Ford Thunderbird Club Deutschland
Lichtmaschine 66er TBird - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Lichtmaschine 66er TBird (/thread-1576.html)

Seiten: 1 2


Lichtmaschine 66er TBird - BIRDIN - 13-06-2021

Bist dir sicher dass es am Relais liegt? Stecker sind wieder richtig drauf? Und dein neutral safety switch kannst auch ausschließen?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 13-06-2021

Hallo Tobi , ich hab beim Starterrelais die beiden dicken Anschlüsse kurz überbrückt und dann ging der Anlasser .
Weiter bin ich zeitlich noch nicht gekommen .
Gruß, Martin


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 25-06-2021

So , gestern und heute konnte ich endlich Zeit finden und weiter machen . Hab mir ein neues Starterrelais besorgt , eingebaut . Erst ging nichts , dann hab ich ein paar Stecker und Kabel getauscht , auch nichts . Dann Zündschloss überprüft , auch nichts . Unterm Lenkrad war dann so eine Steckerbrücke , für was auch immer , die hab ich mal rausgemacht und wieder eingesteckt , dann noch am Wählschalter von P auf N und wieder zurück gestellt und plötzlich geht die Matz an . Jetzt weiß ich nur nicht warum .
Naja , nachdem er jetzt wieder lief , hab ich gleich die Lima geprüft . Also Batterie 12,45 V und bei laufendem Motor auch 12,45 V . Danach wie im Video mit der Steckerbrücke getestet , an der Batterie kam jetzt 15,5 V an , das würde zum Laden ja reichen . Stecker wieder in den Limaregler und Batterie wieder nur 12,45 V bei laufendem Motor , Limaregler ist aber neu .
Jetzt muß ich wohl die Kabel checken .
Naja , irgend was ist immer .

[Bild: jNJN4qkl.jpg]


Lichtmaschine 66er TBird - BIRDIN - 28-06-2021

Moin Martin,

also lag ich mit meiner Vermutung richtig dass das Starterrelais i. O. ist. Dein Problem klingt mir eher nach dem neutral safety switch. Entweder musst du ihn etwas anders platzieren oder der Hebel am Schaltstock (ist mit ner Schraube daran befestigt) ist lose und betätigt den Switch nicht mehr richtig oder Option 3 dir Kugel im Safety Switch welche als leitende Verbindung dient ist zu abgenutzt um Kontakt herzustellen.

Zum Problem mit der Lima:
Hattest du den Regler nur händisch eingesteckt oder war er am Fahrzeug montiert? Er bekommt übers Gehäuse Masse und wenn die fehlt funktioniert er nicht. Montieren und Masse zur Batterie prüfen.
Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 28-06-2021

Hallo Tobi , der Limaregler ist festgeschraubt, ich werde aber heute mal die Flächen mit einem Drahtbürstenaufsatz und dem Akkuschrauber blank machen .
Mit dem Safety switch muß ich nochmal schauen und rumprobieren .
Danke für's Feedback
Gruß , Martin


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 28-06-2021

[Bild: T9vcMcSl.jpg]


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 28-06-2021

Also , hilft nichts , die Kabel müssen geprüft oder besser gleich getauscht werden .
Am besten gleich alle .


Lichtmaschine 66er TBird - BIRDIN - 03-07-2021

Ich würde an deiner Stelle mal die Anschlüsse prüfen. Wenn du die Brücke rein machst tut es ja. Wenn das passt mal den Regler anschließen und messen was dann an den Pins passiert (vllt taugt auch der neue Regler nichts mehr). Wenn dem so ist solltest mal den alten Regler aufmachen und schaun was defekt is. Nachher liegts doch an der Lima und die zieht aufgrund von nem Windungsschluss zuviel Erregerstrom?

