Ford Thunderbird Club Deutschland
Falsche Sicherungen? - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Falsche Sicherungen? (/thread-1599.html)



Falsche Sicherungen? - Schröder.453 - 08-07-2021

Hallo,

habe bei Mac's verschiedene Glassicherungen gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass sie teilweise mit 32 V beschriftet sind. Beispiel:

Aufschrift auf Verpackung "AGA-6"
Prägung auf Sicherung "6 A" und "32 V"

Bei 2, 4 und 15 A genauso. Ist das ok? Unsere Vögel haben ja 12 Volt. Das verwirrt mich jetzt etwas. Kann das jemand aufklären?

Grüße, Günther


RE: Falsche Sicherungen? - OlDirty - 08-07-2021

Hallo Günther,

das ist völlig normal. Die Spannung ist im Grunde irrelevant für die Sicherung. Lediglich die Stromstärke ist wichtig.
Bei höherer Spannung muss halt einfach die Leistung des versorgten Bauteils sinken, damit die maximale Stromstärke der Sicherung eingehalten wird.
Watt = Volt x Ampere


RE: Falsche Sicherungen? - Schröder.453 - 08-07-2021

Danke, dann kann ich sie ggf. problemlos einsetzen. Umrechnen muss ich dann hoffentlich auch nichts.


RE: Falsche Sicherungen? - OlDirty - 08-07-2021

Ja kannst du auf jeden Fall.
Die Spannung ist der Sicherung egal. Wenn der Ampere-Wert passt, ist alles ok.