Ford Thunderbird Club Deutschland
Vergaser - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Bullet Birds“ (1961–1963) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-10.html)
+--- Thema: Vergaser (/thread-1596.html)



Vergaser - t-fever - 06-07-2021

Hallo,
bei der Überarbeitung meines frühen 62iger Bullet sind mir am Holley Vergaser 3 mit Schrauben verschlossene Schlauchstücke aufgefallen.
Obwohl der Motor läuft denke ich, dass das wohl eher nicht "original" ist?!
Hat jemand eine Idee wie das richtig gehört?
Gruss aus dem Ruhrgebiet
Bernhard

[Bild: PEtv5Dcl.jpg][Bild: VPK0QyCl.jpg]


RE: Vergaser - geo9502 - 07-07-2021

Hallo Bernhard,

original ist der Vergaser wohl nicht. Bei mir war aber der gleiche oder zumindest ein ähnlicher Holley verbaut.
Über den dicken Schlauch an der rechten Seite (in Fahrtrichtung) wird die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Das gegenüberliegende Schlauchende sitzt am Motor Richtung Spritzwand. Am vorderen Anschluss wird der Vakuumschlauch zur Unterdruckverstellung des Zündverteilers angeschlossen. Der kleine seitliche Anschluss ist für einen Unterdruckschlauch, der Anschluss wird aber wohl nicht benötigt und bei mir sitzt da ein Stopfen drauf.

Viele Grüße
Kosta


RE: Vergaser - geo9502 - 08-07-2021

Vielleicht noch als Zusatzinfo: Auf Seite 1-17 im 62er Shop Manual sieht man die Kurbelgehäuseentlüftung (crankcase ventilation outlet), hier allerdings in Verbindung mit dem PCV-System (positive crankcase ventilation), das es erst ab Ende 1962 gab. Vorher ging von dort einfach ein Schlauch nach unten, der sog. road draft tube. Mit dem Umbau auf den Holley Vergaser mit PCV Port hat man den Schlauch dann an den Vergaser angeschlossen. Wenn Du Deinen Holley behältst, dann also entweder den Schlauch vom crankcase ventilation outlet da anstecken oder wie bisher in Richtung Boden gehen lassen und am Vergaser einen Blindstopfen draufmachen. Du hast ja einen frühen 62er.


RE: Vergaser - t-fever - 19-07-2021

Danke Kosta,
ich versuch mich mal mit den Schläuchen zurecht zu finden und berichte  :-/


RE: Vergaser - t-fever - 28-07-2021

Hallo Kosta,
wenn ich das Bild richtig deute, ist das PCV-System bereits an dem Vergaser angeschlossen !?

[Bild: JFlCJKhl.jpg]


RE: Vergaser - geo9502 - 28-07-2021

Ja, das stimmt. Auf dem Foto ist das PCV-System korrekt verbaut. Das heißt, Du hast entweder ein Fahrzeug, das 1962 erstmals in Kalifornien zugelassen wurde (dort war das PCV-System vorgeschrieben) oder der Erstbesitzer hat sich das PCV-System als Option gegönnt oder - eher unwahrscheinlich - es wurde irgendwann mal nachgerüstet. Deine Ansaugbrücke scheint aber jedenfalls original aus 1962 zu sein, weil ich ein C2... in einem der oberen Bilder sehen kann. Somit ist der Anschluss am (nachgerüsteten) Holley überflüssig und der Vorbesitzer hatte wohl keine Gummikappe zur Hand und hat sich mit einem Stück Schlauch und einer Schraube beholfen.


RE: Vergaser - t-fever - 30-07-2021

Ja, meiner ist 62 nach Kalifornien ausgeliefert worden.
Dann suche ich mal ne nette Gummikappe.
Danke