Ford Thunderbird Club Deutschland
Feststellbremse (Arretierung) - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Feststellbremse (Arretierung) (/thread-1669.html)



Feststellbremse (Arretierung) - CSIMI - 17-10-2021

Hallo Zusammen,
leider funktioniert bei meinem 64iger die Arretierung der Feststellbremse nicht.
Sprich: ich kann das Pedal drücken, Fahrzeug bremst auch, aber das Pedal kommt wieder zurück.
Wenn ich aber beim "Pedal drücken" am sogenannten PAWL rumfummle (nach oben drücke), kann ich das Pedal manuell arretieren.
Wenn ich dann den Gang einlege, löst sich die Feststellbremse so wie es sein soll - prima!
Leider finde ich weder hier im Forum noch im Shop Manual die Antwort auf meine Frage: Wie wird dieser PAWL fixiert (da muss doch eine Feder drin sein?)?
Zum besseren Verständnis habe ich anbei eine kleine Erläuterung in Form von ein paar Bildern angehängt.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße und schönen Sonntag
Niko


RE: Feststellbremse (Arretierung) - Schos - 17-10-2021

Servus, exakt das gleiche Problem bei meinem 65er. Allerdings muss ich ein paar Mal den im Bild markierten Hebel nach oben drücken, bevor die Bremse greift. Hab schon ein Foto gesehen auf dem eine größere Schraube dort vorstehend angebracht (geschweißt ?) war, damit man ihn leichter hochheben kann. 
Ich vermute es liegt an den abgenutzten Zähnen, die nicht mehr richtig greifen. Vielleicht deshalb die Kerben an deiner
Pawl ?


[Bild: laZx3OGl.jpg]


RE: Feststellbremse (Arretierung) - Likethebullet - 31-10-2021

Komplett demontieren und gängig machen. Eine zusätzliche Feder gehört da nicht hinein. Eine Schraube genau so wenig. Da sollte ein Zylindrischer Bolzen drin sitzen der durch einen Federstecker gesichert wird. Also Freigängig.
Wenn da die Schraube zu weit angezogen und die Öffnung zu weit ausgearbeitet wurde das Gewinde sich eingearbeitet hat dann ist es (Achtung Wortspiel) leicht vorstellbar das alles zu schwergängig ist. Grinning-face Ich denke dein Vorbesitzer hat da schon schiiiet gebaut!


RE: Feststellbremse (Arretierung) - goggoborgi - 31-10-2021

Also ich weiß jetzt nicht, was das PAWL ist, aber bei mir geht die Bremse nur rein, wenn ich im Parkmodus bin, andernfalls zieht das Vacuum die Bremse immer wieder auf.
Sollte ich nun voll am Thema/Problem vorbei sein, bitte ignorieren :blush: :blush:
​​​​​​​Gruß Frank


RE: Feststellbremse (Arretierung) - Likethebullet - 31-10-2021

Pawl ist ne Sperrklinke


RE: Feststellbremse (Arretierung) - CSIMI - 02-11-2021

Vielen Dank für die Antworten. Leider haben die mich noch nicht wirklich weitergebracht...

An Michael: Du hast natürlich Recht: da gehört keine Schraube mit 2 Kontermuttern, sondern ein zylindrischer Bolzen rein. Mein Vorgänger hat sich hier offensichtlich selbst geholfen - aber das passt und funktioniert schon so. Und das ist ja auch nicht mein Problem. Denn es ist alles SEHR leichtgängig - sprich viel zu locker!!!
Das Problem ist, dass das PAWL (ja, die innere "Sperrklinke") locker ist - oder herumlottelt (schwäbisch  :cool: ). Ich muss diese mit den Fingern manuell nach oben drücken, damit diese in der darüberliegenden Verzahnung arretiert wird. Über den Unterdruck wird dann beim Gang einlegen das PAWL über die Mechanik auch korrekt gelöst.
In YouTube habe ich einen Film gefunden, indem die ganze Arretierungsmechanik vorgeführt wird. Und zwar rastet das PAWL (in dem Film) in die Verzahnung ein - beim betätigen der Fußbremse - es "ratscht" richtig und klinkt sich in die Verzahnung ein. Aber mehr sieht man leider nicht.
Damit dies "ratschen" kann, MUSS hier irgendwo eine Feder sein, die dieses PAWL gegen die Verzahnung nach oben drückt. Und ich weiß nicht wie das funktioniert!!!
Wer hat noch eine Idee? (nein, im Shop Manual ist es auch nicht detaillierter beschrieben)
Danke und viele Grüße
Niko

PAWL siehe Bild - das sind die 2 Nasen im roten Kringel.

[Bild: hsbBogHl.jpg]