Nen Satz neue Leitungen schadet aber sicher auch nicht...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 03-07-2021

Hi Tobi , heute hab ich mal alle Massekabel abgemacht , mit Akkuschrauber und Drahtbürstenaufsatz alles spiegelnd blank gemacht . Danach hab ich die Klemmen am Stecker vom Regler rausgedrückt sauber gemacht und etwas zusammengedrückt , Stecker von der Lima entfernt , gesäubert und wieder montiert . Immer noch kein Strom . Dabei ist mir aufgefallen , daß am Reglerstecker das grüne Kabel zwei kleine Risse hat , die bis zum Draht gehen . Ich wollte im Baumarkt gleich mal Kabel kaufen , aber daß kannst ja total vergessen , nur rot und schwarz . Stahlgruber und Atu auch nichts jetzt muß ich tatsächlich Kabel im Netz bestellen , ich fass es nicht . Der einzige der sowas gehabt hätte wäre der Conrad gewesen , aber unserer hat dicht gemacht .
Also vergeht wieder eine Woche . Aber mit der Brücke am Reglerstecker kommt bei meiner Batterie ja 15,6V an . In dem Video hat der 17- 18V mit Brücke, könnte die Lima evtl. doch einen Weg haben ?
Naja , jetzt erst mal Kabel bestellen .
Gruß , Martin


RE: Lichtmaschine 66er TBird - BIRDIN - 04-07-2021

(03-07-2021, 10:20 PM)Martin01 schrieb: Hi Tobi , heute hab ich mal alle Massekabel abgemacht , mit Akkuschrauber und Drahtbürstenaufsatz alles spiegelnd blank gemacht . Danach hab ich die Klemmen am Stecker vom Regler rausgedrückt sauber gemacht und etwas zusammengedrückt , Stecker von der Lima entfernt , gesäubert und wieder montiert . Immer noch kein Strom . Dabei ist mir aufgefallen , daß am Reglerstecker das grüne Kabel zwei kleine Risse hat , die bis zum Draht gehen . Ich wollte im Baumarkt gleich mal Kabel kaufen , aber daß kannst ja total vergessen , nur rot und schwarz . Stahlgruber und Atu auch nichts jetzt muß ich tatsächlich Kabel im Netz bestellen , ich fass es nicht . Der einzige der sowas gehabt hätte wäre der Conrad gewesen , aber unserer hat dicht gemacht .
Also vergeht wieder eine Woche . Aber mit der Brücke am Reglerstecker kommt bei meiner Batterie ja 15,6V an . In dem Video hat der 17- 18V mit Brücke, könnte die Lima evtl. doch einen Weg haben ?
Naja , jetzt erst mal Kabel bestellen .
Gruß , Martin
Ich würde an deiner Stelle nun mal den neuen Regler wie oben beschrieben testen. Wenn er nicht tut, mach den alten auf und schau was da durch ist. Lässt sich bei den einfachen meist 2 lagigen Leiterplatten ja recht einfach nachverfolgen. Die Lima ist ebenfalls schnell ausgebaut und auch schnell zerlegt. Neue Leitungen bekommst bei z. B. Kabrlknecht, da gibts alle möglichen Farbkombinationen und Durchmesser als FLYr Leitung

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 10-07-2021

So , Wochenende und wieder ein bißchen was gemacht .
Also nochmal einen neuen Regler getestet , auch nichts . Dann Kabelbaum geöffnet. Weißes Kabel geht zur Lima , gelbes zum Starterrelais und grün / rotes geht nach innen und kommt als rotes mit grünem Streifen wieder raus um dann im Kabelbaum nach oben zu verschwinden .
Weiß einer wo daß hingeht ? Am Regler ist es am Steckplatz S .
Naja , dann nochmal Motor an und volle Batterie getestet . Schwankt zwischen 12,40 V und 12,46 V hat sich vorher überhaupt nicht verändert . Jetzt tippe ich doch auf die Lima , trotz der 15,6V bei eingesteckt Brücke am Reglerstecker .
Leider mußte ich beim rumbasteln feststellen , daß ich auf sehr dünnem Blech sitze . Wo bekomme ich günstig die Einschweißbleche für den Fußraum r+l her ?
Daß fehlte gerade noch , wollte eigentlich nur bißchen Elektrik machen und fahren . Ich sehe es schon kommen , daß ich ihn genau wie den Pickup komplett machen muß .
Gruß , Martin


Lichtmaschine 66er TBird - BIRDIN - 12-07-2021

Soweit ich es in Erinnerung habe ist rot/grün das Freigabesignal der Zündung. Die schaltet im Originalen Regler ein Relais welches überhaupt erst den Anregestrom zu Lima freigibt.
Hast du den Regler geprüft? Tut er das was er soll oder ist er nach Anschließen beschädigt worden? Wenn du ne Lima zur Hand hast kannst die ja mal schnell tauschen.

