaschine) bemessen.
Wählt man nun eine zu große Autobatterie, kann das dazu führen, dass die Autobatterie nie vollständig geladen wird und dadurch früher altert. Wählt man die Starterbatterie zu klein, kann das dazu führen, dass die Startleistung der Batterie schon bei etwas niedrigeren Temperaturen nicht mehr ausreicht, um das Fahrzeug zu starten.

Eine Batterie kann natürlich niemals Probleme elektrischer Natur beheben. Eine größere Batterie bietet dann höchstens mehr Puffer bevor der GAU irgendwann doch wieder eintreten wird.
Bei funktionierender Elektrik sollte es keine Rolle spielen, wie große die Batterie ist. Ob jetzt eine 50Ah oder eine 80Ah Batterie zeitweise etwas entladen wird und durch die funktionierende Lichtmaschine wieder geladen wird, spielt ja keine Rolle. Das ist jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Die Sache mit den elektrischen Verbrauchern muss man natürlich dennoch beachten.
Warum aber eine zu große Batterie nie vollständig geladen werden sollte, erschließt sich mir aus oben angeführten Gründen nicht. Das hätte Daparto gerne weiter ausführen können.

Ich persönlich wollte einfach etwas mehr Puffer für wenn ich bspw. mal vergesse das Licht auszuschalten
(19-10-2021, 04:31 PM)MAB555 schrieb: Danke für alle Rückmeldungen. Batterie ist neu und voll geladen...selbes Bild. 
(ich hatte mir die Optima gegönnt, die hier im Forum schon mal für den 56er empfohlen wurde weil bauartbedingt nichts anderes reinpassst)
Leider ist es eben nicht das Klackern des Anlassers...eben eher in Knarzen.
Also mach ich mal alles, was in der dunkeln Garage schon geht ;-) und wenn ich dann noch nicht finde, woran es liegt, muss der freundliche Mitarbeiter in der Werkstatt meines Vertrauens ran :-D

Nochmal danke an Euch alle

Dann wären meine nächsten Vermutungen:
  • die Kontakte und Leitungen, die mit dem Anlasser zusammenhängen
  • das Starterrelais
  • der Starter selbst



RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - Likethebullet - 02-11-2021

Na das ist nicht ganz richtig was du schreibst Hendrik. Die LIMAs haben auch unterschiedliche Leistungswerte und man ca. kann einen Wert über der Batterie Kapazität als angemessen sehen also statt einer 38AH eine 42AH oder Statt 98 105AH aber nicht 20 AH das schafft die Lima nicht zum Laden und da die LIMA nicht kontinuierlich mit dem gleichen Wert ladet, wird auch eine Fahrt über 100Km daran nicht viel ändern.
Abhilfe: Sterling LADEREGLER der benötigt aber etwas E-Kenntnis und Hardware.  Hatte ich im Boot für 2 Batterien (eine starten, eine Kühlschrank)


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - Likethebullet - 02-11-2021

Hallo Martin ich halte es nicht für seltsam wenn etwas 8 Jahre funktioniert und danach nicht mehr schließlich ist das ein Auto-Leben.
Und an alten Autos geht noch schneller was kaputt.
Zu deinem Problem: Deine Beschreibung ist tatsächlich die eines Spannungsabfall und defekter Batterie.
Zum Laden einer Lichtmaschine gehört es das sie Erregt wird also Spannung beaufschlagt wird damit Elektrizität erzeugt werden kann.
Das regelt der "Regler" also eigentlich der Erregungsregler. Kommt von der Batterie nichts mehr kann der Regler nicht arbeiten.
Kommt genug Spannung von der Batterie aber der Regler ist defekt, bleibt die rote Warnleuchte "GEN" an. Wenn dein Motor im Standgas ist und droht aus zu gehen nimmt die Hochspannung zum Zünden das bisschen Restenergie zum Erregen weg, wenn noch mehr Verbraucher an sind um so schlimmer. Also Batterie ausmessen, Regler messen, Lima messen.
Batterie wie schon Beschrieben darf beim Starten kaum Abfallen. Also Spannungsmesser zeigt 12V Ruhespannung du drehst den Zündschlüssel und der Wert fällt auf Kleiner 10,5 dann!! Batterie im Zweitwagen testen. Gleiches Problem?  Batterie ersetzen. Kein Problem? Massefehler im BIRD!(kann man aber nahezu ausschließen da du ja mit Booster starten kannst)

Regler Messen: Starten, Ruhestrom war ca. 12V Motordrehzahl ca. 1200+ Spannung ist größer 14V kleiner 15V Regler I.O.
Lichtmaschine kann man nur mit einem AMPEREMETER messen. Wenn du eines besitzt dann sollte das so 8-12A anzeigen.

PS: Wenn ein Sterling Regler verbaut ist geht der Wert mal schnell auf 25 hoch! Aber das nur nebenbei.  
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - MAB555 - 08-03-2022

Guten Abend,
mal ein kurzes Update - trotz neuer Batterie und einem neuen Voltage Regulator - gleiches Ergebnis.
Jetzt tippe ich doch eher auf einen Massefehler oder eben eine defekte LiMa.
Bei dem Kabel-Wirr-Warr unter dem Armaturenbrett könnte da glatt schon der Massefehler irgendwo sein.
Da die Garage ungeheizt ist und ich tagsüber am Schreibtisch arbeite, ist es mir da abends aber aktuell einfach zu kalt und unbequem, um eine Zeit über Kopf in dem kleinen Bird bei beengten Verhältnissen danach zu suchen.
Weiteres Update folgt dann zeitnah...


RE: 1955 Batterie 12V muss "geboostet" werden - Likethebullet - 10-03-2022

Ja Massefehler ist es bei den alten Autos schon mal zu 65%