Ford Thunderbird Club Deutschland
Kältemittel von R12 auf R134a umrüsten - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Glamor Birds“ (1967–1971) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-12.html)
+--- Thema: Kältemittel von R12 auf R134a umrüsten (/thread-1618.html)



Kältemittel von R12 auf R134a umrüsten - Jörg - 24-07-2021

Hallo zusammen,

ich habe das Thema aufgegriffen aus der Ruprik Vorstellungen=> Hallo aus dem Süden...

Da geht es um die Klimaanlagenumrüstung von R12 auf R134a. Da werden 2.400 € aufgerufen. Hendrik sagte schon, dass der Preis utopisch ist.

Da gehe ich mit ihm konform, da die Werkstätten dazu neigen, die ganzen Kompenenten (Kompressor, Trockner, Kondensator, Leitungen, etc) tauschen zu wollen.

Ich komme (kam) aus dem Fachbereich Kälteanlagebbau und kenne mich aus mit der Materie.

Der Hintergrund des TEILE TAUSCHEN HYPE ist der, dass die alten R12 Anlagen mit mineralischem Kompressoröl betrieben wurden/werden und die "neueren" mit ESTER-Ölen.

Diese Öle greifen die Dichtungen an, weshalb das nicht funktionieren wird. Das hat mit dem Kältemittel aber nichts zu tun.

Desweiteren sind die Anlagekomponenten in Autos "höhengleich" verbaut, was auch eine gute und simple Umrüstvoraussetzung darstellt.

Wenn, wie bei den meisten alten Kisten, sich das R12 Kältemittel irgendwann verflüchtigt hat, und der Kompressor durch Abnehmen des Keilrippriemens "stillgelegt" wurde, ist es möglich, dass a) das Öl noch vorhanden ist und b) der Kompressor keinen Schaden genommen hat.

Das weiss aber in der Regel niemand...

Ich habe letzte Woche meinen 68-iger umgerüstet und beschreibe euch hier meine Vorgehensweise:

- Kompressor gecheckt, ob er nicht fest sitzt, Magnetkupplung geprüft.

- Auf die Anschlüsse der Nieder- und Hochdruckseite R12-R134a Adpter geschraubt.

- Die Anlage mit  2,5 bar Stickstoff beausfschlagt.

- Mit Lecksuchspray die relevanten Stellebn eingesprüht und auf Dichtigkeit geprüft.

- Bei mir war nur der Kompressor undicht, diesen habe ich bei Rockauto bestellt. (Kompressoren werden in der Regel trocken versandt)

- Ich habe mir auch einen Trockner (gibts überall im Fachhandel für ca. 15 €) neu gekauft, da die alten in der Regel gesättigt sind.

- Mineralisches Kompressoröl besorgt und ca. 200 ml in den Kompressor gefüllt.

- Kompressor und Trockner eingebaut und, wie bereits beschrieben, nochmals Dichtigkeit geptüft.

- Anlage evakuiert und anschließend mit R134 a Kältemittel befüllt (Menge sollte bekannt sein).

- Funktioniert.

Lediglich ist die Kühlleistung ca. 10 - 15% geringer, als mit R12. Damit kann man in unseren Breitengraden gut leben, denke ich.

Diese Vorgehensweise habe ich bereits ca. 25 mal praktiziert und: LÄUFT.

Es gab auch schon Fälle, da musstr ich nichts tauschen, da die Anlage dicht gewesen ist. Lediglich die Adapter von R12 auf R134 a braucht man.

Den Trockner habe ich vorsorglich auch immer mit getauscht, kostet ja eigentlich kein Geld.

Ich habe mal ein Bild vom Funktionsprinzip einer Klimaanlage angehängt.

[Bild: pAUiSxEl.jpg]

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen.

Die Sache funktioniert so und damit PUNKT.

Wer es anders machen will, der möge dies tun, braucht mich aber bestimmt nicht hier belehren/bekehren wollen!  :P

VG

Jörg


Kältemittel von R12 auf R134a umrüsten - OlDirty - 24-07-2021

Genau so hab ich es auch mit meinem Klimaspezi gemacht und hat funktioniert.


RE: Kältemittel von R12 auf R134a umrüsten - Bordeaux - 24-07-2021

Hallo Jörg, mein Kompliment zu Deiner Sachkenntnis. Ist also alles ganz einfach..., oder doch nicht? Als ehemals operativ tätiger Orthopäde könnte ich Dir mit weniger Worten erklären, wie man ein künstliches Hüftgelenk einsetzt.
Falls ich mal Schwierigkeiten mit einer Klimaanlage haben sollte, laufe ich schnurstracks zu einem Fachmann (zu Dir nach Bellamont wäre es ein bisschen weit), in der Hoffnung, dass er mich nicht über den Tisch zieht.
Einiges an unserem Hobby ist wohl doch ziemlich kompliziert, für mich zumindest mehr als eine Hüftoperation.
Und ich denke, es will Dich niemand belehren, ich ganz bestimmt nicht. Solche Ratschläge wie Deine sind wichtig und wertvoll! Danke vielmals.


RE: Kältemittel von R12 auf R134a umrüsten - Jörg - 24-07-2021

Halli Peter.

Das Problem ist, dass in den Werkstätten eher selten
Kälte - und Klima Fachleute sind. Dann noch die Sache mit der Gewährleistung...
Hab ich schon Verständnis für.
Wenn man aber der Materie kundig ist, sieht es
eben anders aus.
Ich habe vor Jahren aus einer Werkstattauflösung
ein Klimagerät erstanden und mache es seitdem selbst.
Dass du mich nicht belehren willst, ist mir klar.
Ich würde dir ja auch nie erzählen wollen, wie du ein Hüftgelenk transplantieren musst... da ich es nicht weiß. Smiling-face

VG Jörg


RE: Kältemittel von R12 auf R134a umrüsten - Martin01 - 26-07-2021

Prima Beschreibung Jörg , wenn ich meine Klima wieder aktivieren möchte, dann werde ich mir mal so einen Klimaservice suchen , und das so checken lassen . Evtl. habe ich ja dann auch Glück und es geht ohne viel Aufwand .
Die Oldtimer Werkstatt hat mir bei meiner Anfrage eben das mit dem Dichtung tauschen mitgeteilt.
Gruß, Martin


RE: Kältemittel von R12 auf R134a umrüsten - DonCarlos83 - 28-08-2023

Hallo,
bitte entschuldigt, wenn ich den alten Thread wieder rausziehe, aber das einzige was ich mich hier noch gefragt habe, wie es sich mit der Füllmenge nach dem Umbau verhält. Wenn ich das richtig lese, soll mein 69er 2,25 Pfund /1 kg R12 bekommen. Lässt sich dass dann auch auf 1kg R134 übertragen ? Ist da mehr besser ?
Ich hab für Freitag mal einen Klimakundendienst vereinbart um den Status quo dort aufzunehmen.
Danke!


Kältemittel von R12 auf R134a umrüsten - OlDirty - 28-08-2023

Wir haben uns bei meinem an den ursprünglichen Mengen orientiert, ja.