Wie dick sind deine Bleche? Ich hab mir welche bei Tirdparts bestellt, kostet eins ca 100 USD rum und is auch recht dünn (schätze so 1-1,5 mm)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 12-07-2021

Hi Tobi , die Regler sind ok , jetzt hab ich zwei Möglichkeiten.
1. Die Lima raus und neue rein
2. Die Lima gegen eine 65A Bosch mit integrierten Regler tauschen , mit diversen Umbau .
Die Bleche werde ich in NL bestellen , die machen die selber nach Bestellung und haben ein rechtes übrig . [Bild: w1eWMnql.jpg]
Teilweise sieht man schon die Wiese


Lichtmaschine 66er TBird - BIRDIN - 12-07-2021

Ich denke der Umbau auf ein neueres Modell ist sinnvoller wenn du ohnehin schon dran bist. Da passt die Regelung auch besser zur Lima.

Das mit den Blechen kenne ich, Fahrer- und Beifahrerfussraum waren bei mir auch durch. Hab ich beim Kauf aufgrund des Unterbodenschutzes allerdings nicht gesehen.
Vermutlich wird bei dir auch Wasser zum Fenster oder ggf auch über den Wasserkasten in den Innenraum laufen. Hast die Scheibendichtung vorn mal angesehen?

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 13-07-2021

Der Wasserkasten ist es nicht , das kommt definitiv vom Scheibengummi , der ist rissig und hart wie die Scheibe selbst .
Das Bodenblech auf der Fahrerseite hab ich mir noch garnicht angesehen , sieht aber bestimmt genauso aus.
Hab jetzt mal ein paar Sachen bestellt . Das Blech , die Lima und Blattfedern Buchsen gab es alles in NL . Nur ein Blech für die Fahrerseite hatten sie nicht , aber die Sachen reichen erst mal ich will ja auch mal wieder fahren .

Gruß , Martin


Lichtmaschine 66er TBird - BIRDIN - 14-07-2021

Dann machst am besten nen neuen Gummi rein oder fährst nie im Regen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 14-07-2021

Naja , sollte ich mal in den Regen kommen , kommt 50% durch die Scheibe und 50% durch den Boden . :happywide:
Ich mach jetzt erst mal die normale Lima rein , dann das Blech ersetzen und bei Gelegenheit rüste ich auf ne Bosch Lima um .


RE: Lichtmaschine 66er TBird - Martin01 - 30-07-2021

14,46 V an der Batterie , endlich .
Ja , was wars ?
Regler wars nicht
Lima wars nicht ( Mist, neue um sonst gekauft )
Kabel ? ? ?
unterm Armaturenbrett beim Zündschloss wurde gemurxt, da geht ein braunes weg , daß war 1. nicht richtig befestigt und 2. Vier Mal gestückelt, ganz nach Ami Style zusammengezwirbelt und mit Klebeband umwickelt .
Allein bin ich leider nicht drauf gekommen , aber danke für die Hilfe Ritchi und euch auch vielen Dank .
Jetzt geht es an die anderen Baustellen .
( VA Oberes Traggelenk / HA Blattfedern Buchsen / rechter Fensterheber / Bodenblech VR und Heizungskühler )


Lichtmaschine 66er TBird - BIRDIN - 31-07-2021

Wärst bestimmt auch drauf gekommen wenn du die Spannungen bei Motorlauf am Stecker mal geprüft hättest
Meistens liegt der Fehler dort wo man keine Lust hat nachzusehen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk