Ford Thunderbird Club Deutschland
66er TBird Fensterheber / Blattfedern Buchsen - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: 66er TBird Fensterheber / Blattfedern Buchsen (/thread-1545.html)



66er TBird Fensterheber / Blattfedern Buchsen - Martin01 - 12-05-2021

Hallo zusammen , ich habe meine Fensterheber überprüft, da der rechte nicht und der linke nur sehr langsam ging . Beim direkten Anschluss des Motors an eine 12V Batterie ( rechte Seite ) macht der Motor nur einen leisen Klickton ( evtl. blockiert ) . Beim testen des Stroms am Motor kommen nur 4,6V an . Hat der Motor irgendwo eine Karosserie Masse , die keinen richtigen Kontakt mehr haben könnte ?

Hat schonmal jemand die Blattfedern Buchsen getauscht ? Kann man das ohne großen Aufwand selbst erledigen ?
Gruß , Martin


66er TBird Fensterheber / Blattfedern Buchsen - BIRDIN - 13-05-2021

Morgen Martin,
Zu den Fensterhebern fließt ein ordentlicher Strom, vor allem dann wenn sich die Fenster nicht bewegen weil dann nur Spulenwiderstand im Elektromotor und der Leitungswiderstand wirken. Ergibt nen Spannungsteiler wodurch du dann auch nicht mehr viel Spannung am Motor misst. Ich würde an deiner Stelle die 12 V mal direkt am Motor anschließen und schaun was passiert (nur nicht allzulange, nicht dass die Spule im Motor durchbrennt sollte er sich auch dann nicht bewegen).
Die Buchsen der Blatterfedern hab ich bei meinem getauscht, die hinteren sind einfach zu wechseln, für die vorderen musst die Halterung von der Karosse wegschrauben und da ist ein Schlagschrauber sehr hilfreich - vorausgesetzt er bringt genügend Drehmoment.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: 66er TBird Fensterheber / Blattfedern Buchsen - Martin01 - 13-05-2021

Hallo Tobi , danke schonmal für deine Antwort.
Den Rechten Fensterheber, der nur klick macht habe ich schonmal direkt am Stecker mit 12V versorgt und da passiert nichts . Der linke funktionierte auch erst nicht , aber er hat sich dann doch entschieden wenigstens langsam aufzugehen , da müßte ich auch mal direkt mit der Batterie am Stecker prüfen . Da gibt es doch bestimmt Relais für die Heber , wo sind denn die ? Wenn ich den FH Motor mal ausbauen will, gibt es da was zu beachten ? Nicht daß ich die Schrauben löse und mir erst mal zig Teile entgegen springen .
Blattfedern Buchsen hört sich machbar an .
Gruß , Martin


66er TBird Fensterheber / Blattfedern Buchsen - BIRDIN - 13-05-2021

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber dir empfehlen ne shop manual zu holen (kostet um die 17 Euro als PDF) und da rein zu schauen